Hämangiom - auch im Bauchraum??

Hallo Ihr Lieben,

am Freitag waren wir zur U5 beim Kinderarzt. Unser bisheriger Kinderarzt hat die Praxis aus Altersgründen an einen neuen, jungen Kollegen abgegeben und diesen haben wir nun am Freitag das erste Mal kennengelernt.

Emilia hat unterhalb der linken Brust ein Hämangiom, in etwa der Größe von 2 10-Cent-Stücken. Bisher für mich kein Grund zur Besorgnis - überall heißt es, dass die meisten Hämangiome nach ca. 1 Jahr kleiner werden und irgendwann meist ganz verschwinden. So haben es Hebamme und auch der alte Kinderarzt gesagt.

Der neue Kinderarzt meint nun, wir sollten vorsichtshalber in der Kinderklinik per Ultraschall feststellen lassen, ob ggf. auch im Bauchraum Hämangiome vorhanden sind, also an einem Organ.

Hat das jemand von Euch auch abklären lassen? Muss man dafür stationär aufgenommen werden? Wie genau wird das gemacht?

Danke schon mal für Antworten.

maerzschnecke mit Emilia babablablajaja #rofl auf der Couch

1

Hallo,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber interessieren wuerde mich das jetzt auch mal. Empfiehlt dir der Arzt die Klaerung, weil das Haemangiom in Bauchnaehe ist oder allgemein? Ich frag, weil meine Kleine ein etwa 1Euro-Stueck-großes Haemangiom kurz unterhalb des Knies hat. Mein KiA kontrolliert regelmaessig die Groesse und die Oberflaechenbeschaffenheit, weitere Maßnahmen erachtet er als noch nicht notwendig.

LG Briony

3

Der KiA meinte, dass man bei einer Neigung zum Hämangiom eben auch in den Bauchraum reinschauen sollte. Anscheinend spielt es keine Rolle, wo das Hämangiom sitzt.

Seine Frau scheint wohl eines an einem Organ zu haben, wenn ich das richtig herausgehört habe.

Ich frage mich nun, ob es eben nur aus eigenem Betroffensein heraus 'übervorsichtig' ist oder ob es wirklich Sinn macht, so einen Organultraschall zu machen.

5

Nun bin ich ganz verunsichert! Aber habe eh am Donnerstag einen Impftermin, da frag ich meinen KiA direkt. Wenn dein KiA dir zu einer Untersuchung raet, unabhaengig von seinen Beweggruenden, mach das auf jeden Fall. Wie Stella schreibt, scheint das ja auch keine grosse Sache zu sein. Lieber einmal zuviel, als zu wenig!

LG Briony

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

da meine kleine Tochter am Kopf und am Koerper ein paar kleine Hämangiom hatte mussten wir auch sicherheitshalber innerlich einen US machen lassen um zu schauen ob sie da auch welche hat. War aber alles ok.
Also bei uns wurde das innerhalb 10 Minunten gemacht. Sie bekam ein ultraschall wo sie geschaut hatten ob die Organe betroffen sind und haben auch einen US gemacht vom Kopf inneren.
Keine Sorge das macht ueberhaupt nicht weh und es ist alles halb so schlimm. :)

4

Hast Du dafür eine Überweisung in eine Kinderklinik bekommen oder bei welchem Arzt hast Du das machen lassen?

6

ich wohne in Holland und hier laueft alles ein bisschen anderst. Als sie geboren wurde musste ich immer wieder zurueck in die Kinderklinik und dort wurde sie untersucht. Musste immer wieder zuruck bis sie 6 Monate alt war. Sie kontrollieren sehr streng die ersten 6 Monate.