Baby´s Lieblingsseite...Was tun?

Hey,
mein Kleiner ist 8 Wochen alt und legt seinen Kopf immer auf die rechte Seite. Der Kopf ist schon ganz platt. Er lässt sich einfach nicht darauf ein, mal die linke Seite auszuprobieren. Wir haben schon so viel versucht.
Vielleicht habt ihr einen guten Rat... Bin gespannt.
Lg Verdania

1

das hatten wir auch mein kleiner hatte einen ganz schön schiefen kopf

wir haben dann gelagert also handtuch in den rücken das er sich nicht mehr rumdrehen kann

oder ich habe das kinderbett zur anderen seite gestellt

dann war es nach 1 monat gut

lg

wenn du noch fragen hast kannst du mich gerne anschreiben

2

Das hatten wir auch.

War dein Spatz ein KS oder hattest du eine schwere Geburt?

Wir hatten nen Notkaiserschnitt, weil die Nabelschnur meines Sohnes zu kurz für eine natürliche Geburt war.

Aufgrund des KS haben sich bei ihm 2 Nackenwirbel verschoben. Er konnte den Kopf nur auf die rechte Seite drehen, die Füße und Arme nur unzureichend bewegen (haben wir persönlich gar nicht gemerkt!). Zudem hatte er starke Koliken. Er weinte beim Anziehen und baden, zudem wenn er in den Maxi Cosi kam. Schlafen konnte er nur gepuckt, weil er immer mit den Armen gefuchtelt hat, wenn er auf dem Rücken lag.
Sein Köpfchen war schon ganz schief. Sogar sein Gesicht hatte schon asymetische Züge.
Auf die Seite lagern hat nicht funktioniert, weil er das hasste und nur dabei schrie.

Wir waren dann auf Empfehlung meiner KiÄ bei einem sehr guten Osteopathen und Chiropraktiker (+ zusätzlich Kinderarzt). Da war unser Sohn 10 Wochen alt.
Der hat das mit den Wirbeln und der Bewegungshemmung festgestellt.
Nach der ersten Sitzung konnte unser Sohn die Arme und Beine perfekt bewegen, die Koliken waren weg und er konnte den Kopf fast ganz nach links drehen. Anziehen, baden und Maxi Cosi kein Problem mehr. Und auch pucken war nicht mehr nötig, er konnte endlich wunderbar schlafen.

Er musste dann 6 Wochen lang auf einem Babydormkissen schlafen, damit sich der Kopf wieder zurück formt.

Nach 6 Wochen folgte die Nachkontrolle. Nach dieser 2 ten Sitzung waren alles Geburtsschäden behoben.
Und der Kopf meines Sohnes war wieder ganz rund.

Inzwischen ist unser Sohn fast 7 Monate alt, hat sich motorisch prächtig entwickelt (er robbt schon und krabbelt fast #schock). Ich denke, dass wir kein so motorisch aktives Kind hätten, wären wir nicht beim Osteopathen gewesen.

Kommen dir ein paar der von mir beschriebenen Symptome (außer der Kopfhaltung) bekannt vor?
Dann sprich mal deinen KiA darauf an und ob eine osteopathische Behandlung (es muss aber ein sehr guter sein, es gibt auch viele Beutelschneider, die gar nix bringen!) sinnvoll wäre.

Warte damit nicht zu lange, denn je länger du wartest, umso schlimmer wird es und es zu korrigieren wird immer schwieriger und langwieriger.

Zudem kann ich dir das Babydormkissen ans Herz legen. Das hilft wirklich super bei verformten Köpfen!

Wenn du noch Fragen hast, schreib mir einfach mal:-)

LG
Eichkatzerl

3

hi...

wir haben den Kopf immer gedreht, wenn er geschlafen hat ;-) Das hat er nicht gemerkt und daher auch nicht gequengelt... Außerdem kann ich empfehlen den kleinen tagsüber zum Schlafen (wenn jemand dabei ist) auf den Bauch zu legen.

LG 82mother

4

Sobald das Baby tief und fest schläft ein Handtuch zusammenrollen, Baby vorsichtig auf die andere Seite drehen und das Handtuch hinter Kopf und Rücken legen...

...und wenn es wach ist, ruhig öfters auf den Bauch (nur unter Aufsicht !!!)drehen, damit es keinen schiefen Kopf bekommt...

5

Hallo,
ich würde Dir auch dringend zum Osteopathen raten. Warte nicht zu lange. Er kann gut eine Blockade haben und dadurch Probleme den Kopf zu drehen. Mein Sohn hat genau die gleichen Probleme.
Gruß