Hallo,
Ich habe 2 klitzekleine Problemchen.
Mein Kleiner ist jetzt 6 1/2 Monate alt. Seit ein paar Wochen dreht er sich auf den Bauch. Er kann auch schon gut nach Sachen greifen, wenn er auf dem Bauch liegt.
Langsam fängt er an zu schaukel. Sprich, er hebt einen Arm nach oben kommt aber selten zurück auf den Rücken.
Meine Fragen:
Wie kann ich ihn fördern/ihm helfen sich zurück auf den Rücken zu drehen?
Das zweite Problemchen: er schafft es immer wieder, dass die Spielsachen um ihn herum aufeinmal soweit weg sind, dass er nicht mehr dran kommt.
Er streckt sich so weit er kann und arbeitet mit seinem ganzen Körper. Auch winkelt er schon die Beinchen immer mal an um vorwärts zu kommen.
Gibt es eine Möglichkeit ihm zu helfen?
Wenn er nicht mehr an seine Spielsachen kommt, meckert er und ärgert sich.
Manchmal halte ich meine Hände an seine Füße und er drückt sich ab.
Manchmal lege ich das Spielzeug wieder vor ihn.
Ielleicht gibt es einen Tipp, den ich noch nicht kenne.
Ansonsten werde ich einfach abwarten, bis er es kann
Danke und liebe Grüße
Wie kann ich ihn fördern? Drehen und Robben/Krabbeln
ich würde laienhaft mal behaupten, das deiner perfekt mit seinem können in der zeit ist. was willst du da denn fördern???? meiner ist auch knapp über 6 monate udn macht genau dasselbe wie deiner. er dreht sich auf den bauch seit 6 wochen,und will sich aber nciht zurückdrehen, wenn er nimmer auf dem bauch liegen will. obwohl er es kann. zeige ich ihm die flasche, wenn er auf dem bauch liegt, solltest du mal sehen,w ie schnell er afu einmal auf dem rücken liegt. es liegt nur an der richtigen motivation
meiner wippt auch auf dem bauch, und sieht dabei aus wie ein schwimmer auf dem trockenen. die arme und beine in der luft. auch greift er nach sachen die weiter weg sind, oder versucht es.
er winkelt auch seine beine an, und versucht vorwärts zu kommen, schafft meistens aber nur wenige cm rückwärts..unfreiwilligerweise
ich fördere da nix. er macht was er kann, zu der zeit, in der er es kann.
lg conny
Danke für deine Antwort.
Dachte, da gibt es vielleicht so einen Trick.
Mein KiA hatte mir damals gezeigt, wie ich ihm helfen kann sich auf den Bauch zu drehen.
Das mit dem rückwerts kenn ich.
Da kommt das Spielzeug erst recht in unerreichbare Ferne
So bissi im Kreis schafft er auch.
Und was ganz toll ist, runter von der Krabbeldecke. Auf den Fliesen ist es ja viiieeell schöner. Die kann man auch soooo toll ablecken.
Lg
meiner findet es zur zeit so super, sich das stillkissen über den schädel zu ziehen, und dann schüttelt er seinen kopf dauernd hin und her,und amüsiert sich dabei königlich. seitdem er das macht, ist das stillkissen, selbstredend, aus seinem bett entfernt worden. jetzt liegt es hier im wohnzimmer auf seinem spielteppich, da sehe ich hin, wenn er diese spiele macht.
lg
Hi!
Dein Kleiner liegt doch ganz gut drin. Fiona hat mit 5,5 Monaten sich auf den Bauch gedreht. Mit 7 Monaten auf den Rücken und hat da auch den Bärenstand und dann den Vierfüßler angefangen. Da hat sie sich auch immer nach hinten geschoben, 2 Wochen später hat es dann auch auf einmal vorwärts geklappt. Mein Mann hat mal so ein Schwimmtier etwas weiter geworfen, da wurden ihre Augen groß und schwupp ist sie hingerobbt. Auf einmal 2 Wochen später hat sie sich allein hingesetzt (ok, wir haben es ihr mal gezeigt, als sie schon auf einer Pobacke saß - sie hatte zu der Zeit nur vorwärts im Kopf). Jetzt fängt sie langsam auf den Knien zu robben und sich hichzuziehen.
Du siehst es kann schnell gehen. Gib ihm Zeit hilf ihm ein bisschen. Beim wieder auf den Rücken drehen, da wollt sie sich nicht helfen lassen.
Da ich gerade heute bei einer Kinderosteopathin und -physiotherapeutin war und mit ihr darüber gesprochen habe:
nein, man soll und kann gar nichts helfen. Wenn Dein Kind das Spielzeug weit weg legt/wirft/schleudert, dann wird es meckern und dann läßt Du es auch meckern, bis es für Euch beide nicht geht. Dein Kind wird im nächsten Entwicklungsschub Strategien dazu entwickeln, an die Gegenstände heranzukommen. Das gehört einfach dazu.
Unsere Kinder lernen ALLEINE DARAUS, nach höherem/unerreichbarem zu streben. Wenn Du ständig mithilfst, wird Dein Kind sich nicht so bemühen müssen, sich selbst eine Strategie zu erarbeiten.
Auch das 'weit weg legen der Spielsachen' ist normal in der Entwicklung. Wenn Du 'Ohje, ich wachse' gelesen hast, dann hast Du das als einen der Punkte gesehen, was Dein Kind mit ca. 26 Wochen kann. Bei uns war das Hauptbestandteil des 26-Wochen-Schubes, das Emilia alle Spielsachen weggepfeffert hat.
hi,
ich kann dir sagen wie wir es gefördert haben, bzw wir spielen die spiele die auf babycenter empfohlen werden nach , unser kleiner fand es so toll mit dem drehen das er nach paar tagen jetzt alleine sich drehen kann.
ich zeig dir den link ,da kannst du es selbst nachlesen und vllt selbst ausprobieren ! :)
http://www.babycenter.de/baby/babyspiele/wir_spielen/2_monate4/
viel spaß euch
lg gk80