Baby mit zur Arbeit nehmen???

Hallo,

ich bräuchte mal wieder Eure Meinung.

Mein Chef rief mich letzte Woche an und teilte mir mit, dass meine Vertretung für die Elternzeit nix wäre und daher gekündigt wird. Er fragte daher an, ob ich mir vorstellen könnte, das Büro stundenweise zu unterstützen. Eigentlich steht dem nichts im Wege - ich habe mich über seinen Anruf eigentlich sehr gefreut. Unser Zwerg ist nun 5 Monate und wird noch voll gestillt. Ich habe nun schon versucht, Milch abzupumpen und ihm dann das Fläschchen zu geben. Leider nimmt er das Fläschchen nicht, so dass ich ihn nicht bei meinem Mann zu Hause lassen könnte, wenn ich mal 2/3 Stunden arbeiten gehen würde. Er müsste also immer mit - mein Chef hätte auch nichts dagegen, da er selbst gerade wieder Vater geworden ist. 2x habe ich das schon getestet und er hat sich eigentlich super gemacht. Nur will ich ihm das nicht ständig zumuten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??? Habe Angst, dass ich dem Kleinen damit zuviel zumute - immerhin ist er bisher immer nur mich hier Zuhause gewöhnt mit vollem Bespaßungsprogramm.

Bitte keine Vorwürfe machen - ich würde maximal 1 oder 2 Tage für 2 oder 3 Stunden arbeiten gehen. Also nix wildes, so dass man die Frage aufwerfen könnte, warum man denn dann überhaupt ein Kind hat. Und rein geldlich sind wir auch nicht drauf angewiesen - ich würde es nur machen, um am Ball zu bleiben und weil ich so nett bin ;-)

1

Hallo,

find ich jetzt Persönlich nicht wirklich schlimm,wenn dein chef nichts da gegen hat warum nicht und 1-2 Tage und 2-3 std. is doch nicht die Welt.

Viel Spass
lg Claudia

2

Ich finde, das kommt jetzt darauf an, wie Dein Arbeitsplatz gestaltet ist. Ist es ein Büro? Einzel- oder Großraumbüro? Ist da Kundenverkehr oder arbeitest Du irgendwo im Hintergrund?

Wenn Du in einem Einzelbüro arbeitest und keinen Kundenverkehr hast z. B., dann ist das Deinem Kind fast schnuppe, ob es bei Dir im Büro oder in Eurem heimischen Wohnzimmer auf der Strampeldecke liegt. Die Frage ist nur, wie es läuft, wenn Dein Kind mal einen 'schwierigen' Tag hat und seeehr viel Nähe braucht, ob Du dann zum Arbeiten kommst.

3

wenn dein chef das mitmacht , baby das testarbeiten gut packt - mach es ! Stell dir nur die frage wie es wird wenn dein kind etwas mobiler wird oder mehr aufmerksamkeit braucht. Kannst du jederzeit pause machen und ihn beschäftigen ? oder kann dein mann ggf vorbeikommen udn ihn abholen / dort beschäftigen.

wenn ich die chance hätte und mein kind das mitmachen würde (colin ist da eher anhänglich) würd ich sofort zugreifen und 2-3 stunden ist ja nicht viel.

4

Hi,
also ich finde, dass da im prinzip nichts dagegen spricht.
Wenn es deinem Kleinen dort gut geht und er trotzdem gut von dir versorgt und beachtet wird... Ich denke, du wirst merken, ob es im etwas ausmacht oder nicht.
Die eigentliche Frage müsstest du dir selbst stellen und zwar, ob du überhaupt arbeiten kannst und den Kopf dafür frei bekommst, wenn dein Kleiner daneben sitzt/liegt/spielt...?

Ich nehme Emma ab März auch mit zur Arbeit, allerdings arbeite ich auch in einer Kinderkrippe...
Im Büro könnte ich mir das jetzt schlecht vorstellern, aber wie gesagt, wenn du damit klar kommst und dein Kleiner auch, find ich das Okay.

Rede doch mal mit deinem Chef, ob du es sozusagen auf Probe machen kannst, also mal für ein paar Wochen und dann wirst du ja sehen wie es klappt.

Schwierig wirds wahrscheinlich, wenn er etwas älter ist und sich anfängt zu langweilen. Inwiefern kannst du denn das Büro "kindergerecht" gestalten? also kannst du ihm eine Spielecke einrichten??

5

also ich habe meine tochter auch mit auf arbeit genommen. 2 tage für je eine stunde. allerdings habe ich eine AG in der schule geleitet und währenddessen hat meine maus mit einer erzieherin mit den anderen kindern gespielt. manchmal wollte sie aber auch nicht von meiner seite weichen. ist deine arbeitsstätte weit weg? könnte dein mann später den kleinen zum stillen zu dir bringen? ich mein im moment sehe ich kein problem, wenn es super klappt. aber ich weiß ja nicht, wie lange du das machen möchtest und irgendwann gehts ja los mit krabbeln. da wirst du mehr damit beschäftigt sein, dass er nicht alles ausräumt ;-) aber meine freundin ist anwältin und arbeitet auch mit ihrer tochter zusammen halbtags. klappt auch super. und solange ihr euch wohl fühlt und es nicht in stress ausartet... und die breizeit kommt ja auch irgendwann...

6

Vll habt ihr ja ein Raum wo du ein Reisebett für dein Kleinen aufstellen kannst und legst ihn rein ins Bett oder dein Chef holt ein Laufgitter und du legst ihn dort rein

7

Also ich müsste mein Baby auch mitnehmen da ich nicht abpumpe und er trinkt wann er mag. Wenn das Dein Chef mitmacht dann nur zu, warum denn nicht. Krabbeldecke hin und gut ist das. Ich würds machen.
LG!
Britta

8

wenn der chef nix dagegen hat und er mitmacht, warum nicht?? Ich würde evt. ein Reisebett mitnehmen, oder seine Decke und es es neben deinen Schreibtisch ausbreiten. Wenn du Glück hast, schläft er sogar. Und wenn es gar nicht geht, dann einfach nach Hause gehen und es am nächsten Tag wieder versuchen, falls die Arbeitszeiten/tagen flexibel sind. ich würde das machen! Ich finde es super, dass du einen so tollen Chef hast und das du es wagst!

ich fange in September auch an ein paar Stunden in der Woche zu arbeiten und wäre froh über eine solche Möglichkeit. Er wird währenddessen zwar von Papa betreut, aber in November kann der Papa nicht und wir sind im Moment am überlegen, wie wir der Monat überbrücken.

9

Hi!
Wie lange bist du insgesamt weg? In dem Alter können die Zwerge auch bei vollem Stillen auch mal 3-4 Stunden aushalten, vor allem wenn sie die Milchbar nicht riechen ;)

Ich finde es ok wieder arbeiten zu gehen. Ich denke, dass du bald mit Beikost startest, wenn dann eine Mahlzeit ersetzt ist, dann ist das Arbeiten sowieso kein Problem mehr.

Nachteil mit dem Mitnehmen ist, dass die Kleinen in dem Alter immer mehr Aufmerksamkeit fordern, sei es mit Spielzeug bringen, wieder auf den Rücken drehen, dann start des Robbens, Krabbelns und dann die Versuche sich hinzustellen. Ich weiß nicht, ob du dann die Nerven hast richtig zu arbeiten, wenn der Zwerg mit dabei ist und du Arbeiten und noch ein Auge auf dein Kind aufpassen musst. Ich würde lieber die Zeit mit dem Papa allein zu üben.