Zunahme U5 bis U6

#winke

Wir haben heute U6 und ich hab ein bisschen Angst, dass der KiA mit uns wegen des Gewichts unseres Sohnes "schimpft".
Er kam mit 3120 g zur Welt und wiegt jetzt gute 11 Kilo auf selbstgemessene 77 cm. Also er ist ca. 2 Kilo schwerer als die Faustformel mit "Geburtsgewicht verdreifacht" hergibt.

Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass er diese knapp 2 Kilo schon zur U5 schwerer war, da wog er knapp 8 Kilo und der KiA hat nichts wegen dem Gewicht gesagt.

Ihr werdet euch wundern, weshalb ich so blöde Fragen stelle, aber ich selbst bin stark übergewichtig und ich hab halt Angst, dass mir vorgeworfen wird, dass ich unseren Sohn falsch ernähre. Dabei bekommt er über den Tag verteilt 3 Haupt- und zwei kleine Zwischenmahlzeiten und nichts zwischendurch. Er isst halt auch gern#mampf
Man muss auch sagen, dass er nicht "dick" aussieht, von hinten ist er sogar recht schmal, er hat nur nen "Dickbauch" (ganz der Papa eben#rofl) und stramme Beinchen#verliebt

Wie sah bei euren die Gewichtsentwicklung aus? Muss ich mir Sorgen machen?

LG Anja

1

Hallo

also ich hab das "Problem" in entgegengesetzter Richtung. Bin sehr schmal und so auch mein Sohn. Er ist auch sehr klein, wie ich.

Jedes Kind entwickelt sich anders und im Moment wachsen sie doch noch ne Weile. Die "Fettreserven" werden sich bis zum Schulalter schon noch in die Höhe verwachsen.

Liebe Grüße

2

Zur Zeit wächst er mächtig in die Länge, vor kurzem hab ich noch 73 cm gemessen und heute morgen waren es schon 77 cm. Bin gespannt, was heute Nachmittag beim KiA rauskommt. Bei der U5 haben sie nämlich auch 2 cm weniger gemessen wie ich#schmoll

Hoffe einfach, dass es sich noch verwächst, wenn er anfängt mit Laufen. Das Krabbeln allein hat beim nichts gebracht#schwitz#rofl

3

Hey, kann deine Sorge verstehn, aber ich glaub da gibts keinen Zusammenhang!!!

Hab schon einige Babys gesehen, die entweder speckig oder dünn waren, und man konnte nicht sagen zu welchen Eltern sie gehörten! Auch bunt gemischt mit dick und dünn.

Ich selbst bin zb sehr schlank, aber groß, mein Mann ist auch groß.
Unsere Kleine ist knapp 5 Monate alt und sehr speckig. Der Arzt ist dennoch zufrieden, denke das verwächst sich noch.

Sie hat jetzt (selbst gemessen) 8900g auf 68cm. geburtsgewicht war 3590g auf 54cm.

4

Wir waren auch erst bei der U6 und bei uns sieht es ähnlich aus bei euch.
Maike 3020g Geburt 48 cm
U5 8260g
U6 10600g 72cm
und der Arzt hat nix gesagt. Aber bei der U5 meinte er wir müssen das Gewicht im Auge behalten. Sie ist halt eine kleine pummelfee.

Also keine Angst das ist alles im Rahmen.

5

Hallo Anja,

meine Tochter hat von der U5 bis zur U6 1220 g zugenommen und ist 7 cm gewachsen. Sie war aber immer schmal und zierlich.

Meistens ist es doch so, dass sobald sie richtig mobil werden der "Speck" schmilzt. Mach dir mal keine Sorgen, du wirst ihn schon richtig ernähren und wenn der Arzt was sagt, ist das doch auch nur von Vorteil, dann kannst du jetzt gegenwirken!

Lg sunshine