Hallo ihr lieben,
meine Frage steht ja schon oben. Meine Maus ist jetzt 5 Wochen alt und sie hat unheimlich lange Nägel, mit denen sie sich schon mal ordentlich kratzt. Für Erfahrungen und Antworten wär ich sehr dankbar.
Alles liebe
Ela mit Anika
Ab wann darf man die Fingernägel schneiden??
nach 4 wochen darf man die schneiden.
alles klar, super danke schön.
Ich hab mit acht Wochen das erste Mal geschnitten (so wurde es im KH nach der Entbindung gesagt), vorher sind die Nägel so weich dass sie von alleine abbrechen -und die kleinen Kratz heilen schnell.
man soll sie gar nciht schneiden, sondern abkauen....
Klingt blöd, aber der Nagel ist noch so weich, das an blitzschnell das Nagelbett erwischen kann (nicht muss)
Ich zupfe die nägel ab, das geht prima und man entfernt nciht mehr als nötig.
Meine Maus ist jetzt 4 Wochen. Ich habe ihr bisher schon 2mal die Nägel geschnitten, sonst hätte sie mich und sich selber total zerkratzt.
Ich hab sie anfangs immer ganz vorsichtig abgeknabbert. Finde einfach mit Lippen, Zunge und Zähnen ist man wesentlich gefühlvoller als mit der Schere.
Er als sie fester wurden hab ich mit schneiden angefangen.
LG
meine hebi meinte damals mit ca 6 wochen.
Lieben Dank euch allen, ich werd sie dann wohl mal schneiden, weil sie nicht mehr von allein abbrechen und ziemlich fest sind. Das erspart uns Tränen wegen dem Kratzen
Im KH hieß es erst mit acht wochen schneiden damit man das nagelbett nicht verletzt. Meiner hat schon von geburt an lange nägel. aber die brechen dadurch, dass sie noch so weich sind von allein ab und dann kann man sie abzuppeln.
Hallo!
Meine hatte schon bei der Geburt lange Nägel und sich stets gekratzt. Wir haben sie das 1.x nach 7 Tagen geschnitten auf anraten der Hebamme.
LG Ida
Hi!
Meine Nachsorgehebamme hatten mir empfohlen anfangs die Nägel nur abzufeilen (wenn eben scharfe Ecken und Kanten enstehen). Es gibt auch extra Babyfeilen. Ansonsten benutze ich einen Baby-Nagelknipser.
Mit der (Baby-)Schere komme ich bei den winzigen Nägeln nicht klar.
Ach ja: Vielleicht für Dich selbstverständlich, aber ich lese es immer wieder mal anders, deshalb der Tipp:
Nägel schneiden, feilen, knipsen, abkauen oder was auch immer, wenn die Kleinen schlafen. Erspart eine Menge Arbeit und Geschrei.
LG