Hallo,
Melina ist nun bald 11 Monate alt und sie bewegt sich immer noch nicht vorwärts. Sie robbt nicht und krabbeln natürlich erst recht nicht.
Sie sitzt zwar schon über drei Monate "frei" und rutscht manchmal aufm Popo ein wenig durchs Zimmer aber das wars dann halt.
Aufm Bauch liegen wollte sie nie. Auch jetzt nicht.
Wie soll sie dann lernen zu krabbeln ??
Mein Sohnemann war da anders. Der ist mit 8 Monaten durch die ganze Bude gerobbt und mit 10 Monaten gekrabbelt wie ein Weltmeister.
Mach mir nun doch langsam Sorgen ob das "normal" ist das sie gar nicht versucht sich fortzubewegen??
Gibts vielleicht noch ein paar solcher Spätzünder?
Danke schonmal,
lg Katja
Nun mach ich mir doch schon etwas Sorgen....
Huhu Katja,
wie kommt sie denn in den Sitz?
Sie liegt meist so halbschräg an die Couch gelehnt und drückt sich dann soweit nach vorne bis sie sitzt.
Seit sie das von selbst geschafft hat, setzen wir sie auch frei auf den Boden.
Lg
Und das kann der Knackpunkt sein, sorry nicht böse gemeint, aber Kinder lernen aus der *Not* heraus etwas nicht zu können, es aber unbedingt zu wollen. Diesen Anreiz hat Melina ja nicht, sie wird ja hingesetzt...
Leg Dich mit ihr auf den Boden, Bauchlage ist wichtig - animiere sie dazu, Leg sie auf Knisterfolie (diese Decke aus dem Verbandkasten ist toll dafür) usw.
Noah robbte erst in cm-Schritten vorwärts, lernte dann mit über 9 Monaten sich selbst Hinsetzen, dann robbte er schneller, dann Vierfüßler, dann Krabbeln, dann Hinstellen und nun seit einigen Tagen Laufen an der Couch. All das innerhalb der letzten knapp 2 Monate.
LG
huhu
also romy ist zwar erst knapp neun monate aber hat bis vor einer woche auch noch keine anstalten gemacht sich zu bewegen.
sie sitzt nicht, krabbelt nicht und machte keinen vierfüssler.
wir gehen jetzt seit knapp drei wochen zur physio und sie hat ganz schön fortschritte gemacht.
sie sitzt mittlerweile und macht den vierfüssler... krabbeln versucht sie auch, hat aber noch nicht ganz die technik raus.
muss aber dazu sagen das sie eine pavlik bandage trug bis zum 4. lebensmonat und sich fast gar nicht bewegen durfte und ihr damit einiges gefehlt hat.
manche kinder brauchen halt auch etwas länger, vielleicht ist er ein spätzünder, gibts ja auch... manche krabbeln auch nie.
uns hat die physio sehr geholfen.
lg
Hallo!
Ich dachte auch,daß ich eine Spätzünderin habe.Sie konnte sich erst mit 9 Monaten alleine hinsetzen.Andere Kinder in ihrem Alter,konnten das schon längst.Ich habe mir Sorgen gemacht,weil sie auch nicht krabbeln wollte.Der Druck von außen war groß,weil alle anderen aus der Pekip Gruppe schon krabbelten.Auf einmal mit knapp 10 Monaten krabbelte sie plötzlich los.
Also mach dir keine Sorgen.Jedes Kind hat einen anderen Rhytmus.Dafür hatte meine Tochter schon 6 Zähne und die anderen noch nicht mal den ersten Zahn.Keine Angst früher oder später können es alle Kinder.
LG,Jenny
Meine Nichte ( geboren im September 2010 ) krabbelt auch noch nicht. Sie sitzt wie festgewurzelt. Und auf dem Bauch liegen geht auch nicht. Da gibt es gleich Geschreih..... Und Sie hat noch keinen Zahn.
Bist also nicht alleine
Hallo,
du solltest sie nicht mehr hinsetzen. Linus musste wegen Schiefhals zur KG und sie meinte, dass 80% die man hinsetzt zu "Poporutschern" werden und gerne das krabbeln auslassen.
Ich würde mir jetzt einen Termin zur U6 ausmachen und dann wirst du sehen, was der Doc sagt.
Mein 1. Sohn konnte mit 10 Monaten krabbeln, mit 11Monaten sitzen und ist jetzt motorisch immer noch nicht soo fit
Lg Maja
Also der Dok meinte ich könne sie hinsetzen. Mit 11 Monaten ist die Wirbelsäule so stabil das sie sitzen kann. Ich kann sie unmöglich den ganzen Tag hinlegen, da schreit sie sich die Seele ausm Leib.... das ging schon mit 7 Monaten nicht mehr.
Hallo!
Der Rücken ist nicht nur durch die Wirbelsäule stark genug, sondern größtenteils durch die Muskeln. Da deine Maus diese Muskeln noch nicht über das Robben/Krabbeln und co. aufbauen konnte ist das Sitzen eher sehr sehr schädlich!
Du musst sie ja nicht den ganzen Tag hinlegen, aber eben auch nicht hinsetzen! Es gibt schließlich nicht nur das eine oder das andere!
LG Angel, deren zwei nicht saßen, bevor sie wirklcih sitzen konnten! Und aus einer halb aufrechten Position kommt fast jedes Baby in die Sitzposition, das ist aber kein richtiges Sitzen!
Hallo!
Es wurde ja schon geschrieben, dass es nicht gut ist, deine Kleine hin zu setzen.
Eigentlich ist ja alles gesagt worden und dem stimme ich absolut zu: nicht hinsetzen! Deine Tochter muss es alleine lernen!
Ich möchte nur gerne den "Fall" meiner Bekannten erzählen. Ihr Sohn ist jetzt 15 Monate alt.
Er kann jetzt seit gut 3 Wochen krabbeln.
Seine Mutter hat ihn auch ständig hingesetzt. Und sogar hingestellt!
Ich war mal dabei, da hatte sein Papa ihn zu einem Spieltisch hingestellt. Dem Kleinen sind permanent die Beinchen weggebrochen. Als ich fragte, ob er sicher sei, dass das gesund sei, meinte der Papa "Klar, schau mal wie toll er schon steht!". Dem Kleinen sind sicher 5-6 mal die Beinchen eingeknickt, bis der Papa endlich aufgehört hat, ihn hin zu stellen
Jetzt, mit 15 Monaten, hat er wie gesagt, gerade angefangen zu krabbeln. Hinstellen tut er sich noch nicht (aber Hauptsache, er hat schon seit Wochen feste Schuhe an...).
Ich will dir natürlich keine Vorschriften machen. Aber genannter Fall ist kein Einzelfall! Viele Kinder, die in bestimmte "Formen" gezwängt werden, bevor sie es können, lernen diese Dinge viiiiel später!
Es ist mittlerweile erwiesen, dass Kinder mit Gehfrei und Co. wesentlich später laufen lernen, als Kinder ohne diese Dinger.
Kinder, die man nicht hinsetzt, lernen früher frei zu sitzen, als Kinder, die man hinsetzt.
Usw. das kann ich noch ewig fortführen.
Lg
So war es bei meiner Pauline auch.
Nur das sie wenigstens gerobbt ist.
Aber sie ist auch nicht gekrabbelt, hat sich nicht allleine
hingesetzt, nichts.
Ich bzw. meine Kids haben den fehler gemacht, sie hinzusetzt, somit wurde
sie etwas bequem, denn sie wurde ja immer hingesetzt.
Als ich zur U6 war im Juli bekam ich für sie Physio verordnet, ich war jetzt zweimal bis jetzt dort, einen Tag nach der zweiten Sitzung setzte sie sich alleine hin, geht in den Vierfüsslerstand, beginnt zu krabbeln und seid einer Woche zieht sie sich auch an Möbeln hoch.
Frag doch mal bei Deinem KA, ob Du vielleicht auch Physio bekommst.
Hast Du es schon mal versucht, ein Handtuch zuzammen gerollt unter dem Bauch legen, oder ein Stillkissen, so machte es ich, denn meine Tochter wollte anfangs auch nie auf dem Bauch liegen. Nachdem ich ihr ein paar mal diese Stütze gegeben hab, legte sie sich dann auch auf dem Bauch und begann sich abzustützen und sich zu drehen.
Doch mach Dich nun nicht verrückt, denn jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
Mein Sohn hat mit all dem auch erst mit einem Jahr angefangen, gelaufen ist er auch erst mit 16 Monaten.
Das kommt alles noch.
Wünsch Dir alles gute
Lg Steffi
Emilia ist zwar erst gute 6 Monate alt, aber mit der Bauchlage hatten wir anfangs Probleme. Die hat sie gar nicht gemocht. Wir haben sie langsam herangeführt, indem ich sie nach dem Stillen immer auf meine Brust 'gelegt' habe (ich saß auf der Couch und habe mich mit dem Oberkörper zurückgelehnt). Dann ging die Bauchlage auch am Boden und auf der Couch.
Ich war dann aber wegen div. anderer Probleme bei einer Säuglingsosteopathin und dort stellte sich heraus, dass Emilia diverse Blockaden hatte und anfangs eben nicht auf dem Bauch liegen wollte, weil es weh tat.
Durch das langsame Heranführen haben wir die Muskulatur so vorbereitet, dass ihr im Liegen die Blockaden nicht mehr weh taten. Seit die Blockaden aber behoben sind, liegt sie deutlich länger auf dem Bauch und dreht sich in alle Richtungen.
Ich würde das ernsthaft abklären lassen - am besten bei einem erfahrenen Säuglingsosteopathen. Es ist ungewöhnlich, dass ein Kind die Bauchlage (aus der heraus es ein deutlich besseres Blickfeld hat) nicht will. Kinder, die sich dagegen wehren, haben meist Schmerzen.
Auch das Sitzen, so wie sie es macht, ist eigentlich kein selbständiges, freies Sitzen. Sie benutzt Hilfsmittel (in Eurem Fall die Couch). Ich würde sie daher nicht hinsetzen.
Huhu,
ich schließe mich an, auch ich bin mir sicher, dass das Hinsetzen der Knackpunkt ist!
Ich weiß, das ist eine blöde Phase, in der sie nicht mehr liegen wollen aber noch nicht robben, krabbeln können, aber für die Entwicklung brauchen sie genau diese "Not", denn sie treibt die Babys zum Trainieren und lernen an!
Versuche das Hinsetzen so weit es irgend geht zu reduzieren, optimal wäre natürlich, es garnicht mehr zu machen! Mach ihr die Bauchlage so schmackhaft wie möglich mit Spiegel, Mama gegenüber, Rettungsdecke oder sowas:
http://www.jako-o.de/shop/Babys-Baby-Spielzeug-Motorik-schulen-Wasserspielmatte-bedruckt/dmc_mb3_search_pi1.pos/1/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/Wasserspielmatte+bedruckt/group/1930/product/873879/select/Wasserspielmatte+bedruckt/Produktdetail.productdetail.0.html
Natürlich wird es jetzt noch etwas schwerer, weil sie schon weiß, was sie verpaßt (bequem im Sitzen spielen), aber das ist leider ja nicht mehr rückgängig zu machen!
Wenn es ungünstig läuft, überspringt sie das Krabbeln und wird reiner Popo-Rutscher. Die Überkreuzbewegung beim Krabbeln ist aber sehr gut für die Gehirnentwicklung (Verknüpfung der Gehirnhälften). Wäre schon besser, wenn sie die Kurve noch kriegt!
Liebe Grüße
Elfchen