hallo mädels,
meine maus ist nun 16 wochen alt und mit 8 wochen hat sie durchgeschlafen.
(von 20 uhr - 7.00 uhr).
jetzt hat sie seit 2 wochen die macke, dass sie gegen 2 uhr aufwacht und hunger hat.
ich schiebe es jetzt mal auf einen bevorstehenden Sprung.
Meine Frage nun: wer kennt das und wie lange hat euer kind das gehabt?
ich stell mich jetzt schon mal auf 3 wochen ein.....
auf antworten freue ich mich.
lg
piwanie
mein baby hat nachts wieder hunger! 16 wochen
Hallo
Meine Tochter ist 5 Monate und trinkt Nachts auch noch eine Flasche (teilweise sogar 2). Finde ich auch völlig normal und ok.
Das Schlafverhalten der Kleinen ändert sich recht häufig.
lg, amavelle mit Maya
danke maya,
ich werde es einfach weiter verfolgen.
lg
piwanie
Das ist ein völlig normales Verhalten! Kein Baby muss durchschlafen. Meine Tochter ist 20 Monate und schläft mal durch und mal nicht. Das Schlafverhalten ändert sich noch sooo oft! Ich an deiner Stelle würde mich wohl auf länger einstellen.
ich finde schon dass ein gewisser rhythmus vorhanden sein soll.
aber danke für deine meinung.
Guten morgen !
Was ich kenne: dass meine Tochter nachts aufwacht, sich rumwälzt, manchmal auch spielt oder jammert und dass sie durch das Stillen wieder einschläft.
Sie ist jetzt 6 mon alt und hat auch schon mal längere Phasen durchgeschlafen als zur Zeit. Ich stille aktuell 1 oder 2 mal die Nacht. ich glaube aber nicht, dass Nora dann umbedingt einen Bärenhunger hat und denk auch nicht, dass ein Zusammenhang mit nem Schub besteht. Ich denk eher, dass sich ihr Schlafrhythmus immer mal wieder ändert (alle paar Wochen ist was anders) und sie es einfach so schön und beruhigend findet, wenn sie dann nuckeln und trinken darf.
Störts dich denn? Mir macht das Ganze zum Glück nichts weiter aus. Stille kurz und schlafe dann gleich weiter ...
SchönenTag euch!
danke, für deine nette antwort.
ja, mich stört es, denn man ist als mutter schon angespannt, wenn man nachts raus muss, bzw. nicht viel geschlafen hat.
ich hoffe, dass sich das bald wieder legt.
lg piwanie
juhu piwanie,
also eine Macke hat Dein kind sicher nicht. Du hast großes Glück das sie überhaupt schon so früh mal durchgeschlafen hat. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate und hat jetzt endlich mal 2 Nächte durchgeschlafen.
Und damit meine ich von 0 Uhr bis 5 Uhr nachts. Er hat erst seid circa einer Woche nachts keinen Hunger mehr und es ist durchaus normal, dass Babys bis zum ersten Lebensjahr nachts essen wollen.
Also immer rein mit der Milch
danke julis für deine meinung.
es gibt da einen kleinen unterschied zwischen stillkinder und flaschenkinder. ich kenne viele muttis die ihre kinder mit flasche großgezogen haben und diese schliefen schon alle mit 8 wochen oder sogar noch früher ein und es blieb dabei auch so!
lg piwanie
Guten Morgen,
>jetzt hat sie seit 2 wochen die macke<
Na, du sprichst ja nett von deinem Kind
Das ist doch völlig normal. Stillst du?
Vielleicht will sie auch einfach nur kuscheln. Aber egal, gib
ihr was sie braucht.
Du rechnest 3 Wochen ein? Ich habe unsere Maus
nachts gestillt, bis sie 1 Jahr alt wurde. Dann schlief sie durch.
Und ich habe nachts 3-4 x gestillt.
Lotta
hallo lotta,
mein gott, was ist an diesem satz so schlimm....
und nein, ich stille nicht.
wenn man in den genuss kommt, wieder nachts durchschlafen zu dürfen und nach 8 wochen wieder raus muss, ist das halt nicht so schön, wieder einen rückschritt erleben zu dürfen.
meine frage war ja auch an die gerichtet, die das auch hatten, denn es gibt mehrere babie, die schon früh durchschlafen!
piwanie
Guten Morgen,
also dir ist schon klar dass Babys die mit 16 Wochen 1x Nachts die Flasche möchten KEINE Macke haben!
Ida ist mittlerweile 6,5 Monate alt und ich stille sie teilweise Nachts jede Stunde wenn es mal ganz arg ist. Du solltest dir Gedanken über deine Einstellung machen und nicht über den Appetit oder (das wunderbare) Schlafverhalten deiner gerade einmal 16 Wochen alten Tochter!
Kerstin mit Ida im Arm und Madita, Leo & im
liebe kerstin,
wir kennen uns doch?
dir ist auch klar, dass stündlich stillen auch keine lösung ist, aber wem es spass macht....
ich wollte lediglich nur mal nachfragen wer sowas auch erlebt hat und keine altklugen ratschläge von muttis bekommen, die nicht mitreden können.
Das hat nichts mit Altklug zu tun! Wie erhoffst du dir denn das deiner Kleinen "abtrainieren" zu können!
Deine Kleine ist 16 Wochen alt, da dürfen sie ruhig Hunger haben. Du hattest Glück bisher das sie so schön geschlafen hat und solltest es einfach als Phase sehn. Ich versteh nur nicht wie man sich immer so drüber aufregen kann.
Und warum kann ich nicht mitreden?
Hallo,
unser Kleiner wird am Wochenende 4 Monate alt und ich kenne dein "Problem". Er hat auch mit 8 Wochen begonnen, durchzuschlafen (von ca. 21 Uhr bis ca. 7 / 8 Uhr) und das ca. 5 oder 6 Wochen gut durchgehalten, bis es nach und nach wieder kürzer wurde bis zum "Höhepunkt" Anfang letzter Woche, als er zwei Nächte jeweils gegen 2 Uhr wieder kam. Seitdem variiert es wieder zwischen 4 (was im Moment normal ist) und 7 Uhr. Jetzt trinkt er also letztmalig immer gegen 21 Uhr und dann halt (normalerweise) wieder gegen 4 Uhr. Hatte mich zwar auch schon schön an das Längerschlafen gewöhnt, aber gut, so schlimm find ich das jetzt auch wieder nicht, wenn er hin und wieder die Nacht unterbricht, er schläft nach dem Stillen dann auch nochmal weiter.
lg Steffi
hallo steffi,
vielen dank für deine antwort und hilfe.
dein kind ist ja auch so alt wie meins, da kann man schon wieder paralellen sehen, findest du nicht?
ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. ich denke, das ist der schub und die zähne. es schauen schon weiße spitzchen bei ihr durch.
dir alles gute weiterhin
lg
piwanie
Hallo,
ja, ich denke, das könnte durchaus am Alter liegen, wobei halt nicht alle Kinder gleich sind (meine beiden Großen waren da ganz anders). Zähne sind bei uns zum Glück noch nicht in Sicht, da kann er sich schon noch ein bisschen Zeit lassen .
Ich drück dir die Daumen, dass deine Kleine bald alles überstanden hat!
lg Steffi
Nachdem ich jetzt hier die Antworten und deine Rückmeldungen dazu gelesen habe kann ich dir nur eins sagen: Du hast ein "Luxusproblem" . Ein Baby, das mit 16 Wochen nur einmal trinkt ist doch super. Ich kenne durchaus Flaschenmamis, die öfter raus müssen und Stillmamis, deren Mäuse auch früh durchschlafen. Es hat also sicher nix mit der Ernährungsweise zu tun. Wenn dir einmal nachts aufstehen schon zu anstrengend, lästig, wie auch immer ist, dann stell dir das Babybett halt neben deins und mach das Fläschen dann am Bett. Ansonsten, wie du schon erkannt hast, steht der 19-Wochen-Schub an. Ob DEIN Kind danach wieder durchschläft wird dir wahrscheinlich keine Mama sagen können, weil jedes Kind seine eigenen "Macken" hat. Wart den Schub ab und dann wirst du es schon sehen.
hallo nadja,
warum antworten nur mamas, die NICHT diese erfahrung gemacht haben?
ich weiß, dass viele babys in diesem alter nich nicht durchschlafen und ich mich echt glücklich schätzen kann, dass es bei uns schon so ist.
ich wollte doch lediglich nur wissen, was da los ist. weil wenn ein baby erst durchschläft und dann plötzlich nicht mehr, will man doch der sache auf den grund gehen, stattdessen bekomme ich hier nur vorwürfe und lese was von "einstellung ändern" "luxusproblem" ....
Ganz ehrlich, ich erklär dir jetzt mal, warum du hier "Vorwürfe" kriegst: Dein Baby verhält sich gaaaaaaanz normal, deswegen gibt es da nichts, dem man auf den Grund gehen müsste. Es steckt in einem Schub, und nur weil ein Baby mal 8 Wochen durchgeschlafen hat heißt das nicht, das du ein Anrecht darauf hättest, das es das wieder tut. Denn so kommst du leider rüber. Du findest es anstrengend, hättest dich ja schon dran gewöhnt........... Deswegegen Luxusproblem. Und wie gesagt, es ist DEIN Kind. Ob es in nächster Zeit wieder durchschläft und wenn ja, ob es dir diesmal den Gefallen tut, das bis in alle Ewigkeit beizubehalten, das kann dir eben keiner sagen. Deswegen antworten hier die "Falschen".