Wie Lange dauert Elterngeld in BW? Wo dauert es wie lange?

Guten Morgen!

Hatte da mal telefonisch bei denen nachgefragt wie lange das den "UNGEFÄHR" dauert, da weder ein bescheid bis jetzt gekommen ist oder sonstiges.Mir wurde gesagt bis zu 6 Monate...#schock
Die haben mich doch veräppelt,oder?
Dann kam noch der Spruch, ich soll nicht mehr anrufen,ich bekomme alles per Post zugeschickt "IRGENDWANN"!#aerger

Gehts noch? Ist es wirklich so schlimm? Wenn ja dann kann ich nämlich gleich zum Hartz4 Amt dackeln,den solange reicht selbst unser Erspartes und das Gehalt von meinen Verlobten nicht. #schmoll

Wie war das den bei euch?

1

Also ich wohn in Bayern und ich hatte inerhalb 3 Wochen nach der Geburt mein Elterngeld allerdings ja nur die 300 € mindest Elterngeld

2

Guten Morgen

Also ich hatte nach ca. Einer Woche nen Brief bekommen, das mein Antrag eingegangen ist und nach 2 wochen ca. +/- ein zwei Tage, hatte ich den bescheid das ich ab dem nähsten ersten Elterngeld in höhe von ......bekomme und das davor nachgezahlt wird!

Also eigendlich ganz schnell!


Lg Nicki mit Janik 7wochen#verliebt

3

Guten Morgen,

ich wohne in Niedersachsen und die Bearbeitung hat in unserer kleinen Stadt eine Woche gadauert. Super fix war das.

Das ist ja echt nen Unding, ein halbes Jahr. Da gehe ich fast schon wieder arbeiten...

Wende Dich doch an den Bürgermeister, die haben doch meist Bürgersprechstunden.

LG lotter74

4

Guten Morgen,

ich wohne in Niedersachsen und nach 9 Wochen habe ich beim Landkreis mal vorsichtig nachgefragt. Man sagte mir das es noch dauern würde.
Ich hab mich bei unserer Stadtverwaltung (Bürgermeister und Co. beschwert und denen klar gemacht, dass wir die Abgaben und Steuern für unser Haus nicht mehr zahlen können. Dann gings´s ruck zuck und ich hatte den Bescheid im Briefkasten und das Geld auf´n Konto.

5

Hallo!

Also ein halbes Jahr Bearbeitungszeit finde ich heftig.

Bei uns hieß es 6-8 Wochen. Tatsächlich kam der Bescheid nach 10 Wochen und das Geld zwei Wochen später. Also drei Monate. Das war auszuhalten. Aber 6 Monate hätte nicht geklappt.

Ich drücke die Daumen, dass es nicht so lange dauert.

#herzlich, Sabrina

6

Hallo!

Vor 4 Jahren bei der Großen hat es 3 Tage von Einreichung bis zum Bescheid im Postkasten gedauert, diesmal 4 Tage.

Da würde ich an oberster Stelle Dampf machen!

LG Ida

7

kam direkt nach Ende des Mutterschutzes - so wies sein soll. bei Bekannten von uns hats 14 Monate gedauert - sie haben alles auf einmal bekommen. (ach so: beide Stuttgart)
aber mal ganz ehrlich -. Du hast nicht genug Geld um 1 Jahr auszusetzen? da muss man doch den Zeigefinger heben - in der Situation ein Kind zu bekommen finde ich ziemlich fahrlässig .... aber was soll ich sagen, das KInd ist da und lässt sich nicht ändern. demnach solltet Ihr vielleicht schneller heiraten um Steuerklasse III zu bekommen um das Geld nicht mit der Steuererklärung zurückzubekommen (sofern ihr eh dieses Jahr noch heiratet), sondern gleich.
Hartz IV bekommst übrigens nicht, weil Du ja Anspruch auf Elterngeld und Kindergeld hast.
warte doch einfach ab. der Bescheid kommt schon noch! toitoitoi

8

Huhu,

ich würde da in jedem Fall anrufen und mich beschweren. Zur Not direkt beim Landrat oder dem Bürgermeister. Kannst denen ja drohen dich an die Presse zu wenden, von wegen das es nicht sein kann das du ewig auf dein Geld was dir zusteht warten musst. In Deutschland wünschen se sich immer mehr Kinder und lassen die Eltern dann hängen. Das kann ja auch nicht sein! Vielleicht werden die Leute vom Elternamt dann mal wach und arbeiten etwas schneller.

Ich wohne in Rheinland-Pfalz und wir oder eben ich musste dreieinhalb Wochen auf meinen Bescheid warten.

LG Didyou

9

Ich wohne in BaWü und habe das Elterngeld relativ 'spät' beantragt. Nachdem ich den Antrag geschickt hatte, habe ich innerhalb von 3 Tagen einen Zwischennachricht (in der mir meine eigene Hotline-Nummer bekanntgegeben wurde), dann nochmal 3 Tage später wurde mir ein Zusatzfragebogen zugeschickt. Nachdem ich den beantwortet hatte, kam innerhalb von 10 Tagen der Bescheid. Die Zahlung kam dann einige Tage später, das hängt aber mit dem Geburtsdatum des Kindes zusammen.

In BaWü bearbeitet das Elterngeld ja die L-Bank. Aus beruflichen Gründen hatte ich mit der schon in der Vergangenheit 'zu tun' und kann nur sagen, dass die in der Bearbeitung normalerweise sehr fix sind.

10

Bei uns hat es etwa 1-2 Wochen gedauert (BaWü); ging schneller als erwartet. Ich denke, wenn alle Papiere denen vorliegen, geht es auch fix.
Da hast Du eher ne unfreundliche Person am Tel. erwischt.