sehr lange Trink-/ Stillpause...

Hallo!

Mein Sohn (9 Wochen) hat normaler weile tagsüber Trinkpausen von ca. 3-4 Stunden und nacht immer 5-6 Stunden.
Er trinkt immer zwischen 20 und 30 Minuten.

Gestern abend war er sehr müde und ich habe ihn etwas früher gestillt und dann ins Bett gebracht. (gegen 19 Uhr war er fertig mit Trinken, hat auch mehr getrunken als sonst, ca. eine 3/4 Stunde)

Eigentlich wird er dann so zwischen 1 - 2 Uhr wach und hat Hunger aber letzte Nacht kam er erst um 5 Uhr!

Das ist eine Trinkpause von 11 Stunden... Ich hab mir echt Gedanken gemacht ob das schadet oder ok ist...
Was meint ihr? Hat jemand ähnliches erlebt oder nene Rat? Muss ich mir Sorgen machen?

liebe Grüße,
Bela

1

dein kleiner holt sich schon was er braucht!

ich hab mich auch erschrocken als meine maus das erste mal 9 stunden am stück geschlafen hat. aber es bleibt auch bei einer ausnahme, normalerweise passiert das nicht.

freu dich, wenn es mal so ist und nutz die zeit zum schlafen. wahrscheinlich wirds nicht dabei bleiben. :-)

2

Wenn du dir aber wirklich Sorgen machst, kannst du dein Baby ja auch mal wecken und anbieten. So mache ich es tagsüber, wenn es so heiß ist. Vertrau auf dein Gefühl, vielleicht war es auch eine einmalige Sache, so hattest du mal eine schöne lange Nacht für dich :)

4

Ich hab ihn ja sogar in der Nacht gewickelt...

Dabei ist er mehr oder (eher) weniger "wach" geworden. Dann hab ich ihn versucht anzulegen (weil es ja eigentlich seine Trinkzeit war) aber er hat geschlafen.. Ich hab auch versucht ihn zu wecken aber er lässt sich nicht aus der Ruhe bringen... nach 15 Minuten hab ich ihn dann in sein Bett gelegt (manchmal wacht er dann auf wenn er merkt das er nicht mehr auf dem Arm ist) aber er hat weitergeschlafen.
Ich hab mich dann auch hingelegt mit dem Gedanken dass er ja eh spätestens in 1 Stunde Hunger bekommt und aufwacht, aber nee... ich hab mich halt schon erschrocken als ich ihn dann gehört habe und es draußen schon hell wurde...

3

Hallo,
mach dir keine Sorgen. Solange dein Kind gut zunimmt und gedeiht ist alles ok. In der Regel wissen die Kleinen, as sie brauchen :-).
Unser Sohn hat auch ab der 11 Woche 10-11 Std geschlafen und mit 4 Monaten fing er an, tagsüber nur alle 5 Std zu kommen. Er kam so nur auf 4 Stillmahlzeiten. Ich habe damals meine Hebi gefragt, ob das nicht zu enig ist, sie hat ihn dann mal 3 Wochen 1x wöchentlich gewogen. Er hat trotzdem gut zugenommen und sie meinte, dass alles bestens sei und er dann bei den einzelnen Mahlzeiten auch jeweils besonders viel trinkt.
Dein Sohn wird sich melden, wenn er Hunger oder Durst hat :-)
LG Alexia

5

Vielen Dank für eure Antworten!

(ich wollte nur mal nachfragen weil mir eine Hebamme mal gesagt hat das so kleine Moppel mindestens alle 4-5 Stunden trinken sollen...)

Er ist jetzt 9 Wochen alt und hat 6 Kilo Körpergewicht. Ich denke das ist ok...
(ausgehend von 3660 g Geburtsgewicht)

Euch allen nochmal einen lieben Dank und alles Gute!