Zahnen und Bläschen auf der Zunge

Hallo,
mein Kleiner hat seit einigen Tagen sehr unruhige Tage und Nächte.
er ist tagsüber sehr quengelig und nachts wacht er manchmal alle halbe Stunde auf und weint. Er schläft dann zwar schnell wieder weiter aber es klingt schon sehr jämmerlich.
Ich tippe mal sehr stark darauf, dass er zahnt. Er ist 8 Monate alt und hat noch keinen Zahn. Das Zahnfleisch ist auf einer Seite sehr geschwollen deswegen waren wir auch schon beim Kinderarzt.
Jetzt kommt noch hinzu, dass er sogar schon öfter beim Essen geweint hat und trinken tut er auch schlechter. So wie der Mund aussieht, würde mir das auch wehtun. Seit Freitag hat er auch ziemlich viele weiße Bläschen auf der Zunge. Hängt das damit zusammen?
Weiß das jemand?
gibt es gute Tipps die auch wirklich helfen?
Der Arme tut mir einfach leid.

vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, werde auch morgen nochmal beim Kinderarzt anrufen.

danke schon mal und gute nacht
Kathrin

1

Hallo Kathrin,

ich glaube, es wäre ganz gut, wenn du morgen mit ihm zum Kinderarzt gehst, wenn er vor allem auch schon nicht mehr so recht trinken mag. Denn die von dir beschriebenen Symptome deuten auf die sog. Mundfäule hin - ausgelöst durch einen Virus. Dazu würde auch das geschwollene Zahnfleisch passen, wenn es nicht die Zähne sind. Gib mal bei Freund Google "weiße Bläschen auf der Zunge" ein, dann kriegst du genug Infos zum Thema...

Mein Sohn hatte gerade vor kurzem eine ähnliche Viruserkrankung - die Hand-Mund-Fuß-Krankheit, bei der die besagten Stellen mit Bläschen übersät waren. Wir haben dann ein Gel für den Mund bekommen, ansonsten mussten wir abwarten, bis die Bläschen abheilen.

lg #winke

2

hallo,
hatte dein kind das nur auf der zunge oder auch sonst noch wo am mund?

3

Hi,

beim ihm war's weniger auf der Zunge, sondern mehr im Rachenraum und den Innenwangen verteilt.

Hast du schon mit dem Arzt sprechen können?

lg

weiteren Kommentar laden