Hallo Ihr,
mein Kleiner ist 8 wochen alt und lächelt meist nur in der Früh, wenn ich im Sing-Sang mit ihm spreche. Aber unter Tags nur ganz selten und Abends fast nie. Obwohl ich ganz viel mit ihm spreche und singe.
Von einer Freundin in die Kleine erst 7 Wochen alt und lächelt viel öfter. Beim Stillen usw.
Ich bin sicher, mein Kleiner ist zufrieden mit sich und der Welt, weil er ziemlich ausgeglichen wirkt. Aber dennoch wünschte ich, er würde öfter lachen.
Wie ist das bei euren Kindern?
Wie viel "sollte" ein Baby lachen?
Hallo,
nun ja, jedes Kind ist anders und die einen lachen mehr, die anderen weniger.
Unsere hat anfangs auch nicht sooo viel gelächelt, da musste man schon in höherem Ton mit ihr reden und Quatsch mit ihr machen.
Aber mittlerweile ist sie 10 Wochen alt und wenn der Papa morgens aus der Dusche kommt und wir gerade am Wickeln sind und sie ihn sieht, lacht sie ihn an, ganz ohne dass er mit ihr gesprochen hat. Wenn er dann noch mit ihr redet und Quatsch mit ihr macht, dann lacht sie so richtig lange und ausgiebig und der Papa freut sich natürlich wie bolle.
Tagsüber lächelt sie auch immer wieder, wenn ich mit ihr rede und singe oder auch mal beim Stillen, aber wie gesagt, bei uns hat sich das in den letzten Tagen verstärkt und war anfangs auch nicht so oft.
Lg Christina mit schlafender Annalena im Tuch (*09.05.2011)
also unser sohnemann ist jetzt 5 wochen alt und er lächelt meistens wenn er zufrieden ist. also wenn er satt und frisch gewickelt ist. wenn man ihn dann anspricht oder ihm vorsingt.
also mehrmals am tag und ganz viel wenn er schläft
habe auch mal gehört dass man babys lächeln fördern kann wenn man selbst ihn öfters anlächelt. ich hab das schon ausprobiert und es hat meistens auch geklappt. also nicht nur lächeln sondern auch das baby dabei ansprechen etc.
aber ich bin mir sicher das kommt bei deinem noch.
alle babys entwickeln sich unterschiedlich und ich glaube nicht, das babys schon verbittert sein können und deshalb wenig lachen
meine kleine, ebenfalls 8 wochen, lächelt auch nur wenn ihr danach ist an manchen tagen oft an anderen gar nicht. oder nur, wenn ich sie lange bespaße...
ich denke, das wird mit zunehmendem alter sicher mehr.
*lächel*
ihr wisst aber schon, dass es mit 5,6,7 Wochen noch kein bewusstes Lächeln ist!? Will jetzt kein Spielverderber sein, aber dieses fruehe Lächeln nennt man auch "Engelslächeln" es ist total unbewusst und symbolisiert meist einfach nur ein zufriedenes Baby, dass sich wohlfühlt...
Daher finde ich die Frage wieiviel ein baby in diesem Alter lachen sollte net sinnvoll
LG