Badeproblem...

Hallo,
ich habe ein Badeproblem mit meiner jüngsten Tochter.
sie ist fast 6 monate alt und badet recht gerne, aber leider nur sehr selten.....

Mein Babd ist sehr, sehr klein.
Tür auf, zwei Schritte und ich steh an der Babdewanne, linke Hand das Waschbecken, rechte hand das WC.
einmal drehen und steh vor der tür.

Auf der Badewanne, die etwas kürzer ist als Standard, habe ich einen Badewannenaufsatz zum Wickeln.

Nun mein Problem:

In das Waschbecken passt sie nicht mehr, haut dort überall an und tut sich unnötig weh

Die Babybadewanne könnte ich nur auf das WC stellen, dort steht sie aber instabil und ich habe ANgst das das ding runterkippt und meine Wohnung flutet.

Ich kann die Badewanne auch auf den Wickelaufsatz stellen, aber wo ziehe ich mein Kind dann an?

Einen Papa der das Kind zum Babden mit nimmt, haben wir nicht.

Die Geschwister haben keine Geduld, oder ich darf nicht dabei sein (beginnende Pubertät #schwitz )

Ich mit dem Baby baden, geht auch irgendwie schlecht.
Nach dem Baden mache ich sie fertig, aber ich wäre so gerne dabei trocken und angezogen.
Ich möchte mein Kind aber auch nicht unnötig liegen lassen, um mich fertig zu machen.

Die kleine in der Babdewanne baden, hält mein Rüücken nicht aus.

Habe mir nun so einen Badewannensitz zum liegen gekauft, meine große Tochter hatte damals auch so etwas.

Der Knubbel zwischen den beinen ist aber zu flach und allein der Auftrieb durch das Wasser hebt sie über diesen Knubbel rüber, so hänge ich auf allen vieren neben der Badewanne und halte meine hand auf diesen Knubbel, damit das Kind nicht rüberrutscht. #schwitz
Ziemlich blöde Haltung kann ich euch sagen und da ich mich nicht auf den Händen abstützen kann um aufzustehen, wird das ganze nicht wirklich leichter.
Ich muss da ja auch irgendwie wieder hoch und das mit Baby in der Wanne. #schock

Nun habe ich an einen Badeeimer gedacht, den kann ich ja auf das Wc stellen, aber meine Tochter wird 6 monate alt, ich glaube nicht das sich das noch lohnt und zudem, sie kann in dem ding doch gar nicht richtig plantschen.

Und was nun??
Noch einen Badesitz kaufen mit einem höhren Knubbel zwischen den beinen??
Sie macht allerdings schon gerne Brücken und spätestens dann rutscht sie doch über diesen knubbel in der mitte, oder?

Bin echt ratlos, ist auch irgendwie alles total schwierig.

Die Babybadewanne kann ich übrigens auch nicht in die Küche stellen, die Waschmaschine geht auch nicht, ist ein Trockner drauf.
Ins Wohnzimmer stelle ich mir das Teil gar nicht erst.

Und nun???
Packe ich das Kind in den Geschirrspüler??? *scherz*

Jemand ne zündende Idee?

1

Hi,

Badewanne im Bad auf den Fußboden stellen und dich davor knien. Mache ich auch so und das geht super.

LG Steffi

3

hm... zum einen ..dann komme ich nicht mehr an den wickelaufsatz, oder die wanne steht halb auf dem flur mitten im engen eingang.

zum zweiten, leider wieder das Problem das ich mich nciht auf den Händen abstützen kann, meine Handgelenke sind instabil und ich ahbe keinen Halt wenn ich mich abstütze.
Ich komme vom Boden nur hoch, wenn ich mich hochziehe und das geht schlecht mit dem baby auf dem arm oder in der wanne....

2

Hallo,

wir haben auch ein sehr kleines Badezimmer. Wir hatten am Anfang einen Badeeimer, aber da hat sie nicht lange reingepasst. Ich dusche Laura so gut wie immer. Ich lege dann ein Handtuch in die Wanne, damit sie nicht wegrutscht und es nicht so hart ist unter ihren Kopf. Sie bleibt auch immer brav liegen :-) Vorher stelle ich dann das Wasser ein und los gehts. Das gleiche funktioniert auch ganz gut wenn ich sie mal bade. Ein Handtuch unter ihren Po und dann gehe ich auf die Knie, weil ich sie zusätzlich stützen will, auch wenn sie schon alleine sitzt. Bevor sie rauskommt klemme ich mir ihr Handtuch unter das Kinn und packe sie ein und laufe schnell ins Schlafzimmer wo sie dann angezogen wird.

LG schnullertrine

4

duschen klingt auch gut, habe ich ehrlich gesagt noch gar nciht probiert.
Schlafzimmer habe ich nicht, sollte aber das Wohnzimmer genauso gut gehen.

Ich ahbe nur immer Angst das sie mir weg rutscht, wenn ich sie in der "Luft" ins handtuch wickel, bzw am Körper.

Neben der Wanne knien, geht nciht so richtig, ich könnte das aber mal mit einem Hocker probieren.
wird zwar auch unbequem, aber ist ja nicht mehr für ewig...

9

Mit dem Handtuch habe ich immer Angst, dass sie mir wegrutscht. Ich hatte sonst immer das Handtuch auf den Klodeckel gelegt, aber da passt sie mittlerweile auch nicht mehr drauf.

Es gibt ja auch so Matten die man in die Wanne legt, damit man nicht wegrutscht.

Ich fand es bisher so immer am besten, denn solche Wannen und das hin und her geschleppe wollte ich mir nicht antun, das hat mir mit dem Eimer gereicht.

LG

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

also unser Bad ist auch sehr klein,noch dazu haben wir nur ne Dusche. Bis vor Kurzem hab ich Louis auf dem Küchentisch gebadet und die Wanne jedes mal voll rübergetragen. Daneben habe ich den Wickeltisch, da wir kein Kinderzimmer haben. Mittlerweile stelle ich die Wanne neben die Dusche und setze mich beim Baden von Louis auf den WC Sitz. Zum Anziehen trage ich ihn im handtuch nach nebenan. Neulich hatte ich auch Wasser in die Duschwanne gemacht und Louis dort reingesetzt. Natürlich musste ich höllisch aufpassen, dass er nicht wegrutscht...aber es geht.

Wie du siehst...geht alles.

Ich würde an deiner Stelle den Badewannenaufsatz abmontieren und die Wanne mit kleinem Baby- Wannensitz nutzen. Dein Kind kann bzw. wird bald sitzen und du brauchst dann nicht dauernd bückend neben ihr stehen und sie halten. Zum Anziehen würde ich dann nebean gehen und ihr da einen Ort zurecht machen. So hast du auch deine Wanne wieder.

Einen Badeeimer nutzt man doch nur für kleine Babys...?

Alles Liebe #winke

Jessi mit Louis 8 Mo.

7

Meine Nachbarin stopft ihren einjährugen auch noch in den Badeeimer.

Bei meinen großen hatte ich noch ein Schlafzimmer mit Wickelkommode und einen Papa, da musste ich mir keinen Kopf um so etwas machen.
Nun schlafe ich im Wohnzimmer, die kleine ebenfalls.

Küchentisch fällt aus, habe den Esstisch im Wohnzimmer.
Tragen kann ich die schwere Wasserwanne nicht, wobei sich das sicher Eimerweise lösen lässt.

Babdewanne auf dem Boden klingt so einfach, wäre es auch wenn die Badewanne nciht genau dem vorhandenen Platz des Babdezimmers einnimmt.
Mehr Platz ist da nicht.
Ich kann mir vom WC aus die Hände waschen oder die Badewanne ausspülen....

Och mensch.... ich will endlich ne größere Wohnung *jammer*

8

Ich sag übrigens auch immer "geht alles"

Momentan bin ich aber echt mal ratlos ..

6

Huhu #winke

Warum geht baden in der Küche nicht? Ich habe meine nämlich auch auf der Arbeitsfläche neben der Spüle stehen. Lasse Wasser ein und wenn wir fertig sind , Stöpsel auf und Wasser ins Becken fließen lassen ;-)

Ist Deine Maus ne richtige Wasserratte? Also, sehr an das nasse Element gewöhnt und motzt nicht wenn mal nen Tropfen ins Auge kommt?

.. Dann zusammen baden. Zum Ende machste ihr Schwimmflügel um, Du kannst Dich schnell abtrocknen und nen Bademantel überwerfen und dann die Lütte rausholen! ... Not macht erfinderisch!

LG, Runa

10

#rofl#rofl#rofl#rofl

ich stelle mir gerade meine kurze vor, wenn ich aus der kleinen wanne steige.

Sie mit Schwimmflügelchen im Sturm der Babdewanne #rofl
Da wird sie ja Seekrank #rofl#rofl#rofl#rofl

Ich muss das mal durchprobieren, ohne Sturm aber irgendwie muss das doch gehen.

Küche ist zu klein, ich habe nur eine kurze Arbeitsfläche.

Ich suche ja schon was neues, aber ist nicht einfach hier...

12

Hallooooooooooooooooooooooo?? ;-)

Vielleicht hat Deine Tochter ganz dolle Spaß am Wellenreiten?!

Gut, Du machst Dich vielleicht zum Affen, aber machen wir das nicht gerne?! #rofl

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

ich habe meinen Kleinen immer in der Wäschewanne im Kinderzimmer gebadet und danach die Wanne in der Badewanne ausgekippt. Die sind ja nicht sonderlich schwer.
Als er in die kleine Wäschewanne nicht mehr rein gepaßt hat, hab ich eine größere genommen. Manchmal bade ich ihn heute noch dadrin, wenn ich abends alleine bin.

16

Hallo,
Kinderzimmer hat sie nicht. die Wanne ist auch relativ klein, aber tragen kann ich sie mit dem wasser nicht, machen meine handgelenke nicht mit.

hm.... das klingt alles nach Ausreden, sind es aber nciht...macht das ganze nur schwer

Ich werde mal einige dinge hier ausprobieren und sehen wie weit ich komme.

Versuch macht ja bekanntlich "kluch"

:-)
danke

19

Ich bade sie in der Spüle. Das geht bestimmt noch bis sie zwei ist.

Ist deine Küche größer?

21

Ja, im grunde schon ..aber eigentlich nciht wirklich.

Wenig Arbeitsfläche und die Spüle ist recht klein.
Bekomme aber bald ne neue, mal sehen ob das geht.

22

#rofl #rofl #rofl #rofl
Haben uns gerade köstlich amüsiert über die Schwimmflügel.

Bei dem Wetter kannst du auch draußen mit dem Schlauch beigehen.
Mit Imprägnierspray einsprühen, dann brauchst du es nur ausklopfen
Oder gleich mit dem Cabrio in die Waschanlage, so kommt man auch noch frisch geföhnt wieder raus.

#rofl #rofl #rofl #rofl #rofl

Sorry hilft nicht weiter ist aber sau lustig

23

#rofl#rofl#rofl

die Ideen find ich gut.
habe zwar kein Cabrio, aber ich kann sie ja auch auf der Motorhaube festguten, hat sie es gleich etwas warm.....

Imprägnierspray ist ne gute Lösung für meine großen und mit dem Schlauch auf dem Balkon...... sieht bestimmt cool aus hier oben im 5 Stock #rofl

24

übrigens... ich überlege gerade. die Schwimmflügel passen gar nicht um ihre dünnen ärmchen, werd ich wohl den hals nehmen, bleibt der kopf wenigstens über wasser....

man was bin ich heute böse, mein armes Kind #schein

MAch ich natürlich nciht ..

also doch Geschirrpüler.....

weitere Kommentare laden
27

Wir haben auch ein Mini-Mini-Bad. Ich habe mir aber so einen Ständer für die Babybadewanne gekauft.

http://www.baby-walz.de/dmc_mb3_search_pi1.num/10000/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/wannenst%C3%A4nder/product/2201029/L/0/Badewannen-Staender.a930.0.html

Der kommt mit mir ins Bad, wenn ich sie bade, ansonsten steht er im Schlafzimmer in einer Ecke. Emilia kommt dann nicht auf den Wickeltisch (der übrigens im Wohnzimmer steht:-p), sondern ***TIPP von der Hebamme aus dem GVK**** in die Auto-Babyschale, in der ein Handtuch liegt. Handtuch ums Kind rumschlagen, Dich selbst kurz trocken machen, Kind auf den Wickeltisch tun. Tataaaaaa - das funktioniert prima.

28

wir haben auch ein solches Bad mit der Ausnahme, dass wir einen toplader waschmaschine da haben, wo die Babybadewanne fast vollständig drauf passt und dass ein Papa anwesend ist. Wir haben es am Anfang so gemacht, als es noch eher kalt war, dass wir mit einen Schüssel die Babybadewanne im KiZi mit wasser vollgemacht haben und dort gebadet haben und anschließend im selben raum gewickelt. Das ist aber EXTREM umständlich, so dass wir danach zum baden auf der Waschmaschine mit der Babybadewanne ausgewichen sind und wickeln im KiZi auf der Wickelkommode oder eben mit Kind duschen, aber da sind auch 2 Leute nötig. oder du duscht dich (also du gehst mit unter der dusche, machst du dich aber selbst nicht sauber) mit Kind, legst es auf einer Wippe/decke auf dem Boden während du dir einen Bademantel schnell anziehst und dann kümmerst du dich um das Kind. In der Konstellation dürfte das Kind nur ganz kurz alleine liegen.