Wir hatten gestern einen Autounfall

Hallo,

wir hatten gestern einen Auffahrunfall. Uns ist eine Dame (meiner Meinung nach) ungebremst hinten reingefahren und hat den Wagen von meinen Mann und seinen Vordermann zusammengeschoben. Ich saß mit Laura hinten. Der Maxi Cosi hat sich etwas verschoben, er stand nach dem Unfall etwas hochkant. Die Kleine wurde im Krankenhaus untersucht, also abgetastet, und es war soweit alles ok. Sie ist nur etwas ruhiger als sonst, aber nicht auffällig. Letzte Nacht und heute am Tag war alles wie immer, sagt mein Mann. Ich werde morgen früh trotzdem mit ihr zum Kinderarzt gehen, damit ich auf der sicheren Seite bin. Ich kann es immer noch nicht glauben, dass sie das ohne eine Verletzung überstanden hat. Wo sie doch noch so klein ist. Ich musste für eine Nacht ins Krankenhaus und habe Gott sei Dank nur eine Zerrung im HWS-Bereich.

Nun habe ich mir vorhin die Frage gestellt, was denn mit dem Maxi Cosi ist. Darf der nach so einen Unfall überhaupt noch benutzt werden, oder kann ich das irgendwo prüfen lassen.

LG schnullertrine

1

Ich habe hier bei der Baby-Vorbereitung öfters gelesen, dass man beim ADAC gebrauchte Sitze prüfen lassen kann. Frag doch da mal nach...

2

Hi

eigentlich sagt man das der Maxi Cosi nach einem Unfall ausgetauscht werden sollte, da Euch ja die Frau reingefahren ist, wirst du einen neuen Maxi Cosi bei der gegnerischen Versicherung geltend machen können.

Ich gehe mal davon aus dass Ihr Euch sowieso einen Anwalt nehmt wegen Schmerzensgeld etc. ? oder ?

Der Anwalt kann dann auch gleich für den neuen Maxi Cosi bei der anderen Partei wegen der Kostenübernahme fragen. bzw. wird Euch sagen dass Ihr Euch nen neuen kaufen könnt.
Ratsam wäre es evtl. die Quittung von eurem alten Maxi Cosi rauszusuchen und dann mit zu dem Anwalt zu nehmen.

Solltet Ihr keinen Anwalt wegen des Schadens und des Euch zustehenden Schmerzensgeld beauftragen - rufste halt bei der gegnerischen Versicherung in der Schadensregulierung an - Ihr habt ja im normal Fall von der Polizei alle Daten von der Frau - welchen Versicherung sie ist müsste da ja auch stehen.

LG

4

Hallo,

der Maxi Cosi wurde letztes Jahr neu gekauft, aber die Quittung habe ich nicht mehr. Das ist jetzt ganz doof. Ich wollte eigentlich keine Ansprüche geltend machen, was den "körperlichen Schaden" betrifft. Mir ist nur wichtig, dass die entstandenen Kosten (Krankehaus, Halskrause) übernommen wird und evtl. der Maxi Cosi.

Muss ich denn für das Schmerzensgeld einen Anwalt beauftragen oder kann ich das über die Versicherung regeln. Mit so etwas kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Die Versicherung hatte gestern kurz bei meinen Mann angerufen, aber da waren wir im Krankenhaus. Heute hatte sich keiner gemeldet, deswegen ruft mein Mann morgen dort mal an.

LG

10

Du brauchst normalerweise keine rechnung vom maxicosi... nur die genaue bezeichnung. da wird dann der wert ermittelt...
für schmerzensgeld musst du normalerweise einen anwalt beauftragen, oder aber du fragst mal bei deiner versicherung nach! die können dir das auch sagen

LG
Mone

weiteren Kommentar laden
3

Hi!
Maxi Cosi auf jeden Fall austauschen. Das Plastik kann durch einen Unfall auch nur einen Haarriss davon tragen, damit ist die Schale dann nicht mehr sicher. Kann sein, dass die Versicherung sich quer stellt, falls der Sicherheitsgurt nicht blokiert hat. Ich würde die Schale jedoch in jedem Fall, notfalls auch auf eigene Kosten austauschen.
LG

5

Hallo,

ich werde den Maxi Cosi auf jeden Fall austauschen. Ein neuen werde ich nicht mehr kaufen, das lohnt sich nicht mehr. Wir bekommen den Maxi Cosi meiner Schwägerin. Ihr Sohn ist 4 Monate älter als Laura und da weiß ich, dass der Sitz unfallfrei ist. Ich hoffe, dass das vor morgen noch was wird, weil ich sonst nicht zum KiA komme und das ist mir wichtig.

LG

6

Hallo Schnullertrine,

das gleiche hatten wir damals auch als mein grosser 5 Wochen alt war...

Geht in ein Babyfachgeschäft und lasst den Sitz von denen zur Kontrolle zum Hersteller schicken.
Ihr bekommt dann einen Leihsitz und der andere wird auf mögliche Haarisse kontrolliert.

Viele Grüße,
Nina

8

Hallo,

kann ich in ein beliebiges Babyfachgeschäft gehen? Wie läuft das dann ab, also muss ich die Kontrolle bezahlen?

LG

7

ihr solltet einen neuen kindersitz kaufen und diesen der versicherung des unfallverursachers auf die rechnung setzen.

und dann würde ich direkt überlegen, ob man nicht das geld nimmt und in einen rückwärts gerichteten folgesitz investiert. so einen von 0 bis 18kg könntet ihr ja jetzt schon nutzen und wenn die versicherung ja eh geld für die babyschale rausrücken muss ist die investition ja nicht so groß.

wir haben z.b. den besafe izi combi von www.hts.no den kann man auch in D kaufen.

9

Hallo,

der Folgesitz sollte ja auch ein Reboarder sein. Ich hatte auch schon Kontakt zu Carseat.se. Da wir einen CLK fahren kommt nur der Britax Hi-Way 2 für uns in Frage. Die anderen Sitze sind größer und benötigen mehr Platz und in dem 3-Türer ist es schwer. Da Laura in dem Maxi Cosi noch gut Platz hat, wollten wir mit dem Kauf noch warten. Nächsten Monat hat sie Geburtstag und danach wollten wir bestellen. Da ich keine Sammelbestellung mache wird das mit den Versandkosten etwas teurer. Aber das ist es mir wert. Ich glaube kaum, dass die Versicherung den Sitz bezahlt, wenn ich ihn extra aus Schweden bestelle ;-)

Meine Schwägerin hat noch die Babyschale von ihrem Sohn. Der ist unfallfrei und die Schale kann ich erstmal haben bis alles geklärt ist.

LG

12

die versicherung zahlt ja im grunde auch den alten sitz, da müßtest du eventuell die rechnung einreichen oder ein angebot vom "fachmarkt". was du dann mit dem geld machst, geht die versicherung ja nix an.

aber ist ja prima das du erstmal ne schale hast.

hast du den hakan mal wegen des duologics gefragt? ich habe ja beide hier, den duologic 2 und auch den hi-way 2, ich finde der hi-way braucht relativ viel platz, wenn man in vollständig in liegeposition fahren will, aufrecht eingebaut braucht er natürlich deutlcih weniger plazt. aber der duologic braucht in meinen augen nicht mehr platz als der hi-way und bietet trotzdem eine liegeposition. beim hi-way ist es ja so, das man ihn nach hinten kippen muss um eine liegeposition zu haben und je weiter man ihn kippt um so mehr platz braucht er halt.

hätte euer auto isofix? oder wohnst du zufällig im raum ms/os? dann könntest du ja mal unsere sitze angucken/ausprobieren.

weitere Kommentare laden
14

Frag mal bei Maxi cosi nach.
Ich ahbe einen Kiddy und Kiddy tauscht nach einem Unfall, die Schale automatisch und kostenlos aus.

15

Danke für den Hinweis, ich habe gerade über die Seite von Maxi Cosi eine Anfrage gestellt.

LG