Hallo liebe Mamis!
Meine Knutsch-Kugel (1 Monat alt) ist vor ca. 1 Woche mit ein paar Pickelchen im Gesicht aufgewacht. Also ich natürlich sofort ab zum Kinderarzt. Dieser sagte mir dann, dass es eine harmlose Neugeborenenakne wäre...diese würde auch noch schlimmer werden und dann wieder von selbst verschwinden indem sie austrocknet...es wäre ne hormonelle Geschichte...
Frage:
Sie hat die Pickelchen jetzt im ganzen Gesicht, im oberen Teil der Brust, im oberen Teil des Rückens und auch auf den Ärmchen und die Haut fühlt sich trocken und rau an. Kann das sein? Ist es vielleicht doch etwas anderes? Oder hat sich diese Art von Akne bei Euren Mäusen auch so "breitgemacht" ??? Mache mir echt Sorgen...
Neugeborenenakne? Erfahrungen dringend gesucht!!!
Hallo,
also unser kleiner ist jett neun monate alt und hatte am anfang auch solche pickelchen im gesicht...aber halt nur im gesicht.
farg doch einfach mal deine hebamme....
wenn du dir unsicher bist geh einfach wieder zum Kinderarzt....vielleicht hat deine Kleine zusätzlich eine besonders empfindliche haut und wofür gibt es den Kinderärtze???!!!
Hallo!
Ich kann dich sooo gut verstehen!!
Mein Kleiner hatte das auch so arg.......
Aber glaub mir, das verschwindet wirklich von alleine!
Bei uns ging es etwa 7 Wochen und jetzt mit 10 Wochen bekommt er plötzlich wieder ein paar Pickelchen im Gesicht aber Gott sei Dank nicht mehr so extrem wie anfangs.......
Er sah so schlimm aus..........jeder der in den Kiwa schaute hat sich erschrocken....
Für die Mamas ist es meist schlimmer als für die Babys
LG
Alex mit Carolin und Henri
Ja das passt sehr gut zu Neugeborenenakne. Mein Erster hatte es als Pickelchen, die nach 2-3 Wochen von allein weggegangen sind. Ich habe nichts draufgemacht, auch wenn meine Hebamme meinte, ich soll Mumi drauf machen - aber das hat wegen dem Zucker drin so geklebt, dass ich es gelassen hatte. Ihn hat es auch überhaupt nicht gestört.
Bei meiner Kleinen jetzt haben sich die Pickel zu größerflächigen richtig schlimmen trockenen Flecken verändert - sah fast aus wie Neurodermitis. Der Kinderarzt meinte Kaufmannscreme drauf - die Apothekerin hat mir aber besser geholfen:
Cleopatrawasser zum waschen bzw. baden:
- lauwarmes Wasser
- Schuß Milch oder Sahne
- 1 Tropfen Lavendelöl (echtes nicht nur Riechzeug) verhindert Juckreiz - kann man später auch an das Bettchen machen als Mückenschutz
- etwas Honig wegen der Enzyme
Und dann hat sie mir noch eine parfümfreie Creme gegeben, die man auch bei Neurodermitis empfiehlt: Dexeryl ca. 10 EUR für 250 g - da sie sofort einzieht, braucht man nicht viel und man kann sie auch für den ganzen Körper nehmen. Die Kleine habe ich oft damit eingecremt und 2x am Tag wie oben gewaschen mit einem sehr weichen Babylappen. Es wurde in wenigen Tagen sichtlich besser und ging nach ca. 2 Wochen ganz weg. Und die Creme habe ich immer noch nicht verbraucht - also gutes Preis-Leistungsverhältnis. Kann man auch später nehmen, wenn die Wangen beim Zahnen rau werden sollte. Und sie hat halt überhaupt kein Parfüm und ist nicht so fettig/bappig.
Wenn es wie bei meinem Kleinen einfach nur Pickel sind, die zwar nicht schön aussehen, aber dein Baby nicht stören, dann lass sie wie sie sind. Kuck mal drauf - ich hatte das Gefühl die gehen nach 1 Tag weg und kommen an anderer Stelle wieder. Da muss man echt nichts machen. Aber bei der Kleinen jetzt haben sie sich wie gesagt zu richtig schlimmen trockenen roten Flecken verändert und sie hat auch geweint, also habe ich den Rat der Apothekerin angenommen.
Viele Grüße,
Anja
Hallo frikadelle,
Mach dir keine Sorgen. Meine Maus ist mittlerweile 5 Monate und hat die Neugeborenakne prima überstanden. Sie hatte wirklich schlimm ausgesehen, das ganze Gesicht war voll mit Pickelchen, ebenso wie der obere Teil der Brust. Die Maus hat sich jedoch nicht dran gestört
Das hat dann ca. 3-4 Wochen so angehalten und dann sind die Pickelchen genauso schnell wieder verschwunden, wie sie gekommen waren...
Ach ja, und die Haut wird danach auch wieder schön weich und zart
War bei meiner Maus genau gleich. Dauer: 3,5 Wochen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Hitze es noch etwas verschlimmert hat. Mach dir keine Sorge, es ist halt einfach doof und unschön, aber nicht besorgniserregend . Gekommen ist sie im Übrigen wie meinte Tochter 3 Wochen alt war.
Ich hab alles versucht, nix hat geholfen, nach zwei Wochen habe ich aufgegeben und nach 3,5 Wochen waren die doofen Punkti verschwunden. Meine Tochter hatte sie im Übrigen auch auf der Brust und ein wenig im Nacken.
Alles Gute
P.
Hallo
hat meine Mausi auch (fast 1 Monat alt) ich mache Muttermilch rauf das hilft richtig gut und wenn sie badet mache ich auch ab und zu mamimilch rein
Ich danke Euch für so viele gute Tipps und die schnellen Antworten...
Werd noch n paar Tage beobachten und bei der U3 am Donnerstag gezielt fragen...
Mein Lütter ist jetzt 3 Wochen alt. Mein Großer 27 Monate. Ich hab mir wegen der paar Pickelchen im Gesicht oder sonst wo nie Gedanken gemacht. Warum auch? Da ist logischerweise ne hormonelle Umstellung mit Geburt etc. verbunden.
Einfach in Ruhe lassen. Geht in der Tat von selbst weg.
Gruß
marjatta
HAllo!
Das passt sehr gut zur Neugeborenen-Akne. Gegen die Akne kannst du nichts machen, aber wegen der trockenen HAut solltest du aufpassen. Das kann sich schnell zu einer seborrhoischen Dermatitis entwickeln. Wir hatten das auch jetzt ganz arg gehabt. Mein Baby war alles andere als vorzeigbar . Wegen der trockenen Haut hatte ich eine Salbe (Neuroderm) vom KiA mitbekommen und die brachte nix. Hab dann Calendula Salbe versucht, ebenso erfolglos. Letztlich kam ich durch einen Tipp aus dem Internet auf die Penaten naturals Intensiv Creme. Und innerhalb von 3-4 Tagen war die trockene (und zum Teil verkrustete Haut) wieder glatt. Ein paar wenige Pickelchen sind noch da, aber die fallen kaum mehr auf.
LG Ida
Hey!
Meine Mausi (jetzt 15 Wochen) hatte das am Anfang auch. Aber es war so schnell wieder weg, wie es kam. Ich hab immer bisl Mumi drauf getan. Hat echt gut geholfen.
LG