Fremdeln schon mit knapp 4 Monaten?

Gibt es das, dass Babys so früh fremdeln?

Meine Große hat das nicht gemacht. Bei der Kleinen hatten wir jetzt schon zum zweiten Mal folgende Situation:

Sie ist bei mir und strahlt alle an. Oma nimmt sie auf den Arm - Jale weint.
Jale wieder bei mir - alles gut.

Etwas später: Oma nimmt Jale auf den Arm - Jale weint. Jale wieder bei Mama - alles gut.

Da mein Mann sie ja auch nehmen durfte, habe ich dann spaßeshalber mal den Opa gebeten, es zu versuchen. Gleiches Spiel. Sobald Jale bei ihm war, hat sie angefangen zu weinen. Sobald ich sie zurückgenommen habe, hat sie sich beruhigt.

Ich hatte irgendwie im Kopf, dass das Fremdeln erst so mit 7 oder 8 Monaten losgeht, ist das überholt? Oder gibts da einen anderen Grund?
Sie ist gut drauf, ich habe sonst nicht den Eindruck, daß sie angeschlagen wäre.

1

Hi!

Ich hab jetzt keinen Vergleich, weil es mein 1. Baby ist, aber mein Kleiner fremdelt auch schon ne Weile. Ist jetzt genau 4 Monate alt. Bin mal gespannt was noch für Antworten kommen!

LG Carry

2

Danke, das ist ja schon mal beruhigend. :-)

Von wegen, beim zweiten Kind ist man ja schon erfahren: Das zweite Kind ist ganz anders als das erste. *lach*

3

Hi Carry,

denke schon, dass das Fremdeln auch schon mit 4 Monaten anfangen kann.

Spricht fuer die Intelligenz des Kindes, dass es bekannte Personen von weniger Bekannten unterscheiden kann :-D

Lg,
Bluemchen mit Leon (6 Monate), der auch schon fremdelt #winke

4

Hi!

Wir merken das auch vermehrt in der letzten Zeit. Cedric ist jetzt 4 Monate alt.
Nimmt mein Papa ihn auf den Arm, dauert es nur ein paar Sekunden und Cedric weint mit richtig dicken Kullertränen! Nehme ich ihn dann, ist sofort wieder alles gut und mein Papa wird angestrahlt! Bei meiner Mama reagiert er nicht so.
Ich hatte das bislang nur auf die unterschiedliche Stimme geschoben. Oma klingt wie Mama - alles ok. Opa klingt nicht wie Mama - nicht ist ok.

Da hab ich wohl ein kleines cleveres Bürschchen... :-)

LG
Sandra

5

Hi

bei uns fing es mit der U4 an dass meine kleine schon beim Arzt gefremdelt hat, unser Kinderarzt sagte nur jaja jetzt fängt das fremdeln an ich sollte aber nicht besorgt sein bei den einen früher bei den anderen später.

Meine kleine ist jetzt 5 Monate - sie fremdelt vor allem bei anderen Personen die blonde Haare haben und Brille tragen. Mein Mann und ich haben beide dunkle Haare und tragen keine Brille.

Am WE hat sie aber auch bei Opa gebrüllt und der hat auch dunkle Haar.

Schwiegermutter mag sie auch nicht so - Blond und Brille - meine Mutter liebt sie - dunkel aber auch Brille...

Uns ist es halt nur aufgefallen das es meistens blonde Personen trifft.

LG