Hallo!
Unser kleiner Mann hat am 30.10. Taufe und da wir zwischendurch noch zwei Wochen im Urlaub sind, kümmere ich mich jetzt schon mal um die Vorbereitungen (Noch dazu maht das ja solchen Spaß )
Nun zu meiner Frage: Haben einen extra Taufgottesdienst. Wie frei wart ihr bei der Gestaltung? Durftet ihr euch Tauflied, Gebete, Fürbitten usw. selbst aussuchen? Hätte es gerne so persönlich wie möglich.
Finde das Lied "You´ll never walk alone" sehr schön und hätte das gerne als Tauflied. Was haltet ihr davon? Oder sollte das lieber traditioneller sein?
Liebe Grüße
Taufe - Konntet ihr viel am Gottesdienst selbst gestalten?
Hallo ,
welche Freiräume man hat, hängt sicherlich jeweils vom Pfarrer ab. Aber ich denke, je mehr man sich vorher Gedanken macht und Wünsche äußert, desdo eher lässt sich der Pfarrer auf das ein, was ihr möchtet.
Auf jeden Fall dürft ihr ja den Taufspruch aussuchen (sofern der aus der Bibel ist ...). Lieder kann man meist auch auswählen - allerdings sind da manche Pfarrer strikter als andere und möchten, dass Lieder aus dem Kirchengesangbuch gewählt werden. Oder zumindest etwas, dass der Organist begleiten kann. Was eurer deshalb zu "you never walk alone" sagt, kann man schwer beurteilen ...
Meist kann man sich auch um den Blumenschmuck kümmern, der um das Taufbecken soll. Die Taufkerze kann man auch selbst mitbringen, klar. Gebete usw. ist wieder eine Sache, die unterschiedlich gehandhabt werden.
Eine schöne Taufe wünsche ich euch!!
Hallo,
ich würde das Lied "You´ll never walk alone" einfach dem Pfarrer vorschlagen. Finde ich eine gute Idee.
Also unser Pfarrer hätte das bestimmt mitgemacht.
Meine Mutter hat eine Fürbitte für ihren Enkel vorgelesen (davon wussten wir vorher nichts). Das war wirklich rührselig.
Ich denke, dass Ihr bestimmt viel aussuchen dürft. Das ist doch toll wenn Ihr Euch damit so befasst und es keine 0-8-15-Taufe ist.
Viel Spaß
huhu,
ich musste zwar unsere taufe absagen, weil wir nach delmenhorst ziehen aber ich kann dir sagen, dass ich kaum etwas mitgestalten durfte. hab mir echt viel mühe gegeben, dass es auch ein unvergesslicher tag wird -auch für meinen mann, weil er halt nicht in der kirche ist. doch der kaplan, bei dem dann der gottesdienst gewesen wäre hat mir einen strich nach dem anderen in die rechnung gemacht. war am schluss als er weg war total enttäuscht. aber ich hoffe, dass es in delmenhorst besser wird. bei meiner heimatgemeinde in Niedersachsen hätte ich alle wünsche erfüllt bekommen. also ich würde mich nich drauf verlassen, dass du deine Wünsche erfüllt bekommst. aber versuchen kannst du es.
LG
Magdalena und Stella Viktoria (8 Monate)
Hallo
Ich habe bei meiner Großen die komplette Taufe selber gestaltet, mit Lidern, Gebeten, Fürbitten etc.
Es war eine sehr schöne und individuelle Feier. Allerdings war sie auch das einzige Kind, das an diesem Termin getauft wurde.
Bei Felix ist das nun leider nicht möglich, da mit ihm zusammen noch 3 andere Kinder getauft werden. Wir durften lediglich ein Gebet zusteuern. Und der Pate darf 3 vorgegebene Fürbitten sagen.
Mal sehen wie es wird.
Liebe Grüße
Bianca
Wir haben das komplett alleine gestalten können. Hast Du den Text von dem Lied mal genau angehört? Finde ich ziemlich depressiv für eine Taufe.
Wir hatten damals bei der Großen dieses Lied:
http://www.youtube.com/watch?v=Ug8GWVRTwyQ