Fahrtzeit/Entfernung zur Arbeit nach Elternzeit

Hallo,

ich habe für 2 Jahre Elternzeit beantragt. Danach wollte ich gerne wieder arbeiten (Halbe Stelle, 20 Std.).

Jetzt habe ich heute erfahren, dass dies zu 90 % nur 60 km von hier entfernt möglich ist, sprich in unserem Hauptsitz.

Vorher hatte ich eine volle Stelle, ca. 7 km von zu Hause entfernt.

Für mich würde es bedeuten, dass ich jeden Arbeitstag 2 Std. Fahrtzeit (Hin- und zurück) mit einrechnen muss. Der Weg ist leider nur Landstraße, ohne Autobahn. Das nächste ist, dass es sich dann bei den Spritkosten bei Steuerklasse 5 kaum lohnt.

Anspruch auf meinen alten Arbeitsplatz habe ich nicht.

Unsere Perso hat mir gesagt, dass ich dann entweder das 3.Jahr auch nehmen kann/muss oder mich darüber hinaus weiterhin beurlauben lassen kann, bis ich die Entfernung in Kauf nehmen kann/will.

Was würdet ihr machen ?
Wie viel Wegstrecke/Zeit nehmt ihr in Kauf um mit Kind arbeiten zu können?

Gruß

P.s.: Die Betreuung unserer Maus ist durch meine Schw.-Mutter geregelt.

1

Hallo!

Ich geh nach 1,5 Jahren wieder arbeiten. Der kleine Mann ist jetzt 9 Mon. Da ich wahrscheinlich wieder in meine alte Abteilung komm, ändert sich an meinem Fahrtweg nix. Pro Strecke 65 km und 1 h Fahrt. Also identisch mit dir :-)

Wenn alles klappt, geh ich dann 35h statt 39. Ich denke mit der 1 h weniger am Tag Freitag rausgenommen) werd ich das Kind schon schaukeln. Logisch es wird stressig und oft sicher knapp in der Zeit wg. Kita, aber ich bin da NOCH guter Dinge. Das gute ist, mein Mann arbeitet 7km entfert und die Großeltern könnten auch mal einspringen.

Bei mir ist es aber mit der Steuerklasse anders, aber ich kann dich verstehen - denn wenn man arbeiten will, noch mit Geld dahin zu nehmen, sozusagen, macht keinen Sinn.

Und wenn du und dein AG viell. nen Kompromiss machen könnt. z.B. 30h arbeiten, dafür aber nicht im Hauptbetrieb? Wenn das für dich natürlich möglich ist...

LG#winke

2

Hallo!

Ich hatte nach der Geburt von meiner Nr. 1 auf 30 h reduziert und hatte 70 km zu fahren (also 140 km am Tag). Ich war 3-4 Tage die Woche im Büro, habe auch viel von zu Hause gearbeitet. Klar ist es viel Fahrzeit, aber es ging halt nicht anders.

Willst Du denn 5 Tage pro Woche arbeiten, oder kannst Du z.B. 2 lange Tage in der Firma absolvieren und ein paar weitere Stunden von zu Hause?

Alles Gute, J. mit 4 #verliebt

PS: Sind letzten Monate umgezogen - jetzt sind es nur noch 25 km!!!

3

Bei mir wird es wahrscheinlich ähnlich sein. Wenn ich irgendwann mal aus der Elternzeit komme (aktuell ist aber geplant noch eine zweite dranzuhängen ;-)) und wieder halbtags arbeiten gehe, wird meine Firma mich wahrscheinlich auch ins CallCenter stecken wollen (da landen die meisten Mamas) und das wäre dann 65km einfache Strecke. (Vorher hatte ich allerdiengs auch schon 45km, aber da haben auch nicht zwei Kids zu Hause bzw. im KiGa auf mich gewartet.) Ich werd das dann wahrscheinlich nicht machen, sondern mir was anderes in der Nähe suchen.