Pflegeprodukte Säugling /Neurodermitis-Vorbelastung

Hallo Ihr lieben Mamas!

Wir bekommen im Oktober unser 2. Kind - haben nun aber eine andere Hebi als damals. Unserer große wurde mit Olivenöl gebadet, auch der Po mit Olivenöl und Kosmetiktüchern gereinigt. Falls die Haut zu trocken wurde, wurde sie auch mit Olivenöl eingecremt. Toll fand ich den Geruch nicht und die Hebi in dieser SS hat uns für die Reinigung des Pos Weleda Calendula Plfegeöl ans Herz gelegt und schwört auch sonst auf Weleda-Produkte.
Es steht zwar drauf für extrem empfindliche und auch bei Neurodermitis geeignet, einige Produkte enthalten aber Leinsamöl (auf das ich selber allergisch reagiere) - gibt es reinere Produkte - z.B. Mandelöle, die Ihr empfehlen könnt? Den Wind-und Wetterbalsam haben wir bereits bei unserer großen für sehr gut empfunden von Weleda, ebenso die Zinksalbe falls der Po doch mal wund wurde.
Womit badet Ihr und womit cremt Ihr Eure Kleinen ein???

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Ivi

1

Hallo,

da ich selbst auch Neurodermitis habe, mein Mann allerdings zum Glück keinerlei Allergien hat, hat unsere Tochter natürlich durch mich eine gewisse Vorbelastung.

Sie wird einmal die Woche mit warmem Wasser ohne jegliche Zusätze gebadet.

Eingecremt wird sie gar nicht, wenn der Po mal wund sein sollte (was bisher nur 1-2 Mal vorkam), dann benutzen wir die Weleda Wundschutzcreme. Was anderes haben wir gar nicht im Haus. Die Haut unserer Tochter sieht bislang super aus, nicht trocken, keine roten Stellen, gar nichts. Bei mir hat es mit einem Jahr angefangen, ich wurde aber auch nicht gestillt und wir müssen eben nun einfach abwarten, ob sie was bekommt oder nicht.

Man kann aber ins Badewasser noch einen Schuss Muttermilch dazu geben, mir war das aber bisher immer zu aufwändig, da ich nicht abpumpe o. ä.

Lg Christina mit schlafender Annalena im Tuch (*09.05.2011)

10

Ja mit der Muttermilch das haben wir bei unserer Großen auch probiert - beim Abpumpen kam aber immer zu wenig....
die große crem ich inzwischen nach dem Baden mit 5% Urea ein - vor allem im Winter hat sie bei trockener Heizungsluft sehr zu kämpfen - jetzt im Sommer ist alles gut. Penaten Naturals hat sie auch sehr gut vertragen, aber bevor es erst so schlimm wird möchte ich möglichst wenig Pflegeprodukte ausprobieren und gleich einen festen Stil haben, vielleicht wird es bei der Kleinen dann erst gar nicht so schlimm.

Danke
Ivi

2

Hi,

ich hatte selbst auch Neurodermitits - entsprechend machte / mache ich mir bei miener Tochter Sorgen. Als Neugeborenes und bis zu einem halben Jahr habe ich sie auch mit Olivenöl gepflegt. Trockene Stellen nur lokal betupft. Ansonsten nehme ich überwiegend die Weleda Produkte (Waschlotion, Körperlotion, Babycreme, Gesichtscreme). Ins Badewasser habe ich auch schon mal MuMilch gegeben, oder aber ein paar Tropfen Babyöl.
Jetzt mit 10 Monaten hat sie allerdings an den Beinchen ein paar sehr trockene Stellen. Die betupfe ich bei jedem Wickeln mit einer Körperlotion mit 5% Urea von Louis Widmer. Ist schon besser gworden. Da das Zeugs aber echt sauteuer ist, werde ich mich falls nötig nochmals umsehen müssen.

11

Danke für Deine Antwort!

Bei meiner großen hilft bei Trockenheit, wenn ich sie nach dem Baden direkt einöle (mit ganz normalem Babyöl von Bübchen oder Penaten) und sie dann erst trockentupfe - zieht super in die Haut ein ohne zu schmieren (nur die Handtücher muß man dann halt doch nach jedem 2. Gebrauch waschen). Das beugt Trockenheit im Winter vor - wenn sie einen Schub hat creme ich sie mit 5% Urea ein - aus dem Schlecker. Aber so weit soll es ja bei der kleinen Maus nach Möglichkeit gar nicht kommen...

Liebe Grüße
Ivi

3

Huhu!

Ich habe selbst auch Neurodermitis seit dem ersten Lebensjahr.

Bei meinem Kindern bin ich deswegen folgendermaßen vorgegangen: Ich hab sie nur in klarem Wasser gebadet und keine Pflegeprodukte benutzt. Ausnahme die Wind und Wettercreme und die Wundschutzcreme von Weleda. Die sind in der Tat sehr gut aber mehr braucht man wirklich nicht! Shampoo ist sogar bei meinem dreijährigen selten erforderlich, meist reicht Badewasser aus.
Meine kleine Tochter hat etwas unruhige Haut aber lange keine Neurodermitis.Wenn ihr Gesicht mal sehr trocken ist, benutze ich die Gesichtscreme von Eubos Hautruhe.Aber man braucht wirklich nicht viel, gerade wenn man auf die Haut achten möchte.

Bis lang hat trotz der Vorbelastung keines meiner Kinder mit Neurodermitis zu tun, der große wurde nicht und die Kleine kurze Zeit gestillt, Beikost gab es erst relativ spät.

LG #winke

4

Hallo Ivi,

ich hab auch leicht Neurodermitis.
Unser Kleiner hat ein leichtes Ekzem auf der Schulter...lt. Kinderarzt vom Zahnen.
Hoffe, das bleibt auch so.

Wir baden ihn nur in klarem Wasser. Die Haare waschen wir immer erst ganz zum Schluß (mal mit Hipp, mal mit Bübchen - Was gerade griffbereit ist), damit er nicht so lange im Seifenwasser sitzen muß.

Für trockene Hautstellen hat unser KiA Rosatum Heilsalbe von Wala verschrieben....da ist mir der Geruch von Olivenöl aber lieber.

Von unserer Hebamme hab ich mal von Weleda so Probepäckchen bekommen.
Gesichts- und Hautcreme. Die ist ganz angenehm.
Wir cremen aber nur selten.

Der Kleine verträgt bis jetzt alles. Ich reagiere dafür furchtbar auf das Hipp-Schampoo.

Liebe Grüße

Bini

5

Also geh doch in Reformhaus. Da gibt es Süßmandelöl. Zwar zum Verzehr gedacht, aber man kann es wunderbar für die Haut nehmen. Reiner gehts nicht und es ist nichts anderes drin!!!
Eincremen brauchst Du nicht wenn Du öl benutzt. Wenn DU Dein Baby badest, dann mach entweder Muttermilch rein ins Wasser oder eben wieder etwas Öl. Fertig!!!
Für den Po finde ich die Weleda Babycreme mit Zink echt am Besten.

Nur nicht zu viel Pflegeprodukte verwenden. Keine Reinigungs-Feuchttücher benutzen. Immer mit Wasser den Po reinigen. Um so weniger umso besser!!!

6

unser kleiner jetzt 14 monate, hatte mit 2 monaten angefangen hautreaktionen zu zeigen, ich bin sofort zum kinderarzt, der hat mir bloss irgendeine belanglose salbe verschrieben, als es nach einer woche nicht besser wurde bin ich noch mal hin und er meinte dann müssen wir dem kleinen wohl cortison geben. ab diesem tag haben wir einen anderen kinderarzt. gebadet haben wir den kleinen mit nachtkerzenöl, eingecremt aber nur einmal am tag mit multilind microsilber salbe, und ich hatte da noch etwas das sehr gut geholfen hat:http://www.aquamedica.at/one/aquamedica/aqua-medica?campaign=def&gclid=CNy_tL-DuKoCFZwz3wodDUrr6A
das ist zwar teuer, aber du kommst lange damit aus, und es hat unserem kleinen sehr geholfen. mit ca 6 monaten hat er überhaupt keine hautreaktionen mehr gezeigt, und hat jetzt super schöne haut. der neue kinderarzt hat auch gesagt dass sich das bei vielen babys bis zum 6 monat wieder legt, und genau so war es bei uns. von mandelöl hat er uns abgeraten, weil das auch nüsse sind und nüsse die stärksten allergieauslöser überhaupt, neben kuhmilch die wir aus genau dem grund immer noch nicht geben, und wenn der kleine eh schon vorbelastet ist durch allergien von euch würde ich auf nüsse und kuhmilch gänzlich verzichten.
hoffe ich konnte helfen. alles gute

12

Sehr interessanter link - vielen Dank - den werd ich mal unter den Favouriten speichern - vlt. brauch ich ihn nochmal!
Ich selber habe eine sehr starke Nussallergie - Kuhmilch dagegen vertrage ich sehr gut, ohne Milch wird meine Haut anfälliger. Auch meine große verträgt Kuhmilch sehr gut - bekommt sie seit dem 1. Geburtstag. Mandeln hingegen vertrage ich - aber eben nicht dieses Sesamöl - bei dem Gedanken jucken mir schon die Hände...

Danke, Ivi

7

Hallo Ivi,

schau mal hier:

http://www.bio-naturel.de/lavera/baby-und-kinder-neutral/

Das sind super Produkte.

Liebe Grüße sb130

13

Vielen Dank - nur ist bio kein Ausschlußfaktor für Allergieauslöser.

Ivi

8

#winke

Kinder-Kleiebad von Töpfer. Ich hab selber Neurodermitis und meiner Haut geht es nach dem Baden richtig gut.

eingecremt wird die Maus danach nicht.

Lg

9

Hallo,

von Weleda gibt es auch eine Mandel-Pflegeserie. Ich habe das Mandelöl als Badezusatz und werde demnächst auch die Gesichtcreme nutzen. Bübchen und Penaten verträgt meine Kleine überhaupt nicht.

Vor einigen Wochen jatt sie ein hässliches Ekzem hinter den Ohren. In der Apotheke habe ich Proben von LaMer bekommen (Meersalzcreme und Lipidcreme). Ich war etwas skeptisch. Hat aber tatsächlich super geholfen. Leider ist sie ziemlich teuer.

http://www.la-mer.com/index.php?id=36&no_cache=1&L=&xtypocommerce[cat]=27&cHash=1deaf7f909

lg

14

Wir haben anfänglich auch nach dem "weniger ist mehr"-Prinzip gepflegt, so empfehlen es die Hebammen heute ja auch. Es gab also nur klares Wasser, 1x die Woche nach dem Baden Weleda Calendula Pflegeöl und ganz selten mal die Wundschutzcreme für den Popo. Ab dem 3.Monat hatte Noah ein großes Ekzem am Kopf und bekam auch kleinere am Körper. Die Hautärztin sagte, er sei vorbelastet (Mama Heuschnupfen, Papa allergisches Asthma), seine Haut brauche einmal täglich eine rückfettende Pflege. Das machen wir seitdem mit Imlan Lotion Plus und die Haut ist seidenweich und keine Probleme mehr! Ich werde jetzt auf Weleda Calendula Lotion umsteigen, davon nutzen wir auch das Waschgel etc., das verträgt Noah prima...