Reiserücktrittsversicherung bei Flügen?

Hallo an Alle,

wir fliegen zwei mal in der nächsten Zeit und meine Nachbarin meinte, ich müsse unbedingt eine Reiserücktrittsversicherung abschließen wegen meines Sohnes ("wenn er Schnupfen hat nicht fliegen, da sonst die GEfahrt gross sei dass das Trommelfell platzt".)

Was meint ihr? Soll ich die im Nachhinein abschliessen?


LG

Giaco
mit dann 10 monatigem Sohn

1

Hi,

das kommt auf den gebuchten Tarif und die daran geknüpften Bedingungen an. Das kannst du auf deiner Buchungsbestätigung nachlesen. Einige Tarife kann man kostenlos umbuchen, andere gegen eine geringe oder auch höhere Gebühr. Wieder andere (insbesondere die Billigtarife) sind überhaupt nicht umbuchbar.

Dann würde ich es abhängig machen wie viel die Tickets gekostet haben und wie weit der Flug ist. Wenn z.B. ein Hotel drinhängt in der Buchung dann schließe ich persönlich immer eine Versicherung ab.

Was deine Nachbarin sagt ist zwar theoretisch möglich, da muss die Nase aber schon komplett zu und nicht frei zu bekommen sein. Und das hat man ja normalerweise nicht ständig. Noch dazu passiert sowas ja auch dann nicht immer - die Wahrscheinlichkeit erhöht sich nur.

Viele Grüße
Ina #winke

2

hi,

wir schließen immer eine ab. man ärgert sich nur, wenn man am ende auf den kosten hängen bleibt. haben gute erfahrungen mit der versicherung von travelsecure. kannst ja mal schauen unter www.travelsecure.de

grüße

3

Seit wir Kinder haben, schließen wir immer eine ab, früher haben wir das nie gemacht.
Es ist einfach immer wahrscheinlicher, daß mal einer ernsthaft krank wird, je mehr Personen es sind. Also damit meine ich nun keinen Schnupfen, sowas kann man ja mit Nasenspray und Kochsalzlösung beheben.
LG

4

Huhu,

ja, das haben sie völlig recht! Wir haben immer eine solche Versicherung, weil es mit Kinder so schnell passiert, dass man einen Flug/eine Reise nicht oder später antreten kann!
Ein "normaler" Schnupfen ist da nicht schlimm, wenn das Trommelfell noch gut aussieht und der Druckausgleich noch funktioniert! Da reichen Absaugen/abschwellende Nasentropfen 15 Minuten vor Start und Landung! Aber sobald das Ohr auch nur einen Hauch abbekommen hat, würde ich nicht fliegen! Wir lassen das beim kleinsten Anzeichen eines Infekts immer am Flugtag oder am Vortrag abklären!

Falls Du sie also noch abschließen kannst (kurz vor Reiseantritt geht das meist nicht mehr, bzw. nur noch 2-3 Tage nach der Buchung) dann tu das!
Nimm am besten auch gleich eine Reiseabbruchversicherung dazu! Haben wir auch schon mal nutzen müssen und ist meist nur winzig teurer...

Liebe Grüße
Elfchen mit Vielfliegerfamilie