Hallo zusammen,
ich hatte heute eine "Trageberaterin" zu Hause. Nicht die übliche Trageberaterin, sondern eine, die vom Mütterzentrum kommt. Das ganze kostenlos, allerdings nicht so beratungsintensiv. Nun gut, sie hat mir das Tragetuch vorgestellt mit der "Kreuztrage". Mein Lütter hat sich pudelwohl drin gefühlt. Und da ich ihn eh nur noch trage (wohlgemerkt durch reine Muskelkraft) war sofort klar: Ich brauche ein Tuch!
Nun habe ich mich auf die Suche nach einem Tuch gemacht und bin fast erschlagen worden vor lauter Angeboten. Ich habe keinen Durchblick mehr
Didymos oder Hoppediz?
Und als ich mir die verschiedenen Tragemöglichkeiten angesehen habe, verließ mich doch mein Vertrauen.... Das schaff ich doch nie?!
Vielleicht doch lieber eine Manduca? Aber die ist doch noch nichts für den Lüttschen oder? (er ist knapp 5 Wochen alt)!
Och Menno, nun war ich so euphorisch und habe mich als Tragemami gesehen und nun? ... werd ich wahrscheinlich doch den Kinderwagen weiter schieben, weil ich mich nicht entscheiden kann
Es sei denn, jemand kann mir helfen
Lg, Runa
Tragetuch oder Manduca? Brauche Hilfe!
Hallo Runa,
ich denke, das kriegen wir hin...
Aaaaalso... meinen Großen hab ich viel getragen (bis er so ca. 10kg hatte), und am Anfang nur im Tragetuch. Das ist tatsächlich für Neugeborene bzw. sehr kleine Babies besser geeignet, weil es sich eben den Körperformen noch besser anpaßt.
Ich hab aber mir nur EINE Tragemöglichkeit beigebracht (Kreuztrage), und die dann jedesmal gebunden. So what?
Bei den Tüchern ist ggf. die Länge interessant - meist sollte man aber die Standardlänge (etwas über 5m in der Regel) wählen, es sei denn, man selbst oder der Partner ist besonders groß oder umfangreich.
Didymos oder Hoppediz macht aus meiner Sicht funktionell keinen großen Unterschied, da gehts eher mehr ums Design und persönliche Vorlieben...
Manduca ist auch schön (hat ja auch einen sog. Neugeborenen-Einsatz, wobei ich den beim Kleinen irgendwie nicht gecheckt hab - beim Großen hatten wir den Manduca noch nicht so früh)... wir haben ihn damals gekauft, weil mein Mann nicht so ganz hinter das Geheimnis des Tuchbindens kam. Der Manduca erklärt sich sozusagen von selbst und kostet daher am Anfang auch weniger Überwindung beim Umbinden.
Auch als Tragemama, die beides mag, find ich den Manduca gerade für kürzeres Tragen praktischer: klack, angeschnallt, klack, wieder ab, klack, wieder an... zuhause mal eben für ne Viertelstunde zum Hausarbeit machen: klack, angeschnallt - oh, Baby ist eingeschlafen, klack, wieder abgeschnallt...
Tragetuch ist hingegen für beide bequemer (Mama und Baby), wenn es um einen Flohmarktbummel oder Strandspaziergang oder dergleichen geht, also längere Zeit / Strecken.
Achja, der Vorteil am Tragetuch ist natürlich, daß man es auch als Decke / Kissen oder dergleichen verwenden und noch besser verstauen kann (versuch dich mal im Park gemütlich auf deinen Manduca zu setzen! ).
Jetzt mußt du dir noch überlegen, welches "Trageprofil" auf dich eher zutrifft, und dann... viel Spaß dabei!
lg,
inis mit Iulian *01.06.08 und Lionel *21.02.11
hallöchen,
also ich habe eine manduca und habe sie glaube mit ca. 3 wochen schon darin getragen. dafür gibt es diesen neugeborneneinsatz (in der manduca eingenäht / also iklusive).
aber auch tragetücher sollen ihre vorteile haben. man muss es einfach ausprobieren. weil mama darf auch keine beschwerden haben, beim tragen.
in letzter zeit hab ich nämlich welche. komischerweise beim sitzen tut mir der rücken weh, keine ahnung ob ich einfach verkrampft sitze, weil ich ständig befürchte meine maus einzuquetchen.
ansonsten find ich die manduca toll, ich muss sicher einfach nur mal die überkreuz-variante probieren. mir war es z.b. auch wichtig, dass der papa mit klar kommt, wenn er auch mal möchte.
ich bin z.b. direkt in so einen laden und habe mich beraten lassen und ausprobiert (natürlich mit mausi).
LG, dani
Mit einem Tuch hast du mehr Möglichkeiten. Die Manduca passt irgendwann nicht, wenn der Neugeboreneneinsatz zu klein, die Trage selbst aber noch zu groß ist. Diese Zeit zu überbrücken ist blöd.
Du musst ja nicht alle Trageweisen können. Ich konnte auch nur ein paar...
Didymos und Hoppediz fertigen beide gute Tücher, Didymos-Tücher sind vom Stoff her eine Kleinigkeit toller und sie werden in Deutschland gewebt, sie sind aber auch deutlich teurer. Wenn auf's Geld achten musst, kannst du aber auch ohne schlechtes Gewissen Hoppediz kaufen, die Tücher sind auch sehr gut, werden allerdings (zu fairen Bedingungen) in Indien gewebt.
Ich habe 2 meiner 3 Tücher gebraucht bei eBay ersteigert, ist gar kein Problem.
lg
Hallo,
wenn deinem Kleinen das Tragetuch gut gefallen hat, würde ich es auf jeden Fall damit versuchen. Wir haben eines von Hoppediz, das ist schön, gut verarbeitet und die Beschreibung der Bindetechniken ist sehr ausführlich Bild für Bild, da kann nix schief gehen. Du musst übrigens nicht zwingend alle Tragevarianten können und nutzen. Nimm einfach die, die dir leicht fällt und euch gut tut. Ich habe meine erste Tochter immer nur in der Kreuztrage gehabt, nur ab und zu seitlich und auf dem Rücken gar nicht.
Du solltest den Kinderwagen übrigens nicht gleich beiseite räumen. Tragen ist trotz allen Vorteilen eine Belastung für deinen Rücken und ganz besonders für deinen Beckenboden. Man sollte deshalb anfangs nur kurz tragen und die Zeit langsam steigern. So empfiehlt es zumindest die Physio von der Rückbildungsgymnastik.
Meine zweite Tochter mag das Tragetuch übrigens gar nicht, so dass ich fast schon die Mandukatrage ausprobieren wollte, aber sie liebt den Kinderwagen offensichtlich so sehr, dass ich sie jetzt lasse. Man muss es ja nicht erzwingen, nur weil ich sie gerne ein bisschen herumtragen würde
So unterschiedlich können Kinder sein, bei der Großen wären wir ohne Tragetuch verzweifelt...
Liebe Grüße
Juliane mit Lena (4J.) und Pauline (4M.)
DANKE für Eure Antworten
Ich werde nochmal ne Nacht drüber schlafen. Aber irgendwie sehe ich mich doch eher mit einem Tuch als einer Tragehilfe!
Und Didymos oder Hoppediz sind doch preislich gar nicht sooo sehr auseinander oder?? Oder hab ichs schon mit den Augen? Naja, ich werde mich morgen nochmal intensiv drum kümmern!
Also, nochmal vielen lieben Dank und eine angenehme Nacht!
Runa
Ah, mir fällt noch was ein... zum Thema Farbwahl beim Tragetuch!
Es gibt ja sehr schicke in natur/beige - die eignen sich aus meiner Sicht allerdings nicht so recht für den Winter.
Denn das muß ich dazu sagen: beim Tuchbinden hängen (zumindest mir) die Enden kurzzeitig auf dem Boden. Und da gibts bei schlechtem Wetter auch mal Matschpfützen... also lieber keine "Sommerfarben" aussuchen!
ich habe eine manduca und meine lütte war da schon drin als sie ne woche alt war denn sie hat ja nen neugeboreneneinsatz und ist ab 3500g körpergewicht!! meine hebamme hat mir alles gezeigt und dann habe ich es ausprobiert. wir fanden es beide super toll!!
LG Melli mit Hanna 3 1/2 wochen
Huhu,
also ich habe sowohl eine Manduca und Tragetücher. Die Manduca habe ich ganz zu Beginn mit dem Neugeboreneneinsatz super nutzen können, jetzt passt sie gerade nicht, aber dafür das Tragetuch. Im Moment nutze ich nur eine Wickeltechnik, die einfache Kreuztrage, da reicht ein recht kurzes Tuch...mein kurzes Tuch ist 3,20 lang (bin eher mopsig). Später für andere Wickeltechniken habe ich ein langes Tuch zu Hause. Welches ist wurscht, hauptsache es gefällt und ist nicht zu elastisch.
LG esha mit Jonathan
Hallo,
ich habe ein Didymos-Tuch und wir lieben es. Auf der Homepage gibt's immer Tücher mit Webfehlern, da spart man teilweise einiges. Ich hab bei meinem den Fehler noch nicht entdeckt.
Ich kann auch nur eine Bindeweise und mehr brauch ich auch nicht.
Oder wenn Du Pekip, Krabbelgruppe oder sowas machst, da sind auch oft Mütter dabei die gerne helfen, oder auch die Leiterin.
Aber Wenn er Größe 74 (momentan 68) hat, werden wir noch eine Manduca oder einen Ergo kaufen, dann kann mein Mann auch mal tragen. Oder unterwegs ist das auch einfacher, weil da die TT-Enden im Dreck hängen, wenn man keine 2. Person oder ne Ablage (Autositz o.ä.) hat.
Lg
Lejana
Guten Morgen,
ich habe eine Manduca und ein Didymos Tuch. Beides kann ich nur empfehlen! Mein Mann ist meistens mit der Manduca unterwegs und ich nehme oft das Tragetuch da ich keine Lust habe alle Gurte wieder zu verstellen. Das mit dem binden des Tuches hast Du superschnell raus, ich trage meine Maus (9Wochen) oft in der Wickelkreuztrage und in der Kreuzwiege, das mag sie sehr gern! Ich war damals auch bei einer Trageberatung und konnte mit der kleinen die Manduca von Anfang an nutzen...es ist überholt dass man die ganz kleinen da nicht reinsetzen darf. Der Neugeboreneneinsatz funktioniert wunderbar und gerade wenn man sich das binden nicht zutraut sollte man zur Manduca greifen.
Wenn Du fragen hast mail mich an
Abigaile