Hallo und Guten Abend,
heute war ich mit meiner Maus zur U4. Sie ist schön gewachsen (65 cm) und hat ein Gewicht von 6900 g. Alles zur Zufriedenheit des KiA. Dann fing er an, sie sich weiter anzusehen und abzuhören, wobei er ewig! auf die linken Seite abhörte. Er schaute dabei komisch drein und mir wurde ganz mulmig.
Anschließend drehte er sie noch hin und her und meinte dann, dass er soweit zufrieden mit ihr ist, sie sich prächtig entwickelt hat, aber er ein komisches Herzgeräusch hörte. Irgendwas mit einer hohen Herzfrequenz hat er mir erzählt und mir das auch erklärt (wobei ich damit nix anfangen konnte). Ich hab nur "Herzfehler" gehört und dann schon abgeschaltet.
Der KiA meinte, dass er nicht glaube, dass es sich um etwas schlimmes handelt, aufgrund der Entwicklung der Kleinen, aber er hat uns auf jeden Fall eine Überweisung zum Kinderkardiologen geschrieben.
Nun mach ich mir trotzdem Gedanken. Ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben. Vielleicht hat ja die eine oder andere ähnliche Erfahrungen in den ersten Wochen bzw. Monaten mit ihrem Zwerg gemacht und kann mir etwas die Angst nehmen.
Wünsche noch einen schönen Abend. LG Mick
Heute U4 gehabt - bin beunruhigt
Wir hatten ein ähnliches Erlebnis nach der U3. Der Kinderkardiologe hat den kleinen dann untersucht und bestädigt, dass alles ok ist. Kleine Kinder hätten manchmal komische Geräusche, das verwächst sich. Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Deiner Kleinen zum gleichen Ergebnis kommt
lg
Hallo,
das gleiche hatten wir auch bei der U5. Der Kinderarzt schickte uns vorsichtshalber zum Kardiologen. Dort, nach einer einstündigen Untersuchung kam heraus: NICHTS! Ich war soooo froh. Wünsche euch das gleiche Ergebnis.
Alles Gute, evrika
Na mensch, da bin ich ja schon mal beruhigt, dass es "normal" ist. komisch, dass man sich immer solche gedanken und sorgen macht, obwohl der kiA sagt, es ist sicher nichts schlimmes.
LG Mick
Liebe Mick,
ich bin so erschrocken, bei wie vielen Kindern ,,etwas´´ festgestellt wird. Dann gehen sie zum Kardiologen und in der Mehrheit ist auch nichts festzustellen.
Ich habe diese Geschichte mit einem Kind bereits hinter uns.
Es ist aber besser, man schaut vorsorglich nach.
Mach dir keine großen Gedanken!
"Irgendwas mit einer hohen Herzfrequenz hat er mir erzählt und mir das auch erklärt (wobei ich damit nix anfangen konnte)."
1. Immer gut zuhören!
2. Nachfragen, wenn Du was nicht verstehst!
3. Dann erst verrückt machen.
4. Herzgeräusche sind bei Babys und Kleinkindern nichts Ungewöhnliches. In der Regel sind sie völlig harmlos, aber sie sollten eben abgeklärt werden. Meine Tochter hatte auch ein Herzgeräusch. Beim Kardiologen kam nichts raus. Sie ist mittlerweile 5, macht viel Sport und ist ein ganz gesundes Mädchen.
Auch ich habe ein Baby bei dem die Herzgeräusche völlig harmlos waren. Es wird halt immer vorsichtshalber abgeklärt falls doch mehr hinter stecken sollte. Mach schnell einen Termin dann hast du Gewissheit.
Hallo,
genau das gleiche war bei unsere U4 auch. Ich habe mir natürlich auch Sorgen gemacht, zumal ich vorher bei eine anderen KIÄ war und mit dieser total unzufrieden war. Linus hatte bei der damals geschrien beim abhören. Und somit hat diese nichts festgestellt.
Bei der neuen KIÄ war er ganz ruhig und die hat dann ein Nebengeräusch festgestellt.
Wir sind dann zum Kinderkardiologen. Dieser hat ein Ultraschall vom Herzen gemacht. Dort kam heraus das unser Sohn ein kräftiges gut durchblutetes Herz hat. Das Nebengeräusch kam daher und wird verschwinden wenn er größer wird. Also alles ok. Wir sind sehr erleichtert.
Hoffe, dass es bei euch auch alles ok ist. Meine Daumen sind gedrückt.
Liebe Grüße Sanna mit Linus fast 7 Monate