Frage wegen der augenfarbe

hallo,

ab wann bekommen babys ihre wirkliche augenfarbe ? mein sohn ist jetzt 5 wochen alt und hat so blau graue augen.

Wäre schön wenn das so bleiben würde aber ich glaube nicht.

WER HAT DA ERFAHRUNGEN. ICH UND MEIN MANN HABEN BRAUNE AUGEN.

LG

1

huhuu
mein Kleiner hatte immer blaue Augen ud ich dachte die bleiben so.

Jetzt ist er 11 Monate und um die Pupille rum ändert sich die Farbe nun, es kommen so grüne Streifen dazu.
Bin gespannt was es endgültig für eine Farbe wird.

2

Die Augenfarbe kann sich noch im kompletten ersten Jahr ändern! :)

3

Na wenn mich meine Erinnerungen an die Vererbungsleere im Biounterricht nicht täuschen, sind die Chancen dass Euer Kind blaue Augen bekommt sehr gering.

Nur wenn ein Elternteil blaue und das andere braune Augen hat besteht eine geringe Chance auf blaue Augen. Braun ist die dominantere Farbe und da hat das rezessive blau geringere Chancen sich durchzusetzen.

7

Hallo,

aber die Chance erhöht sich deutlich, wenn die Großeltern des 'Braunauges gemischt' sind (also z. B. Oma hell, Opa dunkel oder auch andersherum).

Ich habe drei Kinder. Meine Jungs haben blaue (wie Papa) bzw. blaugraue Augen (aber sehr hell) und die Kleine ist erst 7,5 Monate, aber braun wird das auch nicht. Momentan sind sie so dunkelgrau-grün-Mix mit klitzekleinen hellbraunen Pünktchen.

Es gibt so eine Seite von einer englischen Uni (leider weiß ich den link nicht mehr), da kann man die Augenfarben von Eltern/Geschwistern eingeben und dann berechnet sich die Wahrscheinlichkeit....

Bei uns waren es 50 % für braun (hat keiner), 27 % für blau (die Jungs) und 23 % für grün (mal schauen, ob Madam diese bekommt oder irgendwann doch die 50 % bestätigt).

LG

8

Warte mal, fast... Wenn beide Eltern braune Augen haben, aber gemischterbig sind, d.h. beide rezessiv blau mit drin haben weil jeweils ein Grosselternteil blaue Augen hat(te), dann besteht eine geringe Chance, dass das Kind blaue Augen bekommt wenn es zufällig beide blaue erwischt..

Aber bei diesem Thema sieht man auch immer, wer die Oberstufe besucht hat. Mendel und Co kommt ja erst in der 12. Ich hatte Bio als P3.

Grüssle,
Daisy

4

Hallo,
ich habe gelesen, dass die farbe mit ca. 2 Jahren endgültig feststeht.

LG

5

Hallo,
meine Kleine ist 9 Monate und man kann die Augenfarbe noch überhaupt nicht bestimmen. Zur zeit um die Pupille bräunlich und darum bläulich.
Ich selbst hab grüne und mein Mann braune Augen.
LG

6

Hallo,

die Augenfarbe ändert sich das ganze Leben lang....

Ich hatte als Baby ganz dunkelblaue Augen, später dunkelbraune und mit ca. 14/15 wurden sie immer heller - mittlerweile ist nur noch ganz wenig braun drin - der Rest ist 'schmutzigfarben' (sagt mein Mann), also ein Mix aus dunkelgrau und grün.

Meine Jungs hatten beide hellblaue Augen bei Geburt. Die des Großen sind dann zwischendurch richtig 'strahleblau' geworden und bekommen jetzt (er ist 6,5 Jahre alt) einen klitzekleinen Grünstich - aber auf den ersten Blick sind sie hellblau (ähnlich wie die vom Papa).

Der Kleine (5 Jahre alt) hatte dann mit ca. 6 Monaten sehr, sehr helle Augen - fast grau. Dann wurden sie wieder blau und mittlerweile sind sie deutlich graublau.

Madam (7,5 Monate) hatte dunkelblaue Augen bei Geburt. Diese wurden dann mittelblau und seit sie ca. 5 Monate alt ist, verliert sich das blau immer mehr und ich habe minikleine hellbraune 'Inseln' entdeckt. Aber im Moment sind sie dunkelgrau-grün-Mix.

Lt. KiÄ legt sich das wohl mit ca. 6 Monaten fest.

Aber ich weiß auch aus dem Umfeld, daß viele, wo bei den Großeeltern jeweils ein 'Blauauge' dabei ist (also beide Oma-Opa-Paare gemischt und Eltern braun) auch erst sehr spät braune Augen bekamen... mit ca. 9 Monaten so ganz langsam.

LG

9

huhu
mein sohn hatte zu erst blaue augen und seit er 6monate alt ist hat er braune augen
meine kleine tochter hat von genburt an ein blaues und ein braunes auge was auch für immer so bleiben wird