9 Monate - seit fast 2 Monaten keine Gewichtszunahme

Guten Morgen ihr Lieben,

ich wollte mal hören wie es bei Euren Mäusen im Alter von etwa 9 Monaten mit der Gewichtszunahme ausschaut.

Habe Josephine gestern mal wieder gewogen (steige dann mit ihr zusammen auf unsere Personenwaage) und festgestellt dass sie in den letzten knapp 2 Monaten nichts an Gewicht zugelegt hat.

Sie liegt bei etwa 7.400 gr und ist ca. 69/70 cm groß (selbst gemessen).

Sie ist ansonsten topfit, hat eine gesunde Hautfarbe. Sie hat in den letzten Monaten immer mal wieder eine Phase in der sie öfter spuckt (ist eigentlich kein Spuckkind), war aber nicht besorgniserregend.

Nun mach ich mir aber doch Gedanken. Ist das denn noch normal??? Würdet ihr den Kinderarzt aufsuchen??? Wie gesagt, sie ist absolut fit. Hab mich gestern nur mal aus Neugier wieder mit ihr gewogen und war leicht geschockt als ich sah dass ihr Gewicht stagniert.

Sie trinkt morgens 190 ml. 1er-Milch. Isst dann mittags zwischen 200-220 gr. selbstgekochten Gemüse-Fleisch-Kartoffel/Nudel - oder Reisbrei, nachmittags etwa 100-120 gr. GOB. Abends ihren Getreide-Milchbrei mit Obst - ab und an schafft sie ihn komplett, sehr oft ist aber nach etwas mehr als der Hälft Schluss. Gegen 23°° Uhr wird sie immer nochmal wach und trinkt dann 150 ml 1er.

Ich musste die Stillmahlzeiten durch die Flasche ersetzen als sie 7 Monate alt war (war sehr krank und hatte dann keine Milch mehr). Könnte damit die Gewichstsstagnation zusammenhängen/kennt das jemand???

Über Eure Erfahrungsberichte und Meinungen zu dem Thema wäre ich echt froh und sage schonmal #danke vorab!!!

LG
Nina mit Simon (4) und Josephine (9 Monate)

1

Guten Morgen



Mein Sohn ist auch 9 Monate bzw wird in wenigen Tagen 10 Monate.

Er hat 9 kilo.Bei einer grösse von 75 cm.Allerdings bemerkte auch ich,dass er abnahm bzw nicht zunahm.Bin dann zum KIA(hatte eh Termin zur Kontrolle) und sprach ihn drauf an.

Und zwar: Die Kinder wachsen,Bewegen sich viel mehr da dar,kann es vorkommend as sie entweder nicht zunehmen.Und das obwohl sie viel und regemässig essen.

Ich denke noch brauchst Du Dir keine gedanken machen.Solange dein Kind isst und trinkt sehe ich (und auch mein KIA) kein Problem.

Wenn Du Dir allerdings unsicher bist,wählt man natürlich immer den Weg zum KIA.

Der der aber sicherlich auch sagen wird : Baby ist in der Wachstumsphase mit extremer Beweglichkeit(robben,krabbeln usw) da kann keine Geweichtszunahme (vorerst) zustande kommen.

lg

2

Guten Morgen,

also darüber mach ich mir auch gerade Gedanken. Meine Eva wog bei der U5 vor knapp 3 Monaten 6700gr bei 68cm. Jetzt hab ich sie gewogen und sie hatte 7200gr. Gemessen hab ich sie nicht, aber ich merke an der Kleidung, daß sie ein ganzen Stück gewachsen sein muß.

Ich glaube, die Babys nehmen abwechselnd zu und dann wachsen sie und dann nehmen sie wieder zu und so weiter.

Meine Prinzessin ist aber auch im letzten Monat sehr mobil geworden, hat angefangen zu krabbeln, setzt sich alleine hin, und zieht sich auch bereits hoch. Sie ist also sehr fit.

Essen tut sie so ungefähr wie deine Kleine:

Morgens Stillen, mittags Gemüse/Fleisch-Brei, nachmittags GOB, abends Milchbrei, vorm Schlafen Stillen

Ich werde die U6 abwarten, und dann mit KIA gucken, ob sie genug zulegt, mach mir aber nicht allzu viele Gedanken. Sie war immer schon ein Leichtgewicht, kam ja auch 3 Wochen zu früh.

Liebe Grüße,

Peluchinha mit Eva (9 Monate)

3

hallo,

mein kleiner ist auch 9 monate und wiegt 10 kg bei einer größe von 78cm. und er hält die 10 kg schon ewig. ich denke auch, dass es einfach daran liegt, dass die kleinen sich immer mehr bewegen.

lg

4

buchtipp:
"Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzalez

5

? ihr kind isst doch?

6

der titel des buchs ist irreführend.
es wird auf die ernährung von kindern eingegangen, wachstums- und gewichtsentwicklungen etc.
es sind dort dutzende fälle wie dieser beschrieben.

weiteren Kommentar laden