Erfahrungen mit dem HOP-Tye Tragetuch?

Hallo,

ich trage unseren Kleinen sehr gerne im Tragetuch und würde dies auch gerne in der Stadt und unterwegs öfter machen. Allerdings ist mir das Binden unterwegs einfach zu aufwendig bzw. man kann es nicht mitten auf der Straße machen oder auf einer Bank.
Aus dem Grund würde ich mir gerne das HOP-Tye Tragetuch zulegen, würde aber gerne wissen, ob jemand damit (gute) Erfahrungen gemacht hat? Ist es wirklich so einfach zu binden? Sitzen die Kleinen darin gut und sicher? Ist es gut für unterwegs?

Viele Grüße und vielen Dank!#winke

1

Ich habe einen und finde ihn super! Unterwegs nutze ich ihn sehr oft, geht einfach schnell zu binden, egal ob auf dem Rücken oder vor dem Bauch.
Der Steg ist verstellbar, man kann ihn also gut anpassen. Die Schulterträger sind zwar sehr lang, aber die kannst du bei Bedarf ja auch kürzen.
Übrigens trägt mein Freund auch gerne mit dem Hop-Tye :-)

Wenn du noch fragen hast, dann frag ruhig :-)

Liebe Grüße,
majixx

2

Vergiss es. Die Bänder sind sehr lang, Du hast keinen echten Vorteil beim unterwegs binden. Wenn Du für unterwegs was suchst, kauf einen Sling, eine Manduca oder einen Ergo.

3

Zum Hop-Tye kann ich dir leider nichts sagen. Aber ich stand vor dem gleichen Problem. Ich habe mich dann für einen RingSling von DD entschieden und bin sehr zufrieden damit.

Manduca o. Ergo sind frühestens ab Sitzalter zu empfehlen, auch wenn die Hersteller anderes angeben.

LG Dana.

4

Hallo!

Ich bin seit über 7 Monaten mit dem Tragetuch in der Stadt unterwegs und es lässt sich durchsaus auch "draußen" binden, find ich! ;-)

Wenn ich Mausl aus der Wickelkreuztrage raus nehme, schiebe ich nur die Tuchbahnen zur Seite und zieh sie nach oben raus. Evetuell öffne ich den Knoten, wenn sie zu fest steckt....

Ich lege das Tuch aber nicht komplett ab.
Wenn ich sie dann wieder einsetze, habe ich also immernoch den beutel vorm Bauch und die Tuchbahnen hängen über Meinen Schultern herab.

Ich setze sie wieder in den Beutel aus der diagonalen Tuchbahn, ziehe die Enden fest und binde die Wicklekreuztrage zu ende, ohne das das Tuch den Boden berührt hat, oder ich das Baby ablegen musste.

Wenn ich unterwegs neu Binden möchte, nutze ich einen Stuhl oder eine Bank, um die langen Tuchenden darauf abzulegen, dann schleifen sie nicht über den Boden. Wenn ich jemanden dabei habe, darf der gerne helfen und die Bahnen hochhalten.

Es gibt auch gute Bindeweisen wo man mit einem kürzeren Tuch (3,6 Meter) zuerecht kommt (Känguruh, Rucksack), Außerdem schätzen wir den Sling.

Den Hop Tye hab ich noch nicht selbst außprobiert. Er ist aber dem mei Tai nachempfunden, einer im asiatischen Raum sehr gebräuchlichen tragehilfe, die kompfortabel und sicher ist. Das Baby sitz gut darin, wenn die Breite des Stegs und die Länge des Rückenpaneels gut gewählt bzw. eingestellt ist.

Suche nach einer Trageberaterin in deiner Nähe, die hat wahrscheinlich einen Didytai, einen Hop-Tye, einen Mysol oder einen Mei tai zum ausprobieren da. Oder bestelle ihn dir bei TRagemaus, Mein Tragling, kirschbäumchen oder babygerecht zum Testen.

Liebe Grüße!