Durchfall vom Wasser trinken? Baby 13 Tage! Rat!?

Hallo liebe Mamis!

Mein kleiner ist erst 13 Tage alt. Da er eine leichte Gelbsucht hat, sollen wir täglich 30 ml Wasser geben. Aber unmittelbar danach hat er starken Durchmarsch. Ist das Normal? Die Hebamme sagt ja, aber das ist jetzt echt jedesmal so und er bekommt schon nen wunden Popo...
Werde heute mal das Wasser mit Muttermilch versehen, vielleicht klappt das ja besser! Hat sonst noch jemand nen Rat oder Erfahrungen?

Lieben Gruß,
Steffi#winke

1

Ich würde kein Wasser geben. Ist nicht gut für die kleinen Nieren.

Stille einfach nach Bedarf, geh viel raus und die Gelbsucht erledigt sich von alleine.

2

Hallo #winke,
ich habe keine Erfahrung damit, dem Säugling Wasser zu geben, kann aber von Nora sagen:
Die ersten 2-3 Wochen hatte sie nach jedem Trinken (an der Brust) die Windel voll. Also etwa 8-10 Mal am Tag ...
Ich glaube, bei sooo kleinen Babys ist das ganz normal. Der Magen (in dem ja auch das Wasser landet ...) ist so klein, dass es immer nur für die aktuelle Portion reicht. Danach muss Platz her für die nächste ;-).
Mach dir keine Sorgen & verlass dich auf deine Hebamme.
Und: Herzlichen Glückwunsch überhaupt #fest #glas #huepf zu deinem Sohn!!!

3

So etwas Absurdes habe ich noch nie als Rat bekommen, weder von Kinderärzten noch von Hebammen. Meine beiden Kinder hatten Gelbsucht, die Kleine recht stark mit Bestrahlung, der Kleine hat es in den Griff bekommen, da er häufig angelegt wurde und viel Muttermilch! getrunken hat, die bei der Ausscheidung des Bilirubins hilft.

Wenn du deinem Kind in diesem Alter pro Tag 30 ml Wasser gibst, halte ich das für fahrlässig. Das entspricht ja ungefähr der Menge, die ein Kind ohnehin zu sich nimmt an Nahrung. Hast du überhaupt noch genug Milch?

Dass der Stuhlgang deines Kindes dann sehr flüssig ist, ist ja logisch. Ich gehe aber mal davon aus, dass dein Kind nicht genügend Nährstoffe aufnimmt, weil es mit Wasser zugefüttert wird. Würde das sogar als gefährlich bezeichnen.

Ich würde dir sehr anraten, eine Stillberatung zu kontaktieren.

Viele Grüße!#winke

4

hallo.
ich kann dir auch nur raten das wasser weg zulassen. das habe ich auch noch nie gehört. meine große hatte auch die gelbsucht, die sie aber durch häufiges anlegen sleber in den griff bekommen hatte und mein sohn mußte zweimal unter die fototherapie, weil er sehr starke gelbsucht hatte, und wenig an der brust immer getrunken hatte. mußte ihn sogar immer wecken damit er überhaupt trank. zuhause dann hatte meine hebi es immer kontrolliert, und es hat auch voll kommen ausgereicht, das er am tag 4 mla an der brust getrunken hatte und nachts gar nicht. waren viel drausse, zuhause habe ich ihn immer an fenster gestellt, und er hat es auch in den griff bekommen. wenn er viel trinken sollte, dann lege ihn häufig an die brust an, aber kein wasser mehr. und viel raus gehen ;-)

meioni mit motte nächsten monat 4 jahre und muckel 1,5 jahre

5

Hallo Steffi,
also in ein 13 Tage altes Baby gehört nur Muttermilch und sonst gar nichts.
Das man Wasser oder Tee bei Gelbsucht gibt ist völlig veraltet und verzögert nur deine Milchbildung. Außerdem ist es auch nicht gut fürs Baby wie du ja selber siehst. Leg dein Kind einfach häufig an und die Gelbsucht verschwindet auch so von alleine. Wenn du zweifel hast was das Richtige ist erkundige dich bei einem Kinderarzt, der einen aktuellen Wissensstand hat.

LG Yvonne

6

Ich würde auch GAR KEIN Wasser geben, wenn das Kind gestillt wird. Das Kind weiß genau, was es braucht und wird sich melden, wenn es Hunger oder Durst hat. Du kannst Dein Kind zusätzlich mit dem Babybettchen immer ans Fenster stellen bzw. viel mit dem Kinderwagen rausgehen. Das Sonnenlicht hilft auch beim Abbau des Bilirubins.

7

Vielen Dank liebe Mamis für Eure zahlreichen Antworten.
Ich habe bislang mich auch garnicht getraut dem Kleinen 30 ml zu geben, da es ja wie gesagt sofort durchlief.
Ich werde es jetzt einfach mal komplett weglassen und vorsichtshalber auch nochmal den Kinderarzt befragen.

Viele liebe Grüße, Steffi;-)