U4 Übergewicht?

Hallo zusammen,
wir waren heute zur U4 und die Kinderärztin ist der Meinung, dass Lenya übergewichtig ist. :-(
Bei der Geburt hatten sie 2960g auf 48cm und heute 60cm auf 7000g verteilt. Unsere Mädels waren um die U4 rum alle ziemlich speckig und wogen auch um die 6800g. Unser damaliger KiA war nie der Meinung dass sie übergweichtig sind. Heute wiegen die beiden (die Große, 7,5 Jahre alt 119,5cm 20,8 kg und die Kleine 6,5 Jahre, 117,5cm 21,5kg). Ich soll der Kleinen jetzt Tee geben, weil ich sie eben überfüttere. Wie sind bei Euch die Daten bei der U4 ?
LG
Yvonne

1

Übrigens stille ich voll!

2

Hi!

Meine Daten nützen Dir nichts, meine Alma ist zu dünn...

Stillst Du?? Dann kannst Du das Kind nicht überfüttern, das wächst sich aus. Dasselbe bei Pre.

Wenn Du aber Folgemilch gibst, können sie tatsächlich zu fett werden...

Ich finde die Gewichtszunahme auch sehr rasant, da Lenya eher zart geboren ist ... aber wie gesagt, es kommt auf die Nahrung an, ob das unnormal ist.

LG, Nele

6

Ich habe vergessen zu sagen dass Lenya zwei Wochen vor ET geboren ist und ich stille voll. Bei den großen Schwestern hat es sich wie gesagt auch verwachsen. Doof, dass man sich beim 3. Kind verunsichern lässt :-(

9

Na dann brauchst Du auf keinen Fall Tee geben. Wenn Du Pech hast, hast Du hinterher sogar Stillprobleme...

Stille einfach weiter voll und lass die ahnungslose Kinderärztin reden!

Meine Alma ist am Termin mit 2750g geboren und hat jetzt 6000 mit 7,5 Monaten... so unterschiedlich kann es sein :-) Ich stille auch voll, erste Breiversuche haben nur mäßig geklappt und seit sie nun krank war, will sie gar nicht mehr essen. Ist aber alles ok, obwohl sie unter der 3. Kurve liegt.

Deine liegt sicher drüber, nicht wahr... bin ja etwas neidisch :-)

3

Hallo!!

Meiner hatte bei der

* Geburt: 3360g, 52cm
* U4 (3,5 Monate): 5930g, 63cm

Hat sie das nicht in die Kurve eingetragen?? Da sieht man ja, wie es verteilt is.. ?!

Lg, Maria

4

Nein sie ist nicht zu dick. wieso lässt du dich so verunsichern?
Ben hatte bei der U4 66cm und knapp 8kg und bei der U5 74cm und 10250g und der Arzt hat NIE was zu seinem Gewicht gesagt.

Lass dich nicht so verrückt machen.

LG Jule mit Ben (8Monate)

5

Wir hatten bei der Geburt 2975g und 54cm!
Bei der U4 hatten wir 64cm und 7900g - definitiv speckig! #schein

Die Kinderärztin war aber total zufrieden! Mach dir mal keinen Kopf!

Und meiner schreit mich immer voll, wenn ich ihm Tee oder sonst was geben möchte wenn er hunger hat! Ich würde da also nicht auf den Rat der Ärztin hören! #klatsch

Wir haben jetzt übrigens bald U5 und seitdem hat mein Kleiner nicht so viel zugenommen, wiegt jetzt ungefähr 8200g und ist bei 69cm. Wie du siehst gleicht sich das also irgendwann wieder aus!

Lg, Meli #winke

7

Hallo,

also May-Ling wog damals bei der U4 6760g und Nick 6770g. Also ich würde mir da keine gedanken machen. Und weisst ja, sobald die Babys mal mobil werden, verlieren sie auch ihren Babyspeck. Mein Sohn lag ab der U5 mit seinem Gewicht auch über den Durchschnitt, aber was solls. Er war eben ein kräftiges Kerlchen, jetzt mit 4 Jahren sieht man es auch nicht mehr! Von der Grosse und vom Gewicht her genau Altersentsprechend. Macht dir da keinen Kopf. Tim seine U4 Daten bringen dir nicht wirklich viel, er wog damals 3680g.

Lg,
Hsiuying + May-Ling bald 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 4 M. (geb. 26+4 SSW)

8

Dann wird mein Kleiner bei der U4 in einem Monat auch Übergewicht haben :-) Der kleine Mann wiegt jetzt mit 10 Wochen schon 6 KG und hatte bei der Geburt 3460 Gramm.

Aber wie gesagt mach dir keinen Kopf, gib deiner Kleinen die Milch wenn sie hungrig ist. Das verwächst sich alles wieder!

LG

10

Genau. Darüber und weil du auch stillst und sie somit nicht überfüttern kannst, würde ich mir keine Gedanken machen. Ausserdem muss man ja auch immer vom Geburtsgewicht ausgehen. Meiner hat leider nur im ersten Monat Muttermilch bekommen. Seidem nur Pre. Er wog bei der Geburt 3950 gr. und wog am Dienstag bei der Kontrolluntersuchung 6180 gr. Seine U4 hat er erst in 6 Wochen! Mal sehen wieviel er da wiegt!!;-)

11

Hallo,

laß dich nicht verunsichern......dein kleines ist nicht zu dick, schon gar nicht wenn du voll stillst.......

Ich habe auch voll gestillt und Joshua hatte bei der U4 7120 gramm, bei 64 cm größe :-)
Er sah schon moppelig aus, aber unser Kinderarzt meinte "der streckt sich eh noch" :-)

Nun ist Joshua 10 Monate alt und hat knapp 10 kg und ist 72 cm groß und auch nicht zu dick.

LG
Steffi

12

Gutes Gewicht die kleine :-D:-D
Ich gebe dir einfach mal die u4 daten unser Kids

1. Geburt: 50 cm 3220 gr
u4: 64 cm 6890 gr
Der Arzt wollte ihn damals auf Diät setzen. Ich fand das quatsch und habs nicht getan. Mitlerweile ist er 10 und ist zu dünn.

2. Geburt: 48 cm 2760 gr
u4: 61 cm 6500 gr
Wollte der Arzt ne Diät veranlassen, aber ohne mich. Mitlerweile ist sie nächsten Monat 4 jahre alt und genau richtig.

3. Geburt: 49 cm 3005 gr
u4: 62 cm 7860 gr
Er war unser kleiner Bomber *lach*. Er war wirklich schon recht rund aber einfach Knuffig. Sollte auch auf diät aber ohne uns gabs keine *grins*. Mitlerweile ist er 2 1/2 und ist völlig im normalen bereich.

2. Geburt: 47 cm 3160 gr
u4: 62 cm 5710 gr
Sie ist in dem alter das schlankeste Kind. Mal sehen wie es in 2 Jahren aussieht.

Wie du siehst mach dir kein Kopf. Meine Kinder hatte am anfang immer start schwierigkeiten im leben keine zunahme essen verweigerung rota viren etc. daher war es immer gut wenn se etwas mehr hatten :-D:-D.