Zwei Fragen: Jet Lag und Schnüpfchen

Hallo ihr lieben Urbianer-Mamis :-)

Mein kleine Maus ist jetzt fünf Monate alt und ich muss sagen sie entwickelt sich prächtig! Sie war bisher noch kein einziges Mal krank, macht alles mehr oder minder fröhlich mit... Und sie schläft seit sie zwei Monate alt ist durch! #ole und mit durchschlafen meine ich ohne Stillen, ohne nach mir rufen und das 8-10 Stunden lang!

So, und jetzt zu meinen Problemchen, die vergleichsweise (zumindest wenn ich hier von einigen echt heftigen Sachen lese) lächerlich sind. Ich hoffe, dass mir vielleicht doch die eine oder andere einen Tipp geben kann.

Jet Lag: Wir sind gerade von einem längeren Aufenthalt in den USA zurückgekommen (6 Stunden unterschied zu uns). Jetzt ist es so, dass meine liebe Süße kleine Maus komplett ihren Rhytmus verloren hat. Sie ist nun teilweise Abends von 20 oder 21h bis 5h morgens wach! :-[ Und natürlich will sie dann auch voll beschäftigt werden. Ich geh echt schon auf Zahnfleisch... Ich mein, ich höre morgens vor lauter Müdigkeit den Wecker nicht mehr! Ich schlaf dann so lang bis sie mich weckt... Daher ist mir mit dem Tipp den ich mir gegeben hatte auch nicht zu helfen, sie einfach immer früher zu wecken und sie somit zu früherer Uhrzeit müde werden zu lassen... Wenn sie dann um 4-5h eingeschlafen ist, schläft sie auch ihre Zeit. Das ist nicht das Problem, nur ich will die halt wieder in die Nacht kriegen!

Schnüpfchen: Sie hat seit wir wieder hier sind eine ziemliche Schniefnase. Durch den ganzen Schleim der da abgesetzt ist röchelt sie auch ganz fies (sind nicht die Bronchien, wenn ich die mit Meerwassernasenspray maltraitiere dann ists weg). Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was ich ihr, zur Unterstützung des Genesungsprozesses, Gutes tun könnte? Also Nasenspray bekommt sie fast vor jedem Stillen (wurde mir gesagt, das sei am Besten, weil sie dann den ganzen Schnodder schön runterschluckt). Dann cremen wir sie abends mit so einer mentholigriechenden Salbe ein die extra für kleine Babys ist.
Habt ihr da vielleicht noch eine Idee, wie ich ihr helfen kann? Wollen nächste Woche auch eine Freundin mit gerade Neugeborenem besuchen, und da will ich mit so ner Schniefnase nicht unbedingt hin ;-)

So ihr Lieben, das waren meine beiden Fragen zu später Stunde (Esse gerade "Mittag" #koch )

Schlaft gut (aber erst antworten bitte ;-))

LaCamerounaise mit little Miss Sunshine an der Hand

1

Huhu,

Zum Jetlag:
Bei Zeitverschiebungen machen wir es so, dass wir MIT den Kindern unsere Zeit ALLE (wenn mein Mann schon arbeiten muss nur die Kinder und ich) täglich um ca. eine halbe Stunde (bissel nach den Kindern richten) in die "richtige" Zeit zurück schieben, mit Essen, Schlafen und allem drum und dran! Wir fangen damit immer schon VOR der Reise an, um es ca. bis zur Hälfte zu schaffen und machen dann einfach weiter. Das wichtigste ist nämlich nur, dass nicht der Rhythmus von Eltern (oder Mama) und Kindern gegeneinander läuft! Das wird dann anstrengende! Wir der Rest der Umwelt sich dreht, ist erstmal unwichtig! Das pendelt sich dann ein, gib Deiner Maus etwas Zeit und lege Dich hin, wenn sie schläft, auch wenn es taghell ist! Warum stellst Du denn eine Wecker???? Zieh sie ein wenig vor dem Schlafen gehen und weck sie "morgens" immer ein wenig früher! Aber nicht zu viel zu schnell wollen, 30 Minuten pro Tag reicht völlig! Bei noch jüngeren Babys kann man eigentlich sogar ganz abwarten, bis sich das einspielt! Einfach immer mit dem Baby hinlegen...

Zur Schnupfnase: Meerwasser ist super, im Zweifel auch abschwellende Nasentropfen. Ansonsten, einfach abwarten! Das wird schon! Bitte KEINE ätherischer Öle bei Baby verwenden! Die könnten ganz extrem drauf reagieren! Bei leichten Fällen lösen sie nur zusätzliche Reizungen auf, wenn es ganz schlimm läuft können zum Beispiel Kampher und Menthol sogar Bronchospasmen auslösen!! Meine Mutter (Apothekerin) rät auch immer wieder Müttern von Babix&Co ab! Lieber mit Kochsalzlösung bedampfen (Inhaliergerät).

Liebe Grüße
Elfchen

2

Hi Elfchen,

Danke für deine ausführliche Antwort!

Wecker stell ich mir, weil ich eigentlich gerade mitten in der Klausurvorbereitung bin... Und mein Mann ist jetzt auch schon zwei Tage nicht zur Arbeit, weil er seinen Wecker auch nicht gehört hat. Ein Glück ist da snicht so wild, fast alle anderen sind gerade im Urlaub und er hat keine wichtigen Termine. Jetzt hat er sich quasi nachträglich die zwei Tage frei genommen :-P Er hat mir da schon geholfen. Von der Restwelt abschirmen geht leider nicht, wir müssen da sein. Bekommen morgen schon lange herbeisehnten Besuch, Übermorgen sind Freunde zum Essen da, danach den Tag sind wir zum Grillen eingeladen... Also ist langsam angehen lassen irgendwie nicht möglich... Aber ich werde es mal versuchen die Schläfchen in verschiedene Richtungen zu ziehen, so dass sie Abends eher müde wird.

Und wegen der Creme, in der Apotheke hatten sie uns eigentlich extra zu der geraten, die ist auch explizit für Kinder und Babys unter einem Jahr geeignet. Aber was du sagst macht schon auch Sinn. Also werde ich es mal mit Inhalieren versuchen.

Danke dir! Und liebe Grüße!
LaCamerounaise

3

das steht uns noch bevor, wir fleigen am Montag zu 7 Std. Zeitverschiebung. Funktioniert es nicht, dass du das Baby zwischen euch im Bett legst und wenn alles dunkel usw. ist es ruhig bleibt bzw. irgendwann einschläft? Das klappt bei uns sehr gut jeden Morgen ;-) Und wie verhält sie sich tagsüber? schläft sie dann? und wenn du versuchst, wie bei den erwachsenen, alles so schnell wie möglich umzustellen? also sie so wenig wie möglich tagsüber schlaffen zu lassen, so dass sei abends schlafen kann? klar, wird ja ohne schlaf tagsüber nicht gehen, aber ich würde es auf ein minimum reduzieren, falls das geht.