Durchfall vom Wasser trinken? Baby 13 Tage! Rat!?

Hallo liebe Mamis!

Mein kleiner ist erst 13 Tage alt. Da er eine leichte Gelbsucht hat, sollen wir täglich 30 ml Wasser geben. Aber unmittelbar danach hat er starken Durchmarsch. Ist das Normal? Die Hebamme sagt ja, aber das ist jetzt echt jedesmal so und er bekommt schon nen wunden Popo...
Werde heute mal das Wasser mit Muttermilch versehen, vielleicht klappt das ja besser! Hat sonst noch jemand nen Rat oder Erfahrungen?

Lieben Gruß,
Steffi#winke

1

Ich würde kein Wasser geben. Ist nicht gut für die kleinen Nieren.

Stille einfach nach Bedarf, geh viel raus und die Gelbsucht erledigt sich von alleine.

2

Hallo #winke,
ich habe keine Erfahrung damit, dem Säugling Wasser zu geben, kann aber von Nora sagen:
Die ersten 2-3 Wochen hatte sie nach jedem Trinken (an der Brust) die Windel voll. Also etwa 8-10 Mal am Tag ...
Ich glaube, bei sooo kleinen Babys ist das ganz normal. Der Magen (in dem ja auch das Wasser landet ...) ist so klein, dass es immer nur für die aktuelle Portion reicht. Danach muss Platz her für die nächste ;-).
Mach dir keine Sorgen & verlass dich auf deine Hebamme.
Und: Herzlichen Glückwunsch überhaupt #fest #glas #huepf zu deinem Sohn!!!

3

So etwas Absurdes habe ich noch nie als Rat bekommen, weder von Kinderärzten noch von Hebammen. Meine beiden Kinder hatten Gelbsucht, die Kleine recht stark mit Bestrahlung, der Kleine hat es in den Griff bekommen, da er häufig angelegt wurde und viel Muttermilch! getrunken hat, die bei der Ausscheidung des Bilirubins hilft.

Wenn du deinem Kind in diesem Alter pro Tag 30 ml Wasser gibst, halte ich das für fahrlässig. Das entspricht ja ungefähr der Menge, die ein Kind ohnehin zu sich nimmt an Nahrung. Hast du überhaupt noch genug Milch?