Hallo
Ich bin mit meiner Schwiegermutter und meiner Freundin am Diskutieren welcher Sitz denn nun der Bessere für meinen Sohn ist.
Ben ist 9,5Monate, groß und schwer und setzt sich permanent im MC hin. Er zieht sich hoch und sitzt so und spielt dann im Auto.
Meines Erachtens nicht schlimm, die Beiden sagen aber, dass das im Falle eines Autounfalls gefährlich für Ben sein könnte.
Ich wollte ihn eigentlich so lang wie möglich im Maxi Cosi lassen, die Beiden sagen aber nun ich soll ihn in den nächsten Sitz setzen.
Mir gehts nur darum:
ER SOLL SICHER SITZEN!
Er ist 80cm und wiegt rund 12 kg.
Was mach ich nu? Kennt ihr das Problem? Wo finde ich denn Testergebnisse? GIbt es überhaupt welche für solch ein "Problem"?
LG und danke schon mal.
Baby setzt sich im Maxi Cosi auf-gefährlich?
Hallo!
Ich hab zwar keine Lösung für Dein Problem, frage mich aber gerade, wie er es schafft sich hinzusetzen.
Wenn die Gurte richtig angezogen sind, dann ist da doch kaum Spielraum....und hinsetzen geht dann gar nicht....
Oder wie macht er das?
Hmmm....
Tja ich ziehe die Gurte so fest es geht und auf einmal sitzt er und die Gurte sind locker.
KA wie er das macht
Dann stimmt mit deiner Babyschale etwas nicht. Von selbst dürtfen sich die Gurte nicht lösen. Klemmt die Taste für die Gurtverstellung? Lass die SChale sicherheitshalber mal überprüfen! So wpürd ich sie auf keien Fall verwenden. Wenn sich die Gurte lockern, ist das Lebensgefährlich für dein Kind!
Hallo,
ich stelle mir gerade die Frage, wie sich euer Sohn im MC richtig hinsetzen kann - sind denn die Gurte so locker ?
Wenn er korrkt angeschnallt ist, sollte er sich eigentlich nicht aufsetzen können. Zwischen Kind und Gurt sollte maximal noch eine Hand passen. Meine Maus setzt sich auch immer hin im MC, wenn ich sie reinsetze, aber mit den angelegten Gurten kann sie sich nicht mehr aufsetzten.
Mit 12kg ist er aber dem MC ohnehin bald entwachsen. Wenn er bereits sicher sitzen kann (selber ins sitzen kommen) spricht nichts gegen einen Gruppe 1 Sitz. Für so junge Kinder wäre aber einer mit Fangkörper oder weiterhin ein rückwärts gerichteter Sitz (Stichwort Reborder) empfehlenswert. Reborder sind in .de leider schwer erhältlich können aber aus Schweden importiert werden. Wegen dem etwas schwierigeren Einbau haben sie allerdings oft schlechtere Testergebnisse.
Testergebnisse sind beim ADAC zu finden (google hilft!)
lg Beuteltier
Danke für deine Tips. Der neue Sitz ist schon zu Hause. Ein Römer Safefix Plus.
Ja er kann selbst sitzen.
Ich wollte ihn solang im MC lassen bis er mit dem Kopf an die Kante des MC kommt... Hmm....
Hey. Sitzt Ben denn schon alleine stabil und gut? Also wir haben schon gewechselt. Unser kleiner ist jetzt 10 Monate. Wir haben mit 9 Monaten gewechselt. Maße circa wie deiner! Ich habe mit unserem Arzt gesprochen der meinte kein Problem. Bastian konnte da aber schon stabil sitzen also er hat sich selbst hingesetzt!
Meiner Meinung nach könntet ihr schon wechseln. Frag doch mal euren Kinderarzt? Die Verkäufer sagen ab 10 Monate. Wie gesagt mein Arzt meinte absolut kein Problem er ist ja kräftig und groß genug.
Viele Grüße
Hallo Jule,
wie macht er das denn? Er ist doch angeschnallt?!
Paul will sich auch immer hinsetzen bzw. lehnt sich beim Reinsetzen nich zurück, wenn ich den Gurt aber festziehe, KANN er gar nicht sitzen?! Wir haben allerdings nen Römer, aber ich denke doch, die haben alle ähnliche Gurtsysteme?!
Ansonsten denke ich schon, dass das nicht ungefährlich ist. Aber wie gesagt, ich kanns mir grad gar nicht bildlich vorstellen
LG
erstmal finde ich es richtig super, das du dienen kleinen mann solange im MC sitzen lassen möchtest, bis der kopf oben drüber guckt. ich finde heutzutage wird viel zu früh gewechselt. sehr oft lese ich soschnell wie mögich aus dem sichersten sitz überhaupt raus, auch wenn die wirbelsäule noch überhaupt nicht wirklich stabil ist für einen normalen sitz.
ich muß sagen mein kleiner ist auch um einiges älter und möchte sich immer zum sitzen aufrichten im MC aber wenn die gürte wirklich fest sind, geht es nicht. aber wie du shcon geschrieben hattet, wahrschienlich ist etwas an dienem kaputt oder fehlt etwas. das würde ich nochla prüfen lassen, und ihn wie du vorhattest so lange wie möglich drinnen sitzen lassen.
mein kleiner ist 1,5 jahre aber erst 75 cm klein und 7,5 kilo leicht, so dass er besitmmt mindestens noch bis 2 jahre dort drinnen sitzt.
meine große damals hat mit 14/15 monaten gewechselt.
meioni mit motte nächsten monat 4 jahre und muckel 1,5 jahre
Danke euch. Mein Beitrag hat sich ja dann quasi erledigt. Werden morgen mal zu Babyone fahren und nach dem Ersatzteil fragen. Das muss es ja zu kaufen geben.
ich würde ja einen rückwärts gerichteten folgesitz kaufen. ich meine mit 12kg hat er ja auch schon bald die gewichtsgrenze der babyschale überschritten. aber mit 9,5monaten sollte er ja noch nciht vorwärts fahren. empfohlen wird ja wenigstens die ersten 18monate rückwärts fahren, je länger um so besser.
aber wie er sich aufsetzt, bei korrekt angelegten gurten ist mir schleierhaft. wenn die gurte richtig stramm sind, sollte da null spielraum sein, also kein platz bieten um ihm ein aufsetzen zu ermöglichen.
Über einen Sitz möchte ich hier nicht diskutieren. Wir haben einen und der kann auch nicht mehr zurück geschickt werden.