Alle fragen mich ständig wann unsere kleine denn getauft wird, wir waren uns von anfang an einig das wir sie nicht taufen möchten.
Ich bin überhaupt nicht getauft und mein Freund hat sich mit 7 Jahren selber dazu entschieden getauft zu werden, hat heute aber auch kein bezug zur Kirche oder sowas...
wir haben also beide keinen christlichen glauben ich will mein kind nicht in etwas reinzwingen was ich selber nicht vertrete.
sind eure babys getauft? wenn ja, habt ihr denn auch einen christlichen glauben?
sry fürs ganze das würde mich einfach mal interessieren
lg fameone mit der ungetauften Mia
Muss ich mein Baby unbedingt taufen lassen?
Hallo,
meine Kinder sind alle 3 nicht getauft.Wir möchten sie auch nicht taufen lassen.
Lg
sally87
Hallo,
bei uns wird nicht getauft,unsere Kinder dürfen sich gerne taufen lassen wenn sie die Tragweite wirklich abschätzen können.
Es ist Deine/Eure Entscheidung und fertig.
Gruß
Wohnt ihr in einem Gebiet, wo das üblich ist? Ich würde meinem Kind was vom Glauben erzählen, also dass es das gibt, welche Formen usw. Wenn es dann mal selber getauft werden will, würde ich es lassen.
Wir wohnen in Bayern, lassen unser Kind aber auch nicht taufen. Religion ist Privatsache.
Meine Freundin hat es so gemacht, dass sie allen sagt, dass sie möchte, dass ihre Kinder von dem Pfarrer getauft werden, der auch sie getauft hat. Leider ist der derzeit in Südamerika....
Wenn Du Dein Kind nicht taufen lassen möchtest, dann lass es.
Wenn einer nach dem Zeitpunkt fragt, sag doch einfach, wir leben keinen christlichen Glauben, daher taufen wir nicht. PUNKT. Lass Dir da nicht reinreden.
Wir haben unseren Sohn getauft. Wir gehören beide einer evangelischen Gemeinde an, sind nicht unbedingt streng gläubig, aber auf keinen Fall ungläubig. Religion war seit Konfirmation für uns beide nicht mehr das Thema.
Trotzdem glaube ich an Gott oder besser gesagt, ich schließe für mich nicht aus, dass es ihn gibt. Habe mich sehr wenig damit beschäftigt.
Als es um die Frage ging, taufen ja oder nein, habe ich einfach mal den Pastor zu uns nach Hause eingeladen, kenne den flüchtig auch so. Habe von meinen Bedenken erzählt und ehrlich gesagt, dass wir unschlüssig sind.
Letztendlich haben wir uns für die Taufe entschieden, hatten einen wunderschönen Tag mit einem tollen Gottesdienst, der mich sehr bewegt hat.
Unser Kind kommt in einen kirchlichen Kindergarten, wenn es so weit ist. Dort wird zum Essen gebetet, viele Themen auch im christlichen Kontext erörtert. Das finde ich sehr schön. Für mich eigentlich klar, dass wir das zu Hause auch machen sollten.
Seit der Taufe waren wir sogar öfters mal in der Kirche oder zum Gemeindefest. Habe das Gefühl, wieder mehr den Bezug "nach oben" zu bekommen. Wir werden auch mit unserem Kind abends beten, Kindergottesdienste besuchen. Was er im späteren Leben daraus macht, muss er selbst entscheiden.
Ich denke, es ist gut, sein Kind im Glauben an "etwas" zu erziehen, viele Sachen lassen sich so leichter erklären (z. B. Tod) und verstehen.
Ich bin sicher, wir haben die richtige Entscheidung getroffen.
Wenn ihr keinen christlichen Glauben habt, finde ich es an sich eine Frechheit, wenn man auf einmal (was gar nicht eur Fall ist, leider aber viel zu oft passiert) etwas von einer Kirche wissen will.
Es können aber später Probleme entstehen, je nachdem wo ihr wohnt. (christliche kindergärten, Schulen -manche setzten eine Taufe voraus)
LG
hab ich mich auch schon gefragt bin hier in einem sehr katholischen gebiet gelanden
von ich kenne niemanden der je in einer kriche wahr zu jeder hier ist katholisch
jetzt weis ich auch nicht ob ich sie taufen lassen soll oder generell der kirche beitreten was anderseits ja wieder total albern ist weil ich ja gar nicht an sowas glaube
aber ob sie dan nachteile hat?? glaub wohl eher nicht hoffe ich mal
ich finde es immer total blöd babys taufen zu lassen ,sollen sie doch später entscheiden ob sie getauft werden wollen.
ich gehe in die kirche regelmäsig aber ich werde meinen junds die freiheit lassen selber zu entscheiden ob sie getauft werden möchten
Meine Großen sind nicht getauft und der Lütte wird es auch nicht. Wenn sie es später möchten, dürfen sie es gerne nach holen,aber ich zwinge es ihnen nicht auf.
Ich finde, man sollte sein Kind nur taufen lassen, wenn man als Eltern dahinter steht oder es einen besonderen Grund gibt, warum man das Kind taufen lassen will, wenn man selbst nix mit dem Glauben am Hut hat.
Ich wollte, dass unser Sohn getauft wird, ich bin gläubig, hab lange an ner kirchlichen Institution gearbeitet und bin auch Mitglied in der Kirche.
Mein Mann ist zwar ebenfalls getauft und konfirmiert, hat aber keinen Bezug zu seinem Glauben. Ihm war es daher ziemlich egal ob Taufe oder nicht.
Ich hätte meinen Sohn auch gerne in nem evangelischen Kindergarten gehabt, das klappte leider nicht.
Mir selbst war es wichtig, ihm den Glauben mitzugeben, was er nachher mit der Taufe anfängt ist absolut seine Sache. Wenn er konfirmiert werden möchte, steh ich hinter ihm, wenn ihm das alles zu blöd ist, steh ich genau so hinter ihm. Aber ich wollte ihm die Taufe mit auf den Weg geben, einfach weil ich an Gott glaube.
L.G
Haruka