Hallo
Meine Maus dreht sich jetzt seit mehreren Wochen auf den bauch, aber noch nicht zurück.
Sie ist 5 einhalb Monate alt.
Bis jetzt hat sie immer ohne Decke oder mit einer dünnen Fleecedecke über den beinen geschlafen, da ich nie der Fan von Schlafsäcken war. Sie hat sich nie darin wohl gefühlt.
jetzt meinte die Kinderärztin bei der U5, das wir sie jedes mal wieder auf den Rücken drehn müssen, wegen plötzlichem KINDSTOD.
Wie sieht das bei euch aus?
Hilft der Schlafsack vielleicht dabei?
Ich muss ja auch mal schlafen.
Frag mich wie die Ärztin sich das vorstellt.
Lieben dank für alle Tipps
Carrie
Hilft der Schlafsack vorm drehn auf den Bauch????
Nein ein Schlafsack hilft definitiv nicht gehen das Bauchdrehen und ich finde es auch QUatsch immer wieder zurückzudrehen. Andere legen ihre Kinder absichtlich auf den Bauch- so wie ich auch.
ANDREA
Hallo!
Nein, der Schlafsack verhindert das nicht. Meine Große hatte schnell den dreh raus sich auch nachts mit Schlafsack auf den BAuch zu drehen und ich hab sie dann auch gelassen. Meine Kleine schläft seit sie 6 Wochen alt ist auf den Bauch.
LG Ida
Meine schon seit sie 2 Wochen alt ist, weil sie immer solche Bauchschmerzen hatte. Heute dreht sie sich wenn sie am Rücken liegt immer sofort auf die Seite...
Huhu
mein dreht sich Nachts auch mitsamt Schlafsack auf den Bauch und ich drehe sie jedesmal wieder zurück, weil sie dann fest das schimpfen anfängt...bis zu 15 Mal pro Nacht ist nicht selten
Hallo,
lass Dich nicht von der Ärztin verrückt machen.
Der plötzliche Kindstod ist ja besonders in den ersten 6 Monaten sehr gefährlich. Dann nimmt das Risiko immer mehr ab. Und Eure Kleine ist doch schon fast 6 Monate alt.
Das Rauchen ist meines Wissens auch das "schlimmste" Problem bzgl. plötzlichen Kindstods.
Da ihr bisher mit der Decke gut zurecht kamt, würde ich nicht auf Schlafsack umsteigen. Unser Sohn dreht sich mit Schlafsack auch hin und her - er ist allerdings schon 18 Monate alt.
Viele Grüße
Hallo,
Mein Kleiner ist 6 1/2 Monate. Seit 1 Monat kann er sich auf den Bauch drehen.
Im Schlafsack seit Sonntag. Also kannst du es nicht verhindern.
Wir drehen ihn nur rum, wenn er rummeckert. ansonsten lassen wir ihn auf dem Bauch.
Wenn du aber zu große Angst davor hast, gibt es glaube ich auch Schlafsäcke, die Bänder haben, damit man das Baby ans Bett binden kann
Ob es was bringt oder sinnvoll ist, weiß ich allerdings nicht.
Lg
Hallo,
du solltest darüber nachdenken, die Ärztin zu wechseln, denn es ist ABSOLUTER SCHWACHSINN, das Kind jedes mal wieder umzudrehen.
Ein Baby darf in der Lage schlafen, in die es sich selbst bringen kann!!!
Wenn dein Kind stark genug ist, sich auf den Bauch zu drehen, ist es auch in der Lage, den Kopf so zu platzieren, dass es genügend Luft bekommt.
Ich würde deswegen weder auf einen Schlafsack wechseln, noch irgendwas am Bett festbinden.
Lass dein Baby um Gottes Willen einfach schlafen ...
lg
Hey :)
Meine Jungs schlafen schon seit einigen Monaten auf dem Bauch im Schlafsack. In Rückenlage sind sie immer wieder schreiend aufgewacht und kaum in den Schlaf zu bekommen.
Ich lege sie zum Einschlafen auf den Bauch und streichle ihre Rücken und sie schlummern dann schön ein.
Wenn sie sich dann mal auf den Rücken drehen, fangen sie zu schreien an. Das mögen sie gar nicht.
Alle Welt macht sich Sorgen diesbezüglich, ich allerdings weniger. Wenn sie so besser schlafen können, sollen sie es tun.
Man muss die Babys halt früh genug auch tagsüber auf den Bauch legen, dass sie die Halsmuskeln trainieren und den Kopf hin und her drehen können. Das ist schon wichtig.
Wir sind ein Nichtraucherhaushalt, sie schlafen mit im Schlafzimmer, jeder in seinem eigenen Bettchen, ohne Spielzeug oder verschluckbare, strangulierende Teile im Bett. Das sind schon mal gute Voraussetzungen, dem plötzlichem Kindstod zu entkommen.
Meiner Kinderärztin habe ich auch erzählt, dass meine Jungs (7 Monate) Bauchschläfer sind und sie hat diesbezüglich Nichts gesagt. Ist halt so.
Liebe Grüße