hallo zusammen!
waren gestern mit unserem till essen.er war nciht gut drauf,müde..
aber ganz abgesehen davon,erwarte ich von meinem 10 monate altem sohn auch noch keine tischmanieren...
er bekam seinen eigenen teller und besteck von der bedienung
ich sagte,er sei erst 10 monate alt.und sie meinte: deswegen ja noch der kleine löffel...
ich nahm den teller zu mir und fütterte till halt... Ne pommes bekam er auch in die hand,aber da landete mehr auf dem boden,als im gesicht.kroketten fand er ganz schlimm und spuckte sie halt wieder aus
auch hampelte er die ganze zeit im stühlchen rum.
also ich finde das nromal,aber bedienung und meine oma guckten die ganze zeit,als wäre till ein ungezogenes ,freches kind.
aber er ist doch erst 10 monate alt!!!!
klar,man sagt am tisch ständig so sachen wie " mmit essen wird nciht gespielt" , "bleib anständig sitzen bitte", "erst essen wir auf,dann machen wir faxen", aber ich erwarte das doch nciht allen ernstes von meinem kind.nur muss man ja irgendwann anfangen,es wenigstens schonmal auszusprechen
oder hab ich da irgendwie einen denkfehler?
wie ist denn das benehmen (wenn man das so nennen kann ) zu tisch von euren kleinen ?
mann,das hat mich echt zum nachdenken gebracht...
danke für antworten
Tischmanieren mit 10 Monaten?
Mit 10 Monate brauch mal keine Manieren haben.Und da wird auch nicht gesagt : Iß vernümpftig usw.
Sie dürfen schmatze,rumsauen usw.
Ab dem tag wo sie begreifen und ALLEINE bzw SELBSTÄNDIG essen können,sollte man damit anfangen.
Mach Dir also nichts draus. Und lass ihn weiterhin sein SPass haben beim essen.
lg
Tischmanieren bei einem 10 Monate alten Baby
Das läuft ausser Haus halt ab je nachdem wie sie drauf ist. Ist sie gut drauf, sitzt sie ruhig im Stuhl und lässt sich füttern oder isst das, was sie in der Hand hat, ganz gut. Selbst da schauen andere Leute - wenn ich ihr was in die Hand gebe... Wenn sie unruhig ist, funktioniert das halt nicht im Sinne der anderen Gäste oder der Bedienung.
Mir ist es völlig egal, was andere darüber denken oder wie blöd die dann schauen. Ein Kind ist kein Automat, der sofort alles kann und in einer solchen Situation weiß, dass es prima Tischmanieren haben muss...
Das ist für mich wieder ein tolles Beispiel, wie einwandfrei Kinder in unserer Gesellschaft akzeptiert sind.
Solang sie keinen Lärm und keinen Dreck machen sind sie gelitten. Wehe wenn nicht...
Hallo,
nein, Tischmanieren kann man von einem 10 Monate alten Baby echt nicht verlangen. Als Tip hätte ich nur, dass du nicht sagst was er NICHT machen sollen, sondern was er machen soll. Das verstehen Kinder besser.
Bsp.
Gut: Das Essen kommt in den Mund
Nicht so gut: Mit Essen wird nicht gespielt
oder
Gut: Lauf langsam
Nicht so gut: Renn nicht
Für Kinder ist das einfacher, als sich durch den Verbotedschungel zu kämpfen und schöner klingen tut es auch noch.
Ansonsten seh ich das so: Wenn eine Bedienung mir für den Kleinen einen Extrateller bringt und einen kleinen Löffel war sie aufmerksam und ich sage artig danke. Das er noch nicht essen kann vom Teller muss sie ja nicht wissen. Hat keine Kinder, sieht das anders.. etc.
Das ist wie an der Wursttheke wenn die nette Frau dem Baby Wurst anbietet. Danke sagen, selbst essen oder ablehnen. Die Leute meinen es nur gut.
Pommes etc. können da auch mal gerne auf den Boden landen, ich mach das entweder schnell selbst weg oder frage die Bedienung ob es ihr etwas ausmacht.
Lebensmittel wie Pommes, Krokette und so haben eigentlich noch Zeit, aber wenn der Kleine es bekommt und eventuell ausspuckt würde ich im Restaurant eher was geben was er kennt und mag.
GrussGruss Susanne
er sollte sich ja auch nciht satt essen an den kroketten und pommes,sondern halt auch nur etwas haben.es gab nämlich absolut NIX für kleine münder.es war ein hähnchenhaus.da hätt ich mir auch selbst denken können,dass sei kein kartoffelpürree und möhrchen haben.
und mal ne pommes,wenn wir welche essen,find ich mit 10 monaten ganz ok.
danke für die tipps.ich versuchs natürlich,kein netationen an den tag zu legen.aber manchmal rutscht es mir einfach raus.wahrscheinlich auch einfach nur doofe angewohnheit...
Ich muss mich auch immer konzentrieren, damit ich das "tu nicht" lasse, aber mittlerweile gehts ganz gut
Ärger dich einfach nicht und sei beim nächsten Mal vorbereiten, auch wenn das heißt, dass man sich ein Gläschen in die Handtasche packt.
Mein Super-Gau-Erlebnis war, also ich ein einem schicken Restaurant mit meiner KOMPLETTEN Familie saß und mein Großer alles durch die Gegend gerotzt hat (ich habe kein passenderes Wort dafür!) was dieses Restaurant angeboten hat. Ich hatte die Auswahl von allen Tellern.
Was soll ich sagen, ich verließ das Lokal, weil mittlerweile alle guckten und ich dann auch weg wollte.
Ergo: Das passiert mir nicht nochmal
Ich hab jetzt Gläschen und Dinkelstangen und NotfallKekse in der Tasche.
Da bin ich auch egoistisch, ich will auch mal im Restaurant essen
Hi,
den gleichen´Gedanken hatte ich eben auch. Wir sitzen gerade auf der Couch und essen ein Brötchen (was nur geht, weil der Große im KiGa ist, eigentlich essen wir nicht mehr auf der Couch). Joris probiert gerade wie sehr sich ein Brötchen als Wurfgeschoss eignet, er ist sehr erfolgreich. Ich habe ihn natürlich schon ermahnt und erklärt, dass man das EIGENTLICH nicht macht. Aber er beschäftigt sich gerade so schön alleine mit dem Brötchen.
Naja, gleich muss der Staubsauger mal ran.
vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10
PS: Nein, Tischmanieren haben die kleinen Ferkelchen in dem Alter noch nicht. Wäre cool, das hieße nämlich, sie wären angeboren. Aber das muss man alles in harter Arbeit anerziehen. Ich verbocke es aber gerade total.
Find ich toll
,
mukki+ "Schweinchen" Lino (8 Monate)
manieren mit 10 monaten????
*gg*
manche kinder wissen in dem alter noch gar nicht was ne Pommes ist weil sei da noch voll gestillt werden und da soll dein Zwergel "Tischmanieren" haben mit 10!!! Monaten???? Neeeeeee Mach dir keine Gedanken. Das haben manch 5 Jährige noch nicht..... kenne auch erwachsene die keine Manieren besitzen.
Das kommt schleichend.
Wird schon
lol was verlangen die von einem kind
wir sind noch im urlaub und meine motte ist 14 monate alt und hat sich momentan was angeeignet... sie holt immer einen fuss aus den hochstuhl und legt ihn auf den tisch.. klar ist es mir unangenehm.. aber man kann von so einem kleinen wesen nichts verlangen..
LG
Hallo!
Also wirklich, wie kannst du mit einem Baby ins Restaurant gehen, und ihn sich dann so benehmen lassen? Böse Mutter
Ne, mal im Ernst, was erwarten manche Leute? Ein Baby will Essen begreifen! Im wahrsten Sinne des Wortes! Ein Baby will grapschen, quetschen, lutschen, lecken, beißen, kauen, schlürfen, zerdrücken, matschen..... Und ein Baby darf das alles!
Ganz ehrlich, ich erwarte manchmal nicht mal von meiner 7jährigen perfekte Manieren (zumindest nicht zuhause).
Also locker bleiben und lass dich von niemandem stressen.
Lg
Ich finde auch, dass gerade der Satz: " mit dem Essen spielt man nicht" momentan noch nicht aus deinem Mund kommen muss.
Kinder möchten das Essen begreifen, mit ihm spielen, die Konsistenz befühlen, den Geruch, den Geschmack, das Verhalten im Freiflug etc.pp.
Lass es nur machen und heb die "Schweinerei" artig wieder auf.
Tischmanieren ...........
"also ich finde das nromal,aber bedienung und meine oma guckten die ganze zeit,als wäre till ein ungezogenes ,freches kind."
= kann man also davon ausgehen, dass die Kinder deiner Oma mit 10 Monaten schon Tischmanieren hatten. Interessant
nein,wahrscheinlich hatten die kinder meiner oma (also auch meine mutter) mit 10 monaten noch keine tischmanieren.was heißt wahrscheinlich, sicher nicht! aber es ist leider so,dass man viel vergisst.gerade die "negativen" dinge.und früher war sowieso alles besser
Hallo!
Lass dich nicht von Kellnerinnen verunsichern, viele Leute können das Alter von Kindern überhaupt nicht einschätzen. Im Supermarkt hat mich mal eine Verkäuferin allen ernstes gefragt warum mein Kind sich noch nicht verabschieden kann und da war er 6 Monate alt.
Wenn mein Sohn isst, kann ich danach aufsaugen und aufwischen, weil er auch besonders gern seinen Trinkbecher auf den Boden fallen lässt und jedes Mal nachsieht ob denn die Schwerkraft wirklcih noch funktioniert wenn er das Essen auf den Boden schmeist.
Aber das ist nun mal so und ich hab große Hoffnung dass er das mit 18 nicht mehr mach.
Ich kann dich auch beruhigen, ich hab in einer Krippe gearbeitet und alle Kinder patzen beim Essen. Wenn sie 2,5-3 Jahre alt sind wirds aber besser.
lg Falbala mit 11 monate alten Zwerg