baby schreit wie verrückt im tragetuch - lang.

hallo allerseits!

habe seit ein paar tagen ein tragetuch von hoppediz. dachte es wäre mal die ideale ergänzung zum kiwa, zumal meine kleine jetzt schon anfängt im kiwa zu schreien, vor allem wenn sie wach ist, weil da sieht sie ja fast nichts ausser mal den himmel oder so.

also die kleine ist jetzt 10 wochen und im grunde mag sie das tragen auf dem arm. lauf mit ihr viel durch die wohnung, sie schaut sich sachen und ist eigentlich dann ganz ausgeglichen.

gestern haben wir (mein freund und ich) dann mal das tuch gebunden so wie es in der anleitung steht. haben es erst ohne die kleine gemacht sodass wir übung darin haben und dann nach dem füttern die kleine reingesetzt. sie war ein bisschen am meckern aber es ging! wir sind sogar raus, mein freund hatte das tuch umgebunden (doppel x-trage). ging ganz gut, sind draussen eine kleine! runde gedreht bis wir gemerkt haben dass sie unruhig wird und anfing zu weinen ( vor allem wenn mein freund mal stehengeblieben ist).

na gut heute dachte ich probiere ich es auch mal aus, habe dann dieselbe tragevariante ausprobiert, auch nach dem füttern - ohne erfolg, sie schrie wie am spieß. ok habe es gelassen sie erstmal hingelegt, sie hat etwas geschlafen. dachte ich probiere es dann nochmal aus mit ner anderen technik weil ich dachte sie sieht vielleicht nicht genug. habe den hüftsitz ausprobiert, der den man auch von anfang an verwenden kann. fehlanzeige, hier hat sie noch mehr und noch lauter geschrien und ich konnte es gar nicht komplett fertig binden. also hab ich sie raus, habe sie gefüttert, bin mit ihr ein bisschen so durch die wohnung gelaufen, windeln gewechselt, ihr gut zugeredet. habe dann die doppel x-trage variante ausprobiert, wieder fehlanzeige. danach war es so schlimm dass sie sich gar nicht mehr beruhigt hat! erst nach 20 min. dann war sie natürlich so fertig dass sie erstmal ne runde geschlafen hat.

mein freund und ich sind auch schon mit den nerven am ende. haben beschlossen es für heute nicht mehr auszuprobieren.

meine frage jetzt. wird das besser? soll ich sie langsam und schrittweise daran gewöhnen? nur wie am besten, sie schreit ja schon wenn ich sie versuche da reinzusetzten. habe schon geschaut ob vielleicht irgendwo was zwickt oder ich was grob falsch gemacht habe...bis jetzt noch nichts gesehen wo etwas falsch war.

das ding ist auch ich denke sie wird relativ schnell müde, schläft ja auch noch viel tagsüber und ich denke im tuch schläft sie gar nicht. das stört sie halt total! so nach dem motto: ich will schlafen aber kann so nicht schlafen, hilfe.
was mach ich jetzt am besten? ich mein wird sich das evtl. legen? schläft sie dann auch im tragetuch ein wenn sie müde ist? mir tut es so leid wie sie weint, das hat sie in der form noch nie wirklich gemacht...#heul
wie ist das bei euch?

puhhh...so viele fragen, ich hoffe es kann mir jemand seine erfahrungen diesbezüglich mitteilen. würde mich freuen.

lg#klee
isa mit dora (10 wochen, die jetzt fix und alle schläft)

1

Hallo,

wir tragen unsere Tochter seit dem sie 1 Woche alt ist, also quasi direkt nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.

Die ersten 3 Wochen hat sie fast immer geschlafen, als wir sie reingesetzt haben und dann hat sie natürlich nichts mitbekommen und somit auch nicht gemeckert.

Aber dann kam die Wende...wir hatten eine Trageberaterin bei uns, das war uns wichtig, damit wir es auch wirklich richtig machen und schneller und sicherer werden beim Binden, und siehe da, 1 Woche später haben wir sie zum ersten Mal im Wachzustand da reingesetzt und sie hat geschrien wie am Spieß, sodass ich sie wieder losbinden musste. Das ging dann ein paar Tage lang so, aber wir haben es immer wieder versucht.

Was mir aufgefallen ist, je nervöser ich war, umso mehr hat sie geschrien. Als ich dann aber sie ganz ruhig genommen habe, erst mal ne Weile auf der Schulter gehalten habe und sie dann ins Tuch gesetzt habe, die ganze Zeit mich nur aufs Binden konzentriert hab und einfach ganz ruhig geblieben bin, da hat sie nur 2 Minuten kurz gemeckert und dann war alles ok und sie ist eingeschlafen. Die ersten Minuten muss ich in Bewegung bleiben, aber dann schläft sie tief und fest und ich kann mich auch mal mit ihr hinsetzen.

Mittlerweile ist das Tuch oftmals unsere Rettung, auch jetzt schläft sie gerade seit fast 1 Stunde darin. Sie fühlt sich auch wohl darin und das wird Eure Tochter auch, aber das Problem ist, dass sie es ja noch nicht gewohnt ist bislang und dass sie evtl. müde ist, wenn ihr sie reinsetzt und sie dann nicht so recht in den Schlaf findet. Oder dass sie wach ist und lieber sich umschauen möchte und das geht schlecht, wenn sie vor dem Bauch getragen wird.

Auf der Hüfte tragen geht zwar auch schon bei einem 10 Wochen alten Baby, aber unsere Tochter fühlt sich momentan vor dem Bauch noch wohler.

Ich denke, es wird besser.

Dennoch möchte ich Euch noch ans Herz legen, eine Trageberatung in Anspruch zu nehmen. Die können Euch noch mal zeigen, wie das Binden schneller und sicherer von der Hand geht, man wird dadurch sehr viel lockerer und die Kinder spüren das, wenn man nicht mehr so nervös ist und beruhigen sich dann auch viel schneller. Man glaubt gar nicht, was man alles falsch gemacht hat, bevor es einem jemand richtig erklärt und nicht jeder Mensch ist ein Naturtalent im Binden von Tragetüchtern, auch wenn die Anleitungen noch so gut sind. Außerdem kann man mit einer Puppe üben....;-)

Wir tragen mittlerweile fast täglich 1-4 Stunden, manchmal auch mehr, je nachdem, ob wir daheim sind oder viel unterwegs sind. Wir haben uns noch nicht mal einen Kinderwagen gekauft, unsere Tochter kennt es also nicht anders als getragen zu werden.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es bald besser wird. Gebt nicht auf, Tragen im Tuch ist sooooo schön!

Lg Christina mit schlafender Annalena im Tuch (*09.05.2011)

2

hey christina :)

danke für dein mutmachen! kann ich echt gut gebrauchen nach diesem tag heute.

also ich denke schon dass es sich noch bessern wird und sie sich erstmal daran gewöhnen muss. ist halt nur echt schwer weil ich wirklich glaube dass sie nur schwer-gar nicht darin zur ruhe finden wird und so lange wachphasen hat sie ja nicht.

hmm dachte vielleicht wäre die wiege besser aber unsere maus ist schon so riesig, das ist irgendwie als würde ich sie da reinquetschen und diese position mag sie schon gar nicht wenn ich sie trage von daher käme das nur in frage wenn sie wirklich schon eingeschlafen ist.
frage mich auch gerade ob ich sie nicht mal schlafend da reinlegen sollte...aber andererseits wenn sie dann wach wird könnte es noch größeres gezeter geben.

na gut ich werde mal schauen ob mir meine hebamme da weiterhelfen kann, vor allem in punkto trageberatung hast du sicherlich recht.

ich werde dann auch mal versuchen das binden zu üben damit es schneller von der hand geht und ich nicht noch während ich sie schon halb im tuch hängen habe in die anleitung schauen muss, ist ja auch sehr anstrengend.

das mit der nervosität stimmt! also ich hab gemerkt ich werd immer nervöser desto quengeliger sie wird weil ich ja noch am binden bin und ihr schlecht helfen kann...bei meinem freund ist das anders, der ist viel ruhiger währenddessen und vielleicht schreit sie deswegen auch weniger.

danke für den langen beitrag von dir! weiss ich zu schätzen. ich geb die hoffnung nicht auf dass wir doch noch zu unserem "trageglück" finden!

lg und schönen abend noch,
isa #klee

3

noch ne frage die ich vergessen habe. :)

mit welcher bindevariante bindest du denn? mein freund meinte gerade ich sollte dich das mal fragen.

danke dir und lg,
isa

4

Hallo!

Ich denke, die Doppelte X-Trage ist einfach noch nichts für euch. Deine Kleine möchte ja bestimmt schon mehr sehen und bei der DXT hat sie automatisch die Tuchbahnen vor dem Gesicht. Ich würde deswegen die Wickelkreuztrage vorschlagen. Erstmal kann deine Kleine viel mehr sehen und wenn sie schläft kannst du eine der seitlichen Tuchbahnen über ihren Kopf ziehen, das gibt nochmal ein bisschen Halt. Allerdings würde ich nicht wie in der Hoppe-Anleitung das Tuch oben einrollen, denn so kann es sein, dass du die obere Tuchkante nicht richtig fest bekommst. Hier mal ein Link zu einer super WXT-Anleitung:

http://www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww

Meine Motte schläft im Tuch ziemlch schnell ein, wenn sie müde ist. Wenn sie sehr unruhig ist beruhigt sie sich auch relativ schnell wieder. Ich denke, eure Kleine muss sich erst daran gewöhnen. Vielleicht trägst du sie erst mal in der Wohnung ein bisschen, bevor ihr lange Spaziergänge mit Tuch macht. Dort kannst du sie ja auch problemlos wieder raus nehmen, wenn sie keine Lust mehr hat.

Noch ein Tipp zum Schluss: Nicht nur dein Kind sollte zum Binden trocken, satt und gut gelaunt sein, sondern auch du solltest gelassener werden. Wenn meine Motte anfangs gezickt hat und mich damit nervös gemacht hat, habe ich es einfach und später noch einmal versucht. :-)

Liebe Grüße,
majixx

7

hallo majixx,

danke für deine beitrag! auch danke für den link. werde gleich mal reinschauen. ich denke schon auch dass es eine gewöhnungssache ist, hätte es mir allerdings nicht so nervenaufreibend vorgestellt.

du hast natürlich auch recht, sicherlich sollte ich gelassener an die sache ran gehen damit ich es nicht auf die kleine übertrage. ist ja mit vielen dingen so, warum nicht auch mit dem tragetuch binden :)
werde das beherzigen und mal sehen wie es die nächsten tage wird!

lg dir #klee
isa

5

Hallo,

wir wollten mit 11 Wochen auch auch anfangen mit TT. Also eins bei Didymos bestellt und nach Anleitung gemacht. War ne Katastrophe, mein Sohn hat auch nur geschrien. Leider hatte meine Hebi keine Ahnung (hat's aber nicht zugegeben, hat's noch schlimmer gemacht).

Mit 14 Wochen haben wir als letzten Versuch eine Trageberatung gemacht und das war das Beste was wir tun konnten. Wir haben das Tuch immer nicht richtig festgezogen, dadurch war's wohl zu unbequem. Außerdem hat sie uns Tipps gegeben, z.B. nen Schnuller geben, weil so nah über der Milchquelle brauchen manche was zu nuckeln. Außerdem hat sie uns nach dem einbinden im Hof spazieren geschickt, wenn er sich dann nicht innerhalb ca 5 Minuten beruhigt hätte, hätten wir ihn abbinden sollen - war aber nicht nötig.
Gab danach noch paarmal beim binden Gemecker, aber sobald Bewegung kam war Ruhe. Derweil lacht er schon, wenn ich das Tuch nur in die Hand nehme. Nach einigen Minuten schläft er auch ein. Allerdings mag er es nur in Bewegung. Stehenbleiben oder gar setzen geht immer nur paar Minuten und auch nur wenn er schläft - beneide das immer wenn ich Eltern mit TT im Café sitzen seh.
Habt bisschen Geduld und Durchhaltevermögen und lasst euch beraten, dann wird das bestimmt.

Wir binden übrigens die Wickelkreuztrage.

Lg
Lejana

8

huhu!

ja das macht ja mut zu hören dass es bei euch ähnlich war. ich hoffe meine hebamme hat etwas mehr plan, denn ich hatte vor sie nächste woche darauf anzusprechen, sie kommt ja noch einmal die woche vorbei zwecks babymassage usw.

ansonsten werde ich mich mal nach einer trageberaterin umsehen. ich denke bei uns wird es ähnlich sein, laufend wird sie es akzeptieren aber wehe man setzt sich hin :p
das ist aber schon so wenn sie bei uns auf dem arm ist, sie könnte ja was verpassen oder es könnte ihr langweilig werden.

danke für die tipps. die sache mit dem schnuller hab ich auch probiert, ging dann 2 min. gut dann gings wieder von vorne los...na ich denke es wird sich schon noch einpendeln, ich habe nämlich wieder mut gefasst. bin nicht mehr gar so mutlos wie zu beginn des postings!

lg und noch eine schöne tragezeit euch!

isa

6

Hallo!

Ich würde als erstes eine Trageberatung empfehlen:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewforum.php?f=66
http://www.trageschule-dresden.de

Ich persönlich ziehe die Känguru Bindeweise oder die Wickelkreuztrage für solch kleine Babies vor.
http://www.youtube.com/watch?v=7R5Xy04OZYs
Leider ist auf den bebilderten Anleitungen so vieles nicht ersichtlich! Daher versuch es bitte mal mit dem Video! Das ist wirklich toll :-)

Richtig gebunden ist das Tragetuch eine ganz tolle Einschlafhilfe! Ich kenne kein Kind, das sich im richtig gebundenen Tragetuch nicht wohl fühlt.
Meist binden die Eltern falsch, wenn das Baby im Tuch schreit ;-)

Liebe Grüße!

9

hallo !

ja ich befürchte schon auch dass wir ein wenig zu schlaff binden, zumindest meint mein freund das.
ich werde mir mal die links durchsehen und schauen ob ich eine trageberatung hier in der nähe finde, sicherlich werde ich es dann auch in anspruch nehmen, vor allem wenn das hier noch wochen so weitergeht.

danke dir und einen schönen abend noch! :)

lg,
isa mit dora (10 wochen) #verliebt