Taufen ohne paten... wir haben absolut niemanden den wir für unseren

kleinen mann als pate nehmen könnten..

bei unserem großen ist meine schwester pate.. aber es ist null intresse da..

tja und ansonsten haben wir keine richtigen freunde und aus der familie kommt auch niemand infrage

aber ich glaube man muss keine paten mehr haben oder?

lg

jasmin mit jonas 2 jahre und 10monate und Niclas 5 wochen und 5tage

1

Hallo

Taufen ohne Pate geht nicht .... Der Pate muss auch in der Kirche sein , anderest als die Eltern die nicht in der Kirche sein müssen .

Drück euch die Daumen des ihr noch jemand findet , bei meinen Sohn hab ich mit den paten auch ins Klo gegriffen , jetz mit meiner Tochter war es viel besser , meine Schwester ist hier Pate und meine sehr sehr Gute Freundin , die Mutter von meinen Sohn sein besten Freund , vondaher haben wir viel kontakt.

Lg Martina

3

Das stimmt so nicht.

9

>die Mutter von meinen Sohn sein besten Freund<
#gruebel
LG#winke

weiteren Kommentar laden
2

Unsere Nachbarn haben ohne Paten taufen lassen. Da gab es familiäre Streitigkeiten, so daß sie kurzerhand gesagt haben, dann wird eben keiner der Pate.

Man muß mit dem Pfarrer reden und wenn man gute Gründe hat, ist das kein Problem.

LG

4

Hallo,

doch, man muss bei der Taufe noch Paten haben.

Wir werden unsere Kleine im Oktober taufen lassen, es wird eine evangelische Taufe und wir benötigen mind. einen evangelischen Paten, der zweite kann / darf katholisch sein.

Bei uns ist es auch eine totale Katastrophe gewesen, denn in der Familie sind entweder alle katholisch oder aus der Kirche ausgetreten oder kommen aus anderen Gründen nicht in Frage.

Wir haben uns jetzt für die kleine Schwester meines Mannes entschieden (katholisch), die derzeit allerdings im Ausland arbeitet und die "Hauptpatin", weil evangelisch, wird meine Mutter sein. Sie ist die einzige Person, der ich meine Tochter blind anvertrauen würde und der ich absolut blind vertrauen.

Aber es war wirklich alles andere als einfach, denn auf die Idee, die Oma als Patin zu nehmen, kamen wir erst sehr spät.

Es gibt wohl auch Taufen, bei denen wird irgendein Gemeindemitglied als Pate ausgesucht, wenn es innerhalb der Familie / Bekanntenkreis niemanden gibt. Das muss man dann aber mit dem Pfarrer absprechen.

Lg Christina mit schlafender Annalena im Tuch (*09.05.2011)

5

nicht mal oma´s oder opa´s kommen in frage....

11

hi,

das liegt wohl am pfarrer, was er akzeptiert.
ich bin katholisch und mein patensohn wurde evangelisch getauft. ich bin die einzige patin. ich musste nur eine bestätigung von meiner pfarrei bringen, dass ich nicht aus der kirche ausgetreten bin.

aber eine christiliche taufe ohne paten kenn ich nicht. ich würd einfach in der pfarrei anrufen und fragen, ob das möglich ist oder welche möglichkeiten es denn sonst noch gibt.

lg

nini

6

spricht mit dem Pfarrer. Habt ihr Vertrauen zu ihn? seid ihr "aktiv" in der Gemeinde? Vielleicht lässt sich jemand aus der Gemeinde finden?

7

mit dem pfarrer sprechen ist kein ding..

aktiv in der gemeinde nein nur ich bin noch in der kirche... mein mann ist ausgetretten aber schon vor jahren..

8

Hallo,

also wenn ich das alles so lese, drängt sich mir die Frage auf, warum Ihr Euer Kind taufen lassen wollt.
Wir haben aus ähnlichen Gründen drauf verzichtet. Ich komme aus einer überwiegend protestantischen Gegend. Über Nichten und Neffen habe ich erfahren, dass es mittlerweile so ist, dass in den Konfirmationsgruppen ein Gutteil nicht getauft ist. Für die gibt es dann zwei Wochen vor der Konfirmation einen extra Taufgottesdienst. Das hat dann auch den Vorteil, dass sie sich aus eigenem Willen zum Glauben bekennen können.
Unser Sohn geht trotzdem in einen kirchlichen Kindergarten, das war kein Problem.

LG

13

wollte ich auch gerade fragen...wenn ihr nicht aktiv seid, der papa sogar ausgetretten ist, warum wollt ihr ihn taufen lassen? vielleicht nochmals das genauer überlegen?

10

Man braucht definitiv KEINEN Paten. wir sind in der gleichen Situation. wir hätten unsere Taufe schon im Juni gehabt, mußten aber aufgrund einer schwerwiegenden Situation die Taufe absagen. Die Patin hat danach ihr Amt niedergelegt und jetzt haben wir Ende Juli einen neuen Tauftermin OHNE Paten. Wir sind katholisch.
ANDREA

12

Hallo,

wir haben unseren ohne Paten Taufen lassen. Evangelisch. Vielleicht geht es ja bei den Katholischen nicht#kratz

Bei uns waren die Pfarrerin und die die die Orgel spielt (oh man so viele die´s) Taufzeugen. Also nicht Paten sondern einfach jemand der quasi bezeugen kann, dass das Kind getauft wurde.

Frag einfach mal beim zuständigen Pfarrer nach.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG Rebecca