Ab wann eine 1 Std Fahrt zumutbar?

Hallo ihr Mütter,

ich habe eine Frage zum Thema Autofahrt und Geburtstagsfeier mit einem Baby.

Meine Mutter feiert ihren 50. Geburtstag und hat ohne mein Wissen die Feier 2 Wochen vorverlegt. Unser Kind soll am 17.7. kommen. Wann es kommt, bleibt natürlich ungewiss. Wenn es bis dahin da ist, wär es zur Feier gerade 3 Wochen alt. Die Feier findet ein ganzes Stück von uns entfernt statt und wir müssen zweimal Überland und ein Stück Autobahn fahren. Sind 60km und die Fahrt (eine Tour) dauert 1 Stunde.

Ich hab meiner Mutter gesagt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass wir da kommen können/wollen. Die Risiken ( zweimal lange Fahrt, plötzliches Bremsen, Reizüberflutung, etc) sind uns zu hoch für so ein junges Baby. Sie versteht meine Argumente nicht, bzw. ich würde übertreiben, Babyschale ist sicher und dann könnte man ja die ersten Monate nicht raus gehen ...

Sie will auch nicht akzeptieren, dass ich entscheide, was ich in Kauf nehme, und was nicht, dass sie das nicht zu entscheiden hat. Sie ist wütend auf mich, weil ich von vornherein sage, das Baby ist mir zu jung dafür und nicht situationsabhängig entscheide.

Nun meine Frage, ab wann würdet ihr generell längere Fahrten (bis zu 1 Stunde eine Tour) mit eurem Baby machen?

1

Ab Geburt :-)

Solange das Kind gesund ist, kann man doch fahren wohin man will. Man muss natürlich Pausen machen. Und man fährt ja auch nicht jeden Tag...

Wir waren mit unserer Alma mit 5 Monaten 1900 km im Urlaub. Haben kurze Etappen geplant und alle waren stressfrei am Ziel.

LG, Nele

2

Hi...

glaube, dass ist ne grundsätzliche Anssichtssache. Im Prinzip entscheidet dein Bauchgefühl, was für deinen Zwerg geht und was nicht.

Wir haben uns von unseren Kinder versucht, nie zu sehr einzugrenzen. Worauf wir wirklich Lust hatten, haben wir auch gemacht!

Es ist witzig, meine zweite Tochter war eine Woche alt, als meine Ma ihren 60ten Geb. gefeiert hat. Wir waren dabei.

Allerdings hatte sie bei der Planung schon Rücksicht auf uns genommen und die Feier zu Hause geplant.

So stand die kleine Maus (fern von allen Gästen) im WZ und wir mit Babayphone draussen. Sie hat nicht so viel mitbekommen, von dem ganzen Trubel.

Und am We (dann ist Maus 3 Wochen alt) haben wir eine 3stündige Autofahrt vor uns.....

Aber wie gesagt: dein Bauchgefühl muss entscheiden und wenn das nein sagt, muss deine Ma das wohl oder übel so hinnehmen!

:-)

3

Ich denke die Fahrt und die Fahrtzeit sind nicht das Problem. Baby schläft wahrscheinlich die ganze Fahrt. Ansonsten ist es schon durchaus anstrengend mit einem evtl. 3 Wochen alten Baby auf so´nen Geburtstag zu gehen. Zumal es ja scheinbar euer erstes Kind ist. Da muss man sich ertsmal an die neue Situation mit Baby gewöhnen.
Du hast eine Geburt hinter dir. Das muss man auch körperlich erstmal wegstecken. Und mir wäre das nix die Maus schon in sooo viele Hände abzugeben. Vllt. hat noch irgendjemand Schnupfen oder was und steckt euer Baby an! Das muss meiner Meinung nach nicht sein!

Aber die letzte Entscheidung müsst natürlich ihr treffen.

Schöne Geburt und alles Gute!#winke

4

Hallo!

Wir waren mit beiden Kinder ab Geburt unterwegs. Wenn ich zu meinen Eltern fahre sind das immer 30 Minuten fahrt. Meine Große war damals 6 Wochen alt als wir Freunde besucht haben -> eine Strecke 2 1/2 Stunden, mit 10 Wochen waren wir zur Hochzeit -> Anfahrt 7 Stunden. Alles Problemlos. Wenn du es nicht austestest, woher willst du wissen ob deine Kleine mit zu vielen Reizen Probleme hat?

LG Ida

5

Hallo,

wie schon gesagt wurde, ab wann du willst...1 Stunde ist finde ich nicht viel, das fahren wir immer zu den Schwiegis, zu meinen Eltern noch weiter.
Da waren wir zum ersten Mal, da war Lara 3 Wochen alt, mit Übernachtung sogar. Hat gut geklappt.

David durfte zwar "erst" mit 6 Wochen auswärts übernachten (mit uns natürlich), ist aber schon mit 1 1/1 Wochen zum ersten Mal ne Stunde gefahren.

Ich denke, das muss dein Bauchgefühl einscheiden, ob du dich damit wohl fühlst. Viel krititscher würde ich die Feier sehen...das kann eine Reizüberflutung für so nen kleinen Wurm sein und auch für dich im Wochenbett sehr anstrengend.

Warte doch einfach ab, bis das baby da ist und entscheide dann!

LG Simone

6

Mein Sohn hätte das zu jeder Zeit auch gut verkraftet. Das Problem wäre ich gewesen. Ich hab die ersten 2 Wochen nach der Geburt nur im Bett gelegen und auch in Woche drei bin ich noch wenig aufgestanden.
Eine Stunde Fahrt wirst Du drei Wochen nach einer normalen Geburt bestimmt verkraften, aber die Feier würde sehr anstrengend (das merkt man dann erst hinterher...) und wer weiß, ob Dein Kind nicht ne Woche später kommt.
Zeig ruhig mal bisschen Stirn vor Deiner Mamá. Ich finde, so ein Generationenwechsel ist eine prima Gelegenheit, in der Beziehung zu den Eltern neue Wege zu gehen.

7

Hallo,

also ich verstehe deine Zweifel! Erstmal zur Autofahrt: Ich finde "nur" eine Stunde für ein Baby schon lange, zumal unser Kleiner Autofahren hasst wie die Pest... (heute noch mit 4 1/2 Monaten). Ich würde es vorher einfach mal testen.
Zur Feier: So ein großes Fest ist garantiert für ein so kleines Baby eine Reizüberflutung. Wir waren, als Jonas 4 Wochen alt war auf einem 50. Geburtstag. Wir waren nur ca. 2 1/2 Stunden dort und er war danach total "erschlagen", ich persönlich würde es nicht nochmal machen. Bitte hör da auf dein Gefühl, ich hatte danach oft ein schlechtes Gewissen. (Ist auch unser erstes Kind, vielleicht ist man da zu übervorsichtig...)

Viele Grüße

8

Hallo Pepita,

also unsere Kleine ist gerade 3 Wochen und 3 Tage alt. Wir waren schon auf diversen festen mit ihr-alles kein Thema. Die Kleine hat friedlich geschlafen in ihrem Kiwa und sich durch gar nichts stören lassen. Auch mit dem Autofahren haben wir kein Problem, zu meinen Schwiegereltern sind wir meist 1- 1 1/2 Stunden unterwegs. Am 6. August werden wir sogar in Urlaub fahren und da sind wir 8-9 Stunden unterwegs ;-)
Ich denke du musst schauen, wie dein Kleines ist und natürlich wie es dir geht. Wir nehmen unsere Maus seit dem 1. Tag zu Hause überall mit hin.

Alles liebe und eine schöne geburt

Ela mit Anika#winke

9

ehrlich? ich würde es nicht machen...mit 4-6 Wochen ist das evt was anderes, aber mit ein 2-3 Wochen altes Baby wäre mir das zu stressig. Du weisst ja gar nicht, wie der Geburt verlaufen wird, wie ihr mit einander klar kommt usw. ich würde es offen lassen, aber im Prinzip würde ich persönlich absagen. Es geht nicht um die fahrt, eine Stunde ist eigentlich nix, es geht nur darum, dass im "Schlimmsten" Fall du gerade von der Klinik nach Hause kommst! Ich war die ersten 3 Wochen nur zu Hause und mir war es auch recht so, die 4 Woche haben wir angefangen vorsichtig ausflüge ohne Verkehrsmittel in der Nähe zu machen und ich glaube so Ende der 4. Woche waren wir dann auch schon im Cafe brunchen. Du musst wissen, was du dir zutraust und das kannst du erst dann wissen, wenn eures Baby da ist. Finde ich schon "unfreundlich" von deiner Mutter, dass sie die Feier vorverlegt wenn sie weiss, dass du da knapp am ET bist.