Hallo Mamis,
Frage steht ja schon oben. Mein Mann ist privat und ich gesetzlich versichert. Nun wird der Kleine auch privat versichert werden. Die Privaten wollen aber zu dem Antrag die U1+U2 Ergebinsse. D.h der Kleine ist bis dahin nicht versichert. Muss man die ersten Untrsuchungen dann selbst bezahlen oder hat ihr das nachträglcih zurück bekommen?
Danke für eure Antworten
enila 37+2
Wessen Baby ist privat versichert?
Hallo!
Unser Jungs sind auch über meinen Mann (Beamter) privat versichert. Sie waren von Geburt an versichert, auch wenn die Versicherung (bei uns Debeka), die Geburtsdaten ja erst ein paar Tage später gekommen hatte. Unterlagen der Vorsorgeuntersuchungen haben wir nicht einreichen müssen - wäre auch komisch, meiner Meinung nach.
Kommt vielleicht auf die Versicherung an. Frag doch noch mal nach. Auch sollte der Versicherungsumfang bereits ab Geburt gelten, falls Euer Kind nach der Geburt ggf. auf die Intensiv muss (hoffentlich natürlich nicht!).
Wir bekommen auch von allen Arztbesuchen die Rechnungen zugeschickt und sammeln teilweise, bis wir über die KK und Beihilfe abrechnen (gehen also meist in Vorleistung).
Gruß snowy
P.S und alles Gute für die Geburt!
Hallo!
Soweit ich das von meiner Schwester und ihrem Kleinen weiß ist dein Kind die ersten sechs oder acht Wochen noch über dich versichert. Aber frag doch einfach mal bei der Versicherung Deiner Wahl nach.
Gruß
Britta
Nein. Das ist vollkommen falsch. In Deutschland existiert in dem Falle ein Versicherungszwang (!!!!!). Du hast glaube ich 2 Monate dafür, um es sogar nach der Geburt anzumelden.
Was ist es für eine Krankenkasse, die es haben will ?!?!?
Wir haben die KK formlos angeschrieben und mitgeteilt, dass wir einen Nachwuchs bekommen haben und dass wir um den Versicherungschein bitten und um die KK-Karte, mehr auch nicht.
Ich hoffe, ich irre mich nicht.
Hi,
die Kontrahierungspflicht besteht nur für die Krankenkasse des Vaters.
In sehr vielen Fällen ist das aber nicht die beste Wahl der Krankenkasse für den Nachwuchs. Wenn man - wie wir, als wir überlegt haben privat oder nicht - gründlich nach DER besten privaten Kasse fürs Kind (und die eigenen Ansprüche ) sucht landet man eben oft woanders - und dass die die Untersuchungsergebnisse wollen und ggfs. ablehnen oder Aufschläge verlangen dürfen ist nun mal erlaubt und üblich bei privaten Kassen.
Unsere Kinder wurden dann freiwillig gesetzlich versichert, und wir haben es noch nie bereut.
viele Grüße
Miau2
Ja, ich habe auch nichts anderes behauptet!
Sorry, nach der besten Kasse fürs Kind zu suchen kann ein Trugschluss sein, weil wenn du dann gegebenfalls ein Frühchen hast, dann nimmt es dir keine PKV. Und dann steht man auf mehrere tausend Euro sitzen, obwohl widerum das nicht stimmt, weil man es dann im Nachhinein immer noch nachmelden könnte.
Eine GKV mit einer soliden PKV zu vergleichen ist LÄCHERLICH. Wenn ich die Leistungen der KGV und PKV vergleiche, bietet die PKV deutlich mehr. Am Ende sieht man es dann, wenn es Probleme gibt. Nur eine GKV mit einer Ergänzungsversicherung lohnt es sich, da ist aber die PKV für das Kind dann günstiger -war aber hier gar nicht das Thema, nicht wahr ???
Hallo,
mein Sohn war anfangs über mich privat versichert. Dies war ab der Geburt so, hab das angefordert vor der Geburt schon und ausgefüllt nach der Geburt abgeschickt und das Thema war durch.
Jetzt beim 2. Kind bin ich nur noch privat zusatzversichert (selbe KK) und die schicken jetzt für die Zusatzversicherung vor der Geburt gar nix mehr zu, die wollen das erst nach der Geburt zuschicken und dann ebenfalls wissen ob es Auffälligkeiten bei der ersten Untersuchung gab um evtl das Kind auszuschließen...hab mir gestern grad tierisch darüber am Telefon aufgeregt... das wärs ja noch gewesen, wenn ich dadurch Wehen bekommen hätte und n Frühchen bekommen hätte dachte ich im Nachhinein...
bei mir ist es ähnlich wie bei dir aber andere Umstände wieso meine kleine privat versichert ist!
Du kriegst das geld im achhinein ausgezahlt entweder du gehst in Vorkasse oder rufst den Rechnungsschreiber an das sich die zahlung verzögert aus dem und dem Grund. Manche gehen drauf ein manche leider nichtt!
lg
Guten Morgen,
unser Kleiner ist auch privat versichert.
Die U1 und U2 sind ja die Untersuchungen die noch im Krankenhaus gemacht werden.
Die wurden von meiner gesetzlichen KK übernommen, denn ich habe keine Rechnung o.ä. bekommen, und die im Krankenhaus hat es auch gar nicht interessiert wie und wo er versichert ist.
Erst für die Untersuchungen beim KiArzt hab ich dann Rechnungen bekommen die ich einreichen konnte.
Die Private wolle auch keine Untersucherungsergebnisse o.ä., ist es nicht so dass sie die Aufnahme aufgrund einer Krankheit die ersten Wochen gar nicht ablehnen dürfen? (da bin ich mir aber nicht ganz sicher)
viele Grüße
elchi11
Wir sind noch nicht sicher, ob wir meinem Mann seine Privaten oder einer anderen Versicherung nehmen. Die anderen wollen alle die U1+2 wg Gesunheitspfüfung. Und ja, die dürfen ihn schon ablehnen.
Ich ruf mal bei meiner KK an und frag, ob die die U übernehmen.
Vielen Dank
U1 läuft definitiv über die Geburtspauschale der Mutter im Krh und ich glaube die U2 auch- da bin ich aber nicht ganz so sicher.
LG
Gabi
Jep, hab grad mit meiner Kasse tel. Beide werden noch über mich abgerechnet.
Danke
Ihr müsst einfach der Versicherung Deines Mannes Bescheid geben, dass Ihr ein Kind bekommt. Sobald das Kleine auf der Welt ist, Geburtsnachweis hinschicken. Die Versicherung Deines Mannes ist die einzige private, die das Kind ohne Gesundheitsprüfung aufnehmen muss. Aber nur innerhalb einer sehr kurzen Frist nach der Geburt. Also lieber jetzt schon aktiv werden. Bei uns hat das alles unser Makler geregelt.
Alles Gute für die Entbindung.
Ja, das Problem war/ist dass wir uns noch nicht einig sind, ob bei seiner oder einer andreern. Sind gerade dabei Tarife zu durchforsten. Das mit der Gesunnheitsprüfung weiß ich.
Aber seine KK hat nur scheiß Tarife, deshalb tendieren wir zu einer anderen und da eben mit Prüfung...