Hallo
benutzt jemand von euch die Trage Marsupi plus ab Geburt oder kurz danach? Hatte heute die kleine zum ersten mal drin. Aber irgendwie sieht das alles noch ziemlich unförmig aus. Hab immer das Gefühl, das ich den Kopf trotzdem festheben muss - hab aber natürlich den Kopfschutz mit den Knöpfen zu! Sie lässt sich ihren Kopf aber auch nicht seitlich gegen die Brust legen, sondern guckt immer mit der Nase zwischen meine Brüste
Ich habe die Trage damals für meinen großen gekauft. Da war er aber schon etwas älter und konnte den Kopf alleine heben. Würde es jetzt auch nicht soo oft benutzen, aber ab und an, grade abends wenn sie sonst nur nuckelnd an der Brust einschläft würde es - wie ich gerade gemerkt habe - auch so ausreichen, damit sie schläft und ich sie ablegen kann...
LG
Melanie mit Alissa (6 Wochen)
Marsupi plus ab Geburt?!
Hallo,
streng genommen sind ja alle Tragehilfen, außer das Tragetuch, erst ab Sitzalter richtig zu empfehlen. Trageberaterin sagen so frühestens ab 3 Monaten. Ich habe auch ein Marsupi und nehme es ganz selten mal, wenn es schnell gehen muss. Wenn sie ihre Nase zwischen deinen Brüsten hat, dann sitzt sie zu weit unten. Du musst dir den Gurt um den oberen Bauch kletten bei kleineren Kindern, nicht um die Hüfte.
Liebe Grüße
Steffi mit Marie (schon unglaubliche 15 Wochen alt)
Hi Steffi,
Trageberaterinnen, die eine solche Haltung vertreten sind nicht auf dem neusten Stand und sind scheinbar nicht in der Lage (aufgrund zu weniger Beratungen?) diverse Tragehilfen hinsichtlich ihrer Tauglichkeit mit Neugeborenen zu testen.
Die Aussage, dass Fertigtragen erst ab Sitzalter "richtig zu empfehlen" sind bzw. erst ab drei Monate ist falsch.
Zum Beispiel setzen sich manche Babys mit sechs Monaten selbstständig auf und andere erst mit zehn Monaten ... genau gibt es Babys, die mit drei Monaten noch immer mit der Kopfkontrolle kämpfen und andere die in Bauchlage schon in den Handstütz gehen.
Wenn man eine Fertigtrage nutzt sollte diese maximal an den Körper des Säuglings angepasst sein und da gibt es mittlerweile gute Alternativen, die ab Geburt (3kg) zu nutzen sind ... ohne Nachteile.
Und IMMER 100x besser als ein schlecht gebundenes Tragetuch oder ein Baby, das gar nicht oder kaum getragen wird.
Von daher: Nein "Trageberaterinnen" sagen das von oben zitierte nicht. Vielleicht kennst du eine Trageberaterin, die dies sagt oder hast es irgendwo mal gelesen, aber DIE Trageberaterinnen per se vertreten diese Haltung nicht. Sie ist viel zu generell und pauschal und zudem nicht korrekt.
LG
Hi,
danke, dass du auf diesen Post geantwortet hast. Ich hatte schon einen Schreck bekommen.
*Und IMMER 100x besser als ein schlecht gebundenes Tragetuch oder ein Baby, das gar nicht oder kaum getragen wird.*
Besonders für diesen Satz danke ich dir.
Ich HATTE eine Trageberatung - und ich habe beim TT das Gefühl, man kann es gar nicht richtig binden, ohne Trageritik studiert zu haben.
Bei jedem Versuch, es korrekt zu binden wurde mir gesagt: Naja, schon prima, aber eigentlich sitzt es zu locker.
Hm, ich kriegs aber einfach nicht strammer hin!!! Vor allem im oberen Schulterbereich nicht. Mein Sohn wehrt sich dort oft gegen das Strammziehen. Und wenn ichs einigermaßen hinbekommen habe und mein Schatz schläft, stelle ich nach spätestens einer Stunde fest, dass sich das Tuch jetzt doch wieder gelockert hat.
Nachspannen oder ein Läppchen in den Nacken einschlagen? Vergiss es, mein Sohn HASST das.
Ich nutze inzwischen sehr oft die Marsupi aus diesem Grund.
Als ich den Post eben las, dachte ich echt: Oh nein, jetzt ist Tragehilfe auch nicht richtig, ich gebs auf!!!
Also nochmal: Dakeschööön...
Ich habe den Marsupi Plus ab Geburt im Wechsel mit dem Tragetuch benutzt.
Mein Zwuck hat da stundenlang drin geschlummert.
Liebe Grüße
uih
Liebe Melanie,
wenn überhaupt dann passt der Marsupi+ ab Geburt.
Lange Zeit war er eine DER Alternativen zum Tragetuch, mittlerweile gibt es "besseres", d.h. Tragehilfen, die sich besser an den Körper des Kindes anpassen.
Nun ist die Trage aber schon da ... also versuch das Beste draus zu machen.
Wichtig der Steg soll von Kniekehle zu Kniekehle reichen. Der Po soll in das Beutelchen rutschen, welches durch die Abnäher erzielt wird. Der Steg wird, wenn nötig "abgebunden" / "gebändigt" ... bei Gr.56 ist dies noch nötig, bei Gr.62 in Hosen nicht mehr.
Dann den Marsupi recht straff anlegen, zukletten. Nun die Kopfstütze, du kannst sie nach außen aufrollen / eindrehen und dann den eigentlich oberen Knopf auf den unteren Gegendruckknopf machen. Auf diese Weise kannst du einen sehr guten Halt im Kopf-Nackenbereich erzielen. Wenig bringt, wenn du die Kopfstütze regulär festknöpfst da der Kopf dann hin und her baumeln kann (abhängig von der Größe deines Babys).
Der Marsupi+ ist - streng genommen - spätestens ab Gr.68 in Hosen zu klein und daher eine Tragehilfe, die nur die ersten 4-6 Monate passt.
Nachteil des Marsupis ist, dass der Rücken sich nicht runden kann, aber 1000x lieber im Marsupi tragen als gar nicht !!!
Und wenn du dich doch zum "mehr tragen" durchringen kannst, guck nach einer guten Trageberaterin in der Region und schaff dir eine vernünftige Trage an (... bitte nicht blind die Manduca).
LG
Nicole
Dankeschön euch!!
LG
Melanie