Stuhlgang bei Stillkindern?

Hallo,

meine Maus ist jetzt 7 Wochen alt und ich stille sie voll.

Jedoch haben wir Probleme mit ihren Stuhlgang. Sie kann nur wenn wir mit Abführzäpfchen nachhelfen. Machen das etwa nach einer Woche. Dann ist sie aber nur noch am drücken und der Bauch ist total dick. Hat davon bereits einen Nabelbruch.

SIe tut mir so leid die Kleinen, immer diese Blähungen und das Gedrücke und Geweine und die Milch kommt oben wieder raus. Sie kann sich gar nicht in RUhe die Welt anschauen. Wir haben schon so viel probiert, Fencheltee für Mama und Kind, Bigaia Tropfen, Espumisan Emulsion, Kirschkissen, Bauchmassage, Besuch beim Ostopathen, Globolis, Baden und natürlich Kümmelzäpfchen (die helfen auch super, aber leider nur für 1-2 Stunden).

Ich weiss das es heisst, dass es wohl völlig normal, dass Stillkinder bis zu 2 Wochen keinen Stuhlgang haben, aber gibt es hier wirklich Mamas bei deren Kindern das so war und hatte ihr zwischen den Stuhlgängen dann auch solche Probleme? Wurde das irgendwann besser?

Ich mach mir echt Sorgen, dass meine Kleine immer solche Probleme hat oder dass sie sich durch dann ständige Drücken noch mehr zuzieht als den Nabelbruch.

LG Steffi

1

Der Nabelbruch verwächst sich normalerweise von allein wieder, bzw der KIA würde jetzt kaum was machen.
Lea ist jetzt 14 Wochen. Die ersten 12 Wochen hatten wir auch massive Probleme. Sie hat alle 4- 13 Tage gekackt. Sie konnte NUR auf die Zäpfchen gehen. Habe ihr teilweise in der nacht bis zu zwei ganzen gesteckt. Wir haben ansonsten auch alles durch. Der Darm muß sich halt auch erstmal daran gewöhnen. Dachte immer sie ist schon abhängig auf die Zäpfchen. Viele stecken auch das Fieberthermometer rein und drehen ein paarmal rum und dann klappt es.
Mittlerweile geht es bei Lea von ganz allein. Allerdings auch nur alle 3- 5 Tage, aber es klappt. Und pupsen tut sie wie ein Weltmeister.
aNDREA

2

ich kenne das problem von meinem ersten sohn.der hatte auch diese probleme.da habe ich im sab simplex gegeben und das hilft schon einiges.meine hebamme sagte dann, das ich im mit dem fieberthermometer den after in kreisende bewegen massieren soll.das hilt sehr gut. musst aber aufpassen, weil das im hohenbogen aus dem popo schießen kann :-)

rede einfach mal mit dem arzt.weil das kann ja dann doch nicht wirklich normal sein...

lg tanja mit tizian 2 jahre und louis 10 tage

3

Hallo Steffi,

ja ich bin eine Mami, bei deren 1. Tochter beim Stillen nur alle 14 bis 17 Tage Stuhlgang hatte. Meiner Tochter ging es jedoch gut dabei. Sie hatte keine Blähungen und ich musste auch nicht mit Abführzäpfchen nachhelfen.

Meine 2. Tochter ist das totale Gegenteil. Sie hatte fast immer Stuhlgang in der Windel beim Stillen und auch jetzt im Beikostalter.

So sind sie verschieden. Aber alles ist o.k. sofern es ihnen gut dabei geht.

Lg newmom

4

??? Also ich kenne das nur von FLaschenkindern.

Also Stillbabys haben anfangs nicht so oft Stuhlgang. Ich hoffe Du weist das. Das kann sich 10 Tage hinziehen. Und das ist ganz normal.
Ebenso haben STillbabys eigentlich keinen festen Stuhl, so dass ich da echt die Frage habe, warum ihr Abführmittel gebt. Habt ihr mal mit dem Kinderarzt (der hoffentlich Stillkinder kennt) gesprochen???

Der Nabelbruch ist wohl weniger vom Drücken. Das ist sehr oft bei Babys, mit oder ohne Stuhlprobleme.

Also wie oft muss sie denn ohne Abführmittel???