Hallo, unsere Maus wird nächste Woche 6 Monate alt und ich will ihr gern einen Abendbrei geben. Seit 3 wochen bekommt sie mittags einen Gemüsebrei ansonsten wird sie weiterhin gestillt. Ich bin auf der Suche nach ein paar schnell zubereiteten und gesunden Abendbreien ( möglichst ohne Zucker ). Ich habe zu Hause den von HIPP ab dem 4. Monat (Banane und Zwieback), würde aber gerne auch selbst etwas zubreiten.
Flocken und Obstmus oder so?! Welche Flocken nehmt ihr, welches Obst oder lieber kein Obst abends???
Wer kann mir ein paar Rezepte nennen?
Wie sieht es aus mit Milch? Ich will eigentlich bis zum 1. Lebensjahr keine Vollmilch geben, auch wenn ich oft lese, dass bis zu 200ml ok sind.
Würde ihn dann mit Wasser und einem Schuss Beikostöl anrühren oder evtl. mit einer Folgemilch, wobei ich da noch gar keine Erfahrung habe weil ich ja bislang nur Muttermilch gebe.
Also, wäre dankbar über ein paar Rezepte oder ein paar gute und vertretbare Fertigbreie ( der von Milupa soll wohl auch ganz gut sein )
Dankeschön!
Rezepte für Abendbrei oder guter Pulverbrei gesucht!
Hallo!
Wir nehmen den Getreidebrei von Alnatura ( DM ).
Den rühre ich abends mit 1er Nahrung an und dann kommt noch etwas Obst ( je nach Laune, es gibt bei uns keine Lieblingssorte ) rein und ein Schuß Öl.
Mein Kleiner isst alle Sorten( Reis, Dinkel... ) gerne, aber am liebsten den Hirsebrei.
Ich finde den Brei zum selber " zusammenrühren" am Besten. Da weiß ich was drin ist.
LG Alliecat
Huhu
mein Zwerg (bald 11Monate) bekommt abends auch noch den Brei von Alnatira Gries Getreidebrei. Ich kann ihm keine Milch auch keine angerührte Milche geben da er auf Kuhmilch allergisch ist und alle Ersatzmilch leider auf Kuhmilchbasis ist
Ich rühre ihn einfach mit Wasser an und mache ihm Obst mit rein, ein Schuß Öl und er isst es gerne Nur so langsam fängt er an lieber Brot und wurst zu wollen
Guuten Hunger für den zwerg
damals für meine tochter habe ich abends schmelzflocken von köln mit zu gleichen teilen vollmilch und wasser gemacht. warm hat es eine süßliche note und sie hat ihn sehr gern gegessen. werde es dann auch für die zwillinge machen, wenn sie alt genug sind. meine tochter ist ganz ohne die fertignahrung groß geworden (heute 4 jahre) und sie isst alles und meklt kaum. hatte auch die mittagsbreie selbst gekocht einmal die woche und portionsweise eingefroren.
lg
stella
Hallo!
Ich gebe abends auch selbstangerührten Brei. Mit Reisflocken oder vollkornflocken oder Hirse (DM oder Rossmann). Dazu kleingequetschte Banane oder geriebener Apfel. Habe es nun auch mal mit Bioapfelmus ausprobiert. Schmeckt der kleinen lecker. Ja, und der Schuss Öl, nehme da Leinöl.
Nachmittags bekommt sie Jogurt. Naturjogurt mit Obst oder Jogurt aus dem Bioladen. Sie mag eigentlich alle Sorten. Habe wegen der Milde mit Holunderblüte angefangen, sie isst aber auch Heidelbeere, Mango usw. sehr gerne. Hatte mir dem Kinderarzt gesprochen. Man soll ja vor dem 1. Geburtstag keine Kuhmilch geben, aber verarbeitet, z.B. in Jogurt oder Käse sagte er ist das keine Problem. Das können die kleinen verarbeiten. Habe es als Alternative zu Pulvermilch. Ich stille nebenbei aber auch noch.
LG
Guten Abend,
bei uns gibts seit zwwi Wochen Abendbrei, z.Z. Hirse von Holle (demeter, gibts im Biomarkt) angeruehrt mit Hipp Bio Pre und dann Obst, meistens irgendwas selbstgegartes oder was frisches geriebenes. Ganz selten auch mal ein Obstglaeschen, wenn wir unterwegs sind. Ansonsten gibts bei uns selbstgekochten Mittagsbrei, den Rest stille ich auch noch..
LG,
Conni
Wir wechseln immer zwischen Reisflocken und Schmelzflocken von Kölln. Ich nehme auch keine Abendbreie "mit Frucht, Keks usw." und rühre lieber selber an und mische Fruchtmus drunter.
Die Fertigen sind ja sowas von gezuckert, dass sieht man schon bei einem kurzen Blick auf die Packung....
Also ich habe auch ein Stimmband und habe den abendbrei mit 7 Monaten eingeführt. Seither verwende ich alnatura vom dm Markt. Die sind Bio und alle samt gut oder sehr gut getestet. Ich variiere zwischen gries, Hirse, Hafer und 4-kornbrei mit Obstmus oder geraspelten Mus. Angefangen habe ich mit den reisflocken (reisschleim) mit Wasser angeruehrt und Bio-Apfelsaft ohne zuckerzusatz. Etwas öl dran fertig. den gibt es jetzt noch bei uns als nachmittagsbrei. Mittlerweile gibt's die Breie abends mit humana 1er Milch angeruehrt, Kuhmilch haben wir noch nicht eingeführt (aber demnächst). Ich rate von diesen fertigbreien (wie hipp) ab. Da ist oft Zucker drin und bananen kann man auch selber zerdruecken. Ansonsten nehme ich etwa 2-3 Löffel Obstmus (Apfel geht immer) pro Brei. Sonst wird es auch zu suess.
Das Brei ruehren mit den alnatura flocken dauert max. 3 min und wunderbar mit den Obstsorten variierbar. Besser als jeder fertigbrei
Warum gebt ihr zum Abendbrei noch Öl? Da ist doch nichts drin, was mit Öl besser aufgenommen wird oder?
Beim Öl geht es um die Omega 3 und 6 Fettsäuren die wichtig für die Gehirnentwicklung sind.
Diese Fettsäuren sind in der normalen Nahrung für Babys nicht ausreichend enthalten und müssen zugeführt werden da der Körper sie nicht selber bilden kann.
Raps- oder Leinöl sind ideal.
wir benutzen den hirse- getreidebrei von alnatura und den kindergrieß von hipp. mische dann auch etwas obst drunter. von straciatella, schoko, kekse etc. halte ich nichts.
lg