Wie lange lasst ihr Eure Babys weinen....

.... lauft ihr sofort beim ersten piep hin oder wartet ihr erstmal ab?

Hallo Ihr Lieben,

habe mittlerweile das 2 Kind bekommen und muss feststellen, dass ich nicht immer sofort laufen kann. Bei meinem ersten Kind habe ich, wenn es geschrien hat, sofort meine Zahnbürste weg geworfen, nun beim zweiten putze ich kurz zu Ende. :-)

Nun ja, wie ich auf die Frage komme? Ersten weil meine Schwester meinte, mein Mann würde immer sofort los laufen und er solle doch erstmal abwarten. Manchmal beruhigen sich Babys schnell wieder.
Zweitens meinte meine Hebi heute auch, ich solle mal ein bisschen weinen lassen und immer mal wieder rein, streicheln, beruhigen, aber liegen lassen.

Mhhh ich weiß nicht. Also unser Zwerg ist nun 4 Wochen alt... kurzfristig weinen lassen, ok... geht manchmal nicht anders. Aber bewusst? Ich weiß nicht, das kann doch nicht gut sein, oder?

Macht ihr das? Bzw. wie macht ihr das?

Denke immer das wirkt sich irgendwie negativ aus, deswegen versuche ich das weinen kurz zu halten.

LG Mandy

1

Paul ist jetzt 7 Monate und man hört schon was es für ein weinen ist.

Ist es nur trotziges gemecker, lasse ich ihn schonmal.

Wenn es wirklich tiefes schluchtsen ist und bitterliches weinen dann gehe ich SOFORT.

2

hallo
also ein baby weint ja nicht einfach so es hatt bedürfnisse die befriedigt werden müssen und das zwar recht zügig hast du es schon mit einem tragetuch versucht dann weis es wenigstens mama ist da und es geht schon gleich los und du hast trotzdem die hände für alles frei und ps: babys schlafen prima im tuch LG marlen

3

Also mit 4 Wochen würde ich max. 30 sec. warten.
Da sind sie ja noch sooo klein.
Meine Tochter ist jetzt 13 Monate...da warte ich auch schonmal 2 Minuten, in der Zeit hat sie sich meistens eh beruhigt.

4

Hallo,

ich hab auch vor ein paar Monaten unser 2. bekommen und ich halte es bei ihm nicht anders als bei der Großen - wenn es gar nicht anders geht, z.B. weil ich grad auf Toilette bin oder die Große wickle oder was auch immer, dann muss er halt mal kurz warten. Und ansonsten lass ich ihn nicht absichtlich weinen, da gibt es überhaupt keine Diskussionen. Allerdings muss ich auch sagen, dass er sowieso eigentlich gar nicht weint - er wird höchstens mal ein bißchen nölig, wenn er Hunger bekommt, ansonsten ist er das glücklichste Baby, das es geben kann ;-)

LG, Nadine mit Helena (29.07.2009) + Raffael (21.02.2011)

5

Hallo,

also ich lass meine maus schon mal so 5min brüllen damit sich auch ihre lungen entfalten und stärken können, so wurde mir es gesagt das es gut sein soll.
Aber länger kann ich nicht weil es mir dann leid tut,ach und bei jedem pieps geh ich auch nicht hin denn meistens beruhigt sie sich von selber. Mittlerweile weiß ich was nur bisi quängeln ist und was wenn sie hunger oder pampers gewechslt haben will :-)

Lg dani mit Dalia 12 wochen

7

Nur ein kleiner Tipp:

Das schreien lassen das ausreifen der Lungen fördert und sie stärkt ist völliger schwachsinn

9

Wieso glaubst Du so einen Schwachsinn? Bitte lass sie nicht mehr weinen. Ihre Lungen haben sich direkt nach der Geburt entfaltet, sonst könnte sie gar nicht alleine atmen. Und "stärken" muss man eine Lunge sicher nicht.

weitere Kommentare laden
6

Ich bin immer sofort gegangen, erst mit einigen Monaten, als man "nörgeln" von weinen unterscheiden konnte, mussten meine Kinder mal kurz warten.

8

Immer so schnell wie möglich, besonders in dem Alter! Natürlich ist es besonders, wenn schon ältere Geschwister da sind, manchmal schwierig, sofort da zu sein, aber ich habe immer trotzdem versucht, zumindest akustisch "da" zu sein, wenn ich noch einen kleinen Moment gebraucht habe.

lg

10

#augen#schock
Was sagt Deine Hebamme da??? Welcher Jahrgang ist die denn? Diese Ansichten hat mit bis zu den 90ern noch vertreten, aber seit dem nicht mehr.

Babys schreien nicht weil sie Bock haben zu schreien oder Dich zu ärgern. Es gibt zahlreiche Studien darüber und eigentlich sind alle (jungen bzw. fortbildungswilligen) Hebammen darüber informiert, das man Babys nicht schreien lässt. In den ersten 6 Monaten ist ein Baby nicht in der Lage irgendetwas mit Absicht zu tun. Es schreit weil es etwas hat und weil es Hilfe brauch. Fertig.
Wenn Du Deinem Kind Selbstbewusstsein geben willst, dann musst Du jetzt den Grundstein legen und das heißt, höre auf Dein Baby. Es braucht Dich/Euch.

Hinzu kommt, dass Dein Baby doch noch so klein ist. Wie kann man da als Hebamme solch einen Rat geben??? Das ist ja Mittelalterlich......

Du hast recht, weinen wirkt sich negativ aus. Ich emfpehle:
http://www.amazon.de/Babyjahre-Entwicklung-Erziehung-ersten-Jahren/dp/3492257623/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310760011&sr=8-1

Das ist kein Erziehungsratgeber sondern eher ein Forschungsbericht. Ich kann das Buch nur empfehlen.

Hör auf Deinen Mutterinstinkt und geh zu Deinem Baby wenn es weint. Alles andere ist Schmarn von GESTERN.

15

Puh... keine Ahnung Jahrgang 60-70 würde ich sagen.

WIr kamen darauf, weil mein Kleiner Momentan soviel schreit und ich hier nur am hin und her tragen bin. Sie meinte ich solle ihn mal ins Bett legen, ein wenig streicheln und dann in Ruhe lassen... wenn er weiter weint, immer mal wieder rein und streicheln oder mit ihm reden, aber halt liegen lassen.

Ich muss allerdings sagen, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass Elias dieses ganze betüdel zu viel ist, also ihm das evtl. so wie meine Hebi sagt auch gut tut. Mag ihn allerdings nicht zulange allein lassen.

16

wenn er sofort aufhört wen du ihn allein lässt dan tut es ihm gut wen er weiter weint quälst du ihn damit und fügst ihm schaden zu

weitere Kommentare laden
14

tja ich hab ein extremes schreikind sie hat nie aufgehört zu schreien nieeeee sie schläft nur 6 stunden in 24 den rest hat sie entweder gebrüllt oder an der brust verbracht

aber auch ich muss mal aufs klo und will duschen und essen aber das wahren die einzigen ausnahmen den ich nehm mein kind nicht mit aufs klo

sonst hab ich sie nie allein gelassen sie wahr immer auf meinem arm

heute würde ich auch nicht schreien lassen schon gar nicht heute den jetzt schreit sie nichtmehr durchgehend sondern wirklich nur wen sie mich braucht ich würde nicht warten auser ich bin auf dem klo oder dusche den das muss einfach drinn sein

wie es bei einem 2. währe weis ich nicht den prinzessen hat mich durcgehend vom kinderwunsch geheilt #schwitz#rofl