hallo alle miteinander,
seit freitag versuchen wir unserer tochter beizubringen alleine in ihrem bettchen einzuschlafen.
der ablauf ist jeden abend der gleiche:
bettfertig machen
papa sagt gute nacht
dann leg ich sie ins bett und geb ihr die gute nachtflasche
soweit so gut, dann geht s los. geschreie und das 2 stunden lang .
ich gehe alle 5 minuten zu ihr um sie zu beruhigen. nehm sie raus, schaukel sie, singe ihr etwas vor. dabei schläft sie schon auf meinem arm ein. leg ich sie dann aber in ihr bettchen, geht s wieder los.
erst habe ich sie immer in den schlaf gestillt und sie nach einer stunde in ihr bettchen gelegt wärend sie noch schlief. vor mehreren wochen habe ich angefangen abzustillen. so konnte ich sie schon mal an die flasche gewöhnen, was auch ein kampf war.
ich weiß sie vermisst meine brust und wird alle 2 stunden wach. geb ihr dann die flasche, wo sie nach wenigen minuten wieder einschläft. aber ab 4 uhr geht da garnix mehr. sie will keine flasche, nicht auf meinen arm und auch nicht liegen bzw. einschlafen. das ging diese nacht von 4 uhr bis 5.30uhr . ich habe ihr genug zeit gegeben um sich die brust abzugewöhnen. was nun?? so weiter machen und hoffen das sie sich an das selber einschlafen gewöhnt?
würde mich über antworten freuen.
eure janine+emilia 6 monate
wie lange hats bei euch gedauert??
Seit Freitag versucht ihr es und du denkst allen ernstes, dass es jetzt schon fruchtet?
Du hast ein BABY! Ein 6Monate altes Baby braucht Mama und Papa!
Ben wird auch jetzt noch, mit knapp 9 Monaten, in den Schlaf begleitet.
Was denkst du warum sie aufwacht? Weil sie alleine gelassen wurde. Wenn du sie ins Bett legst und sagst du gehst alle 5Mins rein, wird sie sicher schon ein paar Minuten weinen oder?
Ist doch klar, dass sie das Vertrauen in euch verliert und sich allein fühlt.
Ich weiß nicht warum man ein 6 Monate altes Baby zwanghaft allein einschlafen lassen will.
ohh man, das ist ja mal ne ansage.
ich sag mal so, jede mama kann selber darüber entscheiden wie sie mit ihrem kind umgeht. außerdem gab es einen tip meiner kinderärztin ihr abends den brei zu geben und sie ins bett zu legen. meine antwort darauf...da wird sie doch weinen!!???
ja und sie meinte mit einem lächeln das es normal sei und wenn ich alle 5 minuten rein gehe um sie zu beruhigen weiß die kleine das ich für sie da bin.
sag mir doch wie und wann ich ihr es denn angewöhnen soll. mit 3 jahren...neeee da ist der zug abgefahren. mit 1 jahr gehts in die kita und ich denke da muss sie spätestens alleine einschlafen können.
mir tut das auch leid, sie alleine in ihrem bettchen zu lassen, aber hab von anderen gehört das sie auch bei zeiten den kleinen angewöhnt haben alleine einzuschlafen.
Toll, also lässt du dein kleines Baby lieber schreien, anstatt sie in den Schlaf zu begleiten?
Hallo!
Darf ich fragen, warum du möchtest, dass dein Baby alleine einschläft? Hast du dafür spezielle Gründe?
Meine Tochter ist fast 14 Monate alt und wird immernoch in den Schlaf begleitet. Meine Große hab ich bis 3,5 Jahre in den Schlaf begleitet.
Lg
oh na klar habe ich gründe dafür.
wenn meine tochter 1 jahr ist geht sie in die kita und da möchte das auf alle fälle klappen mit dem alleine einschlafen. ich glaube kaum das meine tochter ne extrawurscht sein muss beim mittagsschlaf von der erziehrin in den schlaf begleitet zu werden. da gibts ne geschichte erzählt (für alle) und da müßen die kinder ALLEINE einschlafen. oder nicht????
ich geb ihr trotzdem viel liebe und wer denkt ich tu sie damit vernachläßigen oder ähnliches, der braucht mir solche sachen nicht erzählen!!!
kann außerdem jeder selber handhaben
war ja nur eine frage an die mütter die genauso vorgehen.und glaub mir davon gibts genug die ihre kinder bei zeiten zur selbstständigkeit erziehen!!!
Also bitte, jetzt nimm dich mal zusammen, ja?
Ich hab höflich nachgefragt und berichtet, wie WIR es handhaben. Das war weder ein Angriff noch finde ich in meinem Posting sonst irgend einen Grund, der dich dazu bringen könnte, dermaßen unhöflich zu werden!
Sorry, aber wenn jemand so unverschämt ist, bekommt er von mir auch keine Tipps mehr.
Hi,
das Alleineeinschlafen wird komplett überbewertet. Hier werden beide in den Schlaf begleitet.
Naja, der Große kann sehr wohl alleine einschlafen, muss er aber meist nicht, er schläft beim Geschichtevorlesen ein.
vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10
als ich meine tochter an ihr bett gewöhnt habe war sie 8 wochen alt..
ich habe sie immer wenn sie eingeschlafen ist in ihr bett gelegt. dort hat sie ohne probleme weiter geschlafen.
habe aber wenn ich gemerkt hab das sie müde war sie mit absicht neben mich gelegt wo sie dann alleine eingeschlafen ist.
und seitdem klappt es bei uns ohne probleme, ich lege sie abends in ihr bett gebe ihr ihren nuckel und verlasse das zimmer,sie schläft dort alleine ein.
sie ist jetzt 7 Monate alt und bei uns schlafen oder sogar im wohnzimmer auf ihrer decke macht sie gar nicht mehr, nur im bett oder unterwegs im wagen.
das bei uns schlafen hat leider nichts so funktioniert, wir haben uns alle gegenseitig wach gemacht.
seitdem sie in ihrem bett schläft sind wir alle viel zufriedener.
da sag ich mal daumen hoch, dass ihr das so super geregelt habt. es gibt wie du siehst die verschiedensten meinungen darüber.(vorrednerinnen)
ich halte doch nicht stundenlang händchen o.ä. bis sie 3 jahre ist!!!in der kita macht das dann zum mittagsschlaf auch keiner.oder???
wie die das in der kita handhaben weiß ich leider nicht.
aber ich kann mich nur an meine kindergarten zeit erinnern und da sind alle von selbst eingeschlafen-glaube ich zumindest
war aber auch erst mit 3 und nicht mit 1nem jahr dort.
ich kann nur sagen das wir alle mit der jetzigen situation sehr zufrieden sind und es da auch noch nie probleme gab.
wie andere das finden ist mir da recht egal, solange es meiner tochter dabei gut geht gibts da denke ich auch nix auszusetzen :)
LG
Hallo,
unsere Maus ist jetzt 1 Jahr alt und ich komme im Traum
nicht auf die Idee, sie in alleine schlafen zu lassen.
Unser Baby gehört zu Mama und Papa ins Bett (oder zumindest
ins gleiche Zimmer). Das läuft so wunderbar, warum sollte
ich das mit Gebrüll ändern?
Irgendwann möchten Kinder alleine schlafen, aber mit 6 Monaten???
Glaub ich nicht...
Lotta
Moin,
ist Dir eigentlich klar, dass es dem Baby wie eine Ewigkeit vorkommt, wenn es 5 Minuten weinen muss?
Und dann machst Du das 2 Stunden mit Ihr??
Also wenn Dir Dein Baby wichtig ist, dann solltest Du das unbedingt sein lassen!
Warum stillst Du denn nicht mehr? Ist doch klar, dass ihr was fehlt und sie die Welt nicht mehr versteht, wenn sie auch noch allein einschlafen muss.
Wenn sie mit einem Jahr in die Kita muss, habt Ihr noch ewig Zeit! Sie wird noch oft ihren Schlafrhythmus umstellen...
Außerdem klappt es in der Kita auch bei Babys, die bisher nur mit Mama einschlafen konnten - das haben unsere versichert und es ist auch so. Ohne Weinen. Ist halt ne andere Situation in der Kita, das kannst Du gar nicht vergleichen.
Glaub mir, das ist grausam, was Du da machst und hat mit Selbstständigkeit nichts zu tun... ganz im Gegenteil, durch solche Kindheitserfahrungen können Leute eher mal Komplexe kriegen als Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein!
Nimm sie zu Dir ohne Wenn und Aber!
LG, Nele
Hallo,
ein Baby braucht mind. 2-4 Wochen um sich an eine neue Situation zu gewöhnen. Also lasst euch und ihr noch Zeit und hab Geduld!!! Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und Babys erst recht, sie brauchen also lange für jede Umstellung!!
Egal welche Art von Einschlafen man praktizieren will (eigenes Zimmer + eigenes Bett, Familienbett, in den Schlaf begleiten oder nicht, ...) finde ich grundsätzlich das Buch "Schlafen statt Schreien - das liebevolle Einschlafbuch" sehr gut. Da sind viele tolle Tipps und Anregungen rund ums Schlafen und den Schlaf allgemein drin, auch wie sich ein Kind langsam an das eigene Bett gewöhnt.
LG
http://www.ebook3000.com/Schlafen-statt-Schreien--Das-liebevolle-Einschlafbuch--Das-10-Schritte-Progamm-f_r-ruhige-N-chte_53400.html
bei uns hat es eine woche gedauert... aber da war felix 9 monate alt.. wir haben das ganze so gehalten...
abendritual, danach noch kuscheln und gute-nacht-musik hören, (die musik läuft auch noch wenn er im bett ist und eine ganze weile wenn er schläft), dann wird er in sein bettchen gelegt, nochmal eine gute nacht gewünscht + küsschen, dann geh ich raus und lass die tür auf...
wir sind nicht bei jedem kleinen meckern rein, haben ihn aber auch nicht weinen lassen..
und man muss darauf achten, dass bei dem ganzen allein-einschlafen-lernen, das bett nicht als negativ vom zwerg gesehen wird..
man darf trotzallem nicht vergessen, dass es babys sind und sie einfach ein grundbedürfnis nach nähe haben...
im moment z.b. ist unser zwerg wieder sehr anhänglich und wird in den schlaf begleitet.. aber erfahrungsgemäßhat sich das in ein paar tagen wieder erledigt..
Hallo!
Unser Sohn ist auch 6 Monate alt.
Ich schreib dir mal wie wir es gemacht haben:
Unser Sohn hat von Anfang an in seinem Bettchen (am Anfang als ich noch gestillt habe, war ein Gitter weg als Beistellbett. Inzwischen sind alle Gitter dran, weil er ein unruhiger Schläfer ist und fast schon mal rausgekullert wäre.) geschlafen.
Mit ca. 2-3 Wochen haben wir angefangen ihn Abends gegen 19.00 Uhr (da wurde er regelmäßig müde) ins Bett zu bringen.
Damals wurde er noch im Bett gestillt (nicht in den Schlaf gestillt! Ich habe meine BW immer rausgezogen, bevor er eingeschlafen ist) und dann ist Bett gelegt. Dann habe ich ihn noch etwas gestreichelt, gesungen und bin dann raus. Wenn er dann evtl. geweint hat (hat er eigentlich kaum gemacht) bin ich sofort wieder rein, habe ihn beruhigt, gestreichelt, gesungen... bis er aufgehört hat und dösig wurde und bin dann wieder raus. Musste ich aber kaum machen.
Inzwischen ist es bei uns so:
Zwischen 18.00-18.30 Uhr wird er bettfein gemacht.
Dann bekommt er sein Abendfläschchen (entweder in der Wippe oder auf meinem Schoß, wie er mag) und dann gehts ins Bett. Küsschen und gut is.
Meist ist er dann noch wach. Er erzählt dann oft noch ein bisschen, wälzt sich ein bisschen und schläft dann ein.
Manchmal wenn er nach dem Essen noch nicht schlafen mag, wippe ich ihn noch ein bisschen in seiner Wippe oder schaukle ihn auf meinen Knien (wie er halt mag) und singe ihm was vor oder erzähle ihm ne Geschichte (was heute war und morgen sein wird). Wenn er dann dösig wird gehts halt dann ins Bett. Er schläft dann aber auch sofort ein.
Nachts ist es so, dass er noch 1-2 Fläschchen trinkt. Danach schläft er meist nochmal ein.
In der Früh ist es oft schwierig. Er wacht oft zwischen 4.00-4.30 Uhr auf. Und ist dann schwer wieder einzuschläfern.
Manchmal klapps,manchmal nicht. So ist das halt.
Wenn wir gute Tage haben, dann schläft er bis 5.30-6.00 Uhr. Er ist halt kein Langschläfer.
Dafür schläft er meist gegen 8.00-9.00 Uhr wieder und ich leg mich dann mit hin.
Ich würde deiner Kleinen an deiner Stelle noch mehr Zeit geben. Wir haben bis es so funktionierte ca. 5 Monate gebraucht, weil wir das Einschlafritual immer wieder verändert und dem jeweiligen Alter angepasst haben.
Außerdem gibt es manche Kinder, die einfach nicht alleine einschlafen können. Das muss man auch akzeptieren.
Zu erwarten, dass es jetzt schon klappt finde ich etwas zu überhöht. Ihr habt ja erst am Freitag angefangen und eure Maus ist noch so klein.
Habt Geduld, bleibt ruhig (ist schwer wenn man selber müde ist, ich weiß) und lasst eurer Maus Zeit. Geht langsam und vorsichtig vor mit viel Fingerspitzengefühl. Dann kann das schon klappen, ihr werdet sehen.
Nur von heute auf morgen geht es definitiv nicht!
Alles Liebe und viel Erfolg wünscht
Eichkatzerl