Nachtrag Essensverweigerung - Eisenmangel!

Hallo ihrs,

ich hab kürzlich gepostet, weil es mich doch beunruhigt hat, dass meine Kleine (10 Monate, 9 Monate korrigiert) sogut wie nix isst.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=9&tid=3226663&pid=20446620

Die letzten Tage wollte sie teilweise nicht mal gestillt werden, hat nur ein paar Schlucke getrunken und unterwegs bis zu 7h Alles verweigert.

Naja, ich hab mir das Buch "Mein Kind will nicht Essen" von Dr.C.Gonzáles gekauft und bin auf 2 kleine Absätze mit Eisenmangel gestoßen.

Heute hab ich dann doch vorsorglich mal Blut abnehmen lassen... (sie war ja auch ein "Mangel-Frühchen")

UND: Carly hat tatsächlich Eisenmangel!!
(Hämoglobin nur 7,2 und die mittlere Größe der roten Blutkörperchen auch sehr klein)
... jetzt bekommt sie Eisentropfen und hat das Wasser mit den Tropefen zu meinem Erstaunen richtig "verschlungen".

Das nur mal als Tipp für alle besorgten Nicht-Esser-Mütter. Ist ja nur ein kleiner Fingerpiks aber dann weiß man wenigstens, ob das Kind OK ist oder eben nicht!

Grüßle, Adina

1

Danke für den Tipp. Meine Maus isst auch nie viel aber seit einer Woche fast gar nichts und ich bin kurz davor mit ihr zum doc zu gehen.

Soll das heißen, wenn die kleinen einen Eisenmangel haben, essen sie deswegen weniger?

3

Es kann wohl sein, dass der Eisenmangel appetitlos macht!

Carly hat mit 6 Monaten nach einer Woche schon halbe Gläser gemampft und es wurde immer weniger. Die letzte Zeit hat sie nur noch an Zwieback und co. rumgekaut und hatte auch kein Interesse mehr für irgendeine Form von Nahrung...

Wie gesagt, das MUSS NICHT sein aber ich bin froh, dass ich es hab checken lassen. Dann weiß man, ob das Kind einfach nicht so viel braucht oder ob es einen anderen Grund dafür gibt.

2

Hallo

Dankeschön !
Toller Tipp ,meine Maus ist auch 10 Monate ,auch ein Frühchen und will immer noch keine Beikost ,oder nur gaaaaaanz wenig .

Werde Morgen mal meinen KA fragen ob der das auch mal prüft ,hab eh da einen Termin .

Hat der Arzt gesagt warum die dann weniger essen ,und müssten die da nicht schlapp sein ,das ist meine nämlich gar net ,im gegenteil soooooo fitt .

LG Bettina und Ninchen 10 Monate

4

Hej...

ich bin nur spontan zum KiA gegangen und hatte persönlich kein Gespräch mit ihm, weil die Arzthelferin den Test gemacht hat und nur schnell zur Auswertung bei ihm war.

Aber gerade bei Frühchen und "Mangelkindern" ist das wohl sehr häufig., weil die geringe Eisenreserven haben.

Carly ist übrigens auch total fit, zappelt den ganzen Tag rum, ist gut drauf, schläft nicht wirklich viel... deswegen hab ich auch erst nichts unternommen, weil ich dachte, wenn ihr wirklich was fehlen würde, würde sie das schon irgendwie zeigen!

Und wie schon geschrieben kann Eisenmangel wohl Appetitlosigkeit hervorrufen!

5

Ja mein Sohn hat auch nen Eisenmangel! Machen da jetzt schon seit März mit rum! Das zum Thema, die Kleinen holen sich schon was sie brauchen!
Er war auch immer müde und wollte alle 2 Stunden schlafen! Mit 6 Monaten war das dem KiA doch zu oft. Daher hab ich es mal testen lassen! Und siehe da!! Ferritin auf 4,nochwas und Hb auf 7 :-O

Ein weiterer Punkt ist, dass sie blaue Augapfel haben! Daran sehe ich auch sofort, ob die Tropfen genug sind, oder ob ich noch weitere geben sollte!

Alles Gute deiner Kleinen, dass ihre Werte bald besser werden!

LG

Boochan mit Babyboo 11 Monate

6

Blaue Augäpfel??? #gruebel
Das hab ich bislang noch nicht gesehen. Sie hat nur recht gelbe Haut aber da bin ich mir nicht sicher, ob das davon kommt ein bisschen oder ob es nur Veranlagung ist (mein Mann hat auch einen gelblichen Hautton)...

Witzig, weil immer alle sagen: "Na du isst aber viel Karottenbrei!!!" Und ich sie dann aufkläre, dass die Kleine eigentlich gar nix ist außer Muttermilch und bissl Zwieback ;-)

7

hihi

meiner futtert auch nicht wirklich viel! so paar löffel hier und da.. aber ein ganzes "gläschen" hat er kaum je geschafft! nur als die oma ihn einen tag hatte, hat er gefuttert wie ein scheunendrescher! also nehm ich an, dass er ein brust fetischist ist und nix mit dem Eisenmangel zu tun hat! :-)

Blasse haut kann auch damit zu tun haben! aber wenn der papa auch so aussieht.... hihi

meiner ist eher mokka farben! ;-) (halb-inder) daher war der kinderarzt immer bisserl vorsichtig mit der aussage, dass er einen mangel haben könnte! :-)

aber bei ihm wird immer aus der vene blut abgenommen! wusste gar nicht dass man das bei so kleinen schon mit dem fingerpieks machen kann! da muss ich nächstes mal nachfragen. wär ja um einiges angenehmer für ihn! wir mussten uns immer mit 3 mann fast auf ihn legen :-( er hat zwar kaum geweint, aber festhalten ist nix für ihn! für wen auch schon... ;-)

so wünsch euch was

Gutes nächtle!

Boochan