Schnullergröße - kann ein zu großer Schnuller schaden?

Hallo Ihr Lieben,
unser Sohn ist knapp 11 Wochen alt. Zum einschlafen verlangt er einen Schnuller,der dann jedoch meist schnell zur Seite fliegt, so dass er wenn er schläft ohne Schnuller im Mund auskommt.
Normalerweise gebe ich ihm einen in der kleinsten Größe; nun hat mein Mann kürzlich versehentlich einen erwischt, der lt. Angabe ab 6 Monaten geeignet und somit deutlich größer ist (war als Deko an einem Geschenk und wurde deshalb jetzt schon sterilisiert und wird mit zu den anderen in einer Dose verstaut. Dieser Schnuller blieb die ganze Nacht im Mund, er hat ihn also nicht wie sonst ausgespuckt. Des weiteren meine ich, dass er deutlich schneller ruhig wurde und eingeschlafen ist.
Frage mich nun, ob der nicht doch noch zu groß ist, er ihn vielleicht nicht so einfach losgeworden ist oder aber er sogar besser mit einem größeren Schnuller klar kommt und ihn deshalb im Mund gelassen hat?
Was meint Ihr? Kann ein zu großer Schnuller schaden bzw. ihn behindern?
wie verlässlich sind die Größenangaben - kann es sein, dass er jetzt einfach schon einen größeren Schnuller möchte?
Danke für Eure Antworten.
Maike

1

Hi,

ja, könnte sein, dass der größere Schnuller schon passt.
Wenn er zu groß ist, nehmen die Kinder ihn nicht!

Meine Alma ist 7,5 Monate und spuckt bzw. würgt die größeren ab 6 mon noch aus. Oder sie lässt einfach den Mund offen, sodass der Schnuller wieder rausfällt.
Die Kinder machen sich bemerkbar, wenns nicht passt!

LG, Nele

2

Hi,

laut unserem KiA und der Kinderzahnärztin sollte man möglichst immer die kleinste Größe nehmen. Sei wohl am "kieferschonendsten"! Meine Große hat den bis zum Schluss (2,5 J) zum Einschlafen genommen!

Alles Liebe, mt

3

Hallo,

bei meinem Sohn (10 Monate) war es genauso wie bei deinem, er kam mit dem größeren auch besser zurecht als mit dem kleinen. Ich habe ihm dann den größeren Schnulli gegeben, den hat er bis jetzt noch (wird natürlich von zeit zu zeit gegen einen neuen getauscht) ich habe mir bis jetzt ehrlich gesagt noch keine Gedanken darum gemacht ob der größere Schnuller evtl. Schädlich sein könnte.

LG

4

Hallo

Ich war letztens bei ner Krabbelgruppe und dort war eine Logopädin zu Besuch und die meinte, das man den Babys und Kindern immer die Gr 1 geben sollte. Das ist Kieferschonend und dann macht das Nuckeln auch nichts weiter (nur dauernuckeln sollte man vermeiden). Und außerdem haben die Kinder dann wohl irgendwann von alleine weniger Lust den Nuckel zu nehmen, weil sie ihn im Mund kaum spüren!!!

lg

5

hat mir meine Zahnärztin auch gesagt...