Nachdem mir eine Mutti hier gestern sagt Puder/Pulver hat man nur früher genommen heute raten die Hebis davon ab wollte ich mal Nachfragen wie ihr das macht oder gemacht hat.
Ich habe das Weleda Wecesin Pulver zur Wundbehandlung und Nabelpflege von meiner HEBI bekommen und das bei beiden Mädels.
Da ich immer früher aus dem Krankenhaus raus bin bei der ersten 3 Tage bei der zweiten 1 Tag nach der Geburt.Selbst im Krankenhaus sollten wir alle das Pulver nehmen steht dort bei jedem Wickelei und auch im Stillzimmer genauso wie Penaten Sensitiv Feuchttücher und Pampers New Born Gr. 1.
Habe gestern nochmal mit meiner Hebi telefoniert und sie benutzt das Pulver immer noch und auch im Krankenhaus nehmen sie das noch.
Meine Hebi hat den Nabel immer gesäubert oder ich vorsichtig mit einem Wattestäbchen also bloß rundrum das Pulver weg machen und dann neues Pulver rauf,da ja nur ein Loch in der Dose ist kam auch ziemlich wenig raus.Darum sollten wir diese nehmen und nicht eins aus dem Discounter wo 4 Löcher drine sind denn da kommt natürlich viel mehr raus.
Also wie lief/läuft das bei euch ab?
Wie war das im Krankenhaus?
Meine hatten keine Atembeschwerden oder sowas haben immer vorsichtig gepulvert.
LG Denise
Nabelpflege
Ich hab den Nabel völlig in Ruhe gelassen und nie was von Pulver gehört und getan
Hallo,
ich würd mal behaupten das sind zwei verschiedene Dinge.
Das Nabelpuder haben sie auch schon im KH draufgemacht und meine Hebi hat mir für zuhause auch ein Döschen mitgebracht.
Mittlerweile brauchen wir das ja nicht mehr für den Nabel, aber da das Wundheilend ist, mach ich das gelegentlich auf den Po wenn er bissel gerötet ist. Diese Dosen sind ja ganz klein und die Löcher wo das raus kommt auch. Außerdem verfliegt das ja nicht so sehr.
Bei den großen Puderdosen ist das was anderes (finde ich zumindest), da denke ich verfliegt schon mehr Pulver. Außerdem hab ich mal irgendwo gelesen, wenn das Puder am Po noch nicht weg ist und die dann draufpullern, werden das Klümpchen und das kann reiben. Keine Ahnung obs stimmt.
Und was die anderen Sachen im KH angeht, sind doch Feuchttücher und Pampers eine schnelle Alternative für die kurze Zeit dort und den Durchlauf an Patienten. Außerdem werden die doch dort reichlich mit Proben von den Herstellern eingedeckt.
Ich verwende zum saubermachen nur bei Pippi ein in Olivenöl getränktes Tuch. Danach keine Creme oder Puder, weil durch das Öl das schon gepflegt ist. Fürs große nehm ich aber auch Feuchttücher.
LG
Isabelle
Habe auch weder im KKH, noch daheim jemals etwas mit Puder gemacht..
Fragst du wegen deiner 7 Monate alten Zoe? Oder weil du neugierig bist?
Ich habe beim Nabel nie was gemacht.. meine Hebi hat ihn gepflegt, bis die Schnur weg war.. und dann hab ich ihn in Ruhe gelassen
Lg, Maria
Frage aus neugier.
Mir hat in einem anderen Theard eine Mami geschrieben es sei jetzt verboten und man nimmt das nicht mehr das war früher so.
Darum wollte ich mal nachfragen weil meine Cousine auch schon das Wecesin Pulver aus der Apo geholt hat die hat nämlich bald ET.
Und hier im Krankenhaus wird es ja auch noch genommen.
Wir pudern hier nix und haben auch nie gepudert im Krankenhaus hat die Schwester die ersten Tage eine Tinktur um den Nabel geschmiert und nach der Entlassung haben wir den Nabel einfach trocknen lassen und die Hebamme hat nur drauf geschaut.
Desweiteren gab es im Krankenhaus Einmalwaschlappen die man unter warmes Wasser halten sollte zur Säuberung im Windelbereich. Zuhause benutze ich seit der Entlassung nur Feuchttücher hier ist niemand jemals wund gewesen.
huhu,
ich würde auch sagen, das Puder für den Popo und Puder für den Nabel verschiedene Paar Stiefel sind.
Puder für den Popo nimmt man ja nicht mehr, da das nur verklumpt und dann eher noch mehr reibt und reizt.
Das Heilpuder für den Nabel halte ich schon für sinnvoll, vor allem wenn der Nabelschnurrest dann weg ist und noch eine kleine offene Wundfläche zu sehen ist. Mir wurde das jedenfall vom KH und meiner Hebamme so gezeigt und ich habe das so gemacht, bis alles abgeheilt war.
Ich hatte auch das Wecesin Puder von Weleda.
Dass das Puder in die Atemwege gelangen kann und das nicht sonderlich gut ist, ist schon wahr... allerdings schleudert man das Zeug ja nicht wild in der Gegend rum, oder?!
lg, Caro
Der Meinung bin ich ja auch aber eine andere Mutti meinte halt genau dieses Puder/Pulver für den Nabel nimmt man nicht mehr das war mal früher so,deswegen wollte ich mal fragen hätte ja sein können das sich schon wieder was geändert hat.Meine Cousine hat das schon in der APO gekauft die hat nämlich bald ET,darum meine Frage.