Hallo ihr Lieben,
ich mache mir ungeheuer Sorgen wegen dem Plötzlichen Kindstod, was wohl alle Eltern machen...
Ich hab mal irgendwie aufgeschnappt, dass es ein Vorsorge-Screening oder sowas in der Art gibt wo der Kopf geschallt wird und so ein erhöhtes oder niedriges Risiko des SIDS eingeht.
Weiß das jemand und wo kann man das machen lassen?
Liebe Grüße
Sparki mit Daja fest im Arm mit ganz vielen Karottenflecken 4.Monate alt
Plötzlicher Kindstod vorsorge-screening
Hallo,
von sowas habe ich ja noch nie gehört aber bin gespannt ob jemand hier sowas kennt..
LG,Andrea
Mh... ich hoffe ich hab mich da jetzt nicht vertan... :D
na mal schauen was noch so kommt.
Aber ich denke wenn es das geben würde hätte sich das schon rumgesprochen da wir ja fast alle Angst deswegen haben.
Huhu,
habe ich auch noch nicht gehört,aber jetzt mal gegoogelt.
Und habe tatsächlich was gefunden:
"Plötzlicher Kindstod durch Ultraschallscreening vermeidbar
Mangelnder Blutfluss zum Gehirn kann den gefürchteten plötzlichen Kindstod verursachen. Dies ergaben Untersuchungen von Bamberger Ultraschallexperten an mehr als 14.300 Neugeborenen. Auslöser der Minderdurchblutung ist häufig ein stark zur Seite gedrehter Kopf, wenn das Baby auf dem Bauch liegt. Die Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) empfiehlt deshalb Ultraschall-Reihenuntersuchungen bei Säuglingen. Damit ließen sich gefährdete Kinder rechtzeitig erkennen und Fälle von plötzlichem Kindstod vermeiden."
Quelle: http://www.beliebte-vornamen.de/2289-ploetzlicher-kindstod.htm
LG Janine + Laura (4 Wochen) im Arm
Das hab ich noch nie gehört .... es handelt sich dabei um den plötzlichen Kindstod. Den man laut meines Kenntnisstandes auch noch nicht entschlüsselt hat. Wie soll man dann eine zuverlässige Risikoerhebung machen, wenn man nichtmal die Ursachen sicher kennt???
Hallo,
das gibt es im Klinikum Bamberg.
Der SIDS-Ultraschall wurde bei meinem Sohn noch vor der Entlassung in der
Kinderklinik gemacht.
Kann ich nur empfehlen, man ist schon etwas beruhigter wenn
das Risiko als gering eingeschätzt wird.
Gruß
nero-9510
...und was macht man, wenn das risiko als groß eingestuft wird? nicht mehr schlafen, bis das kind ein jahr alt ist ?!?
ich verstehe nicht, warum man immer eine "sicherheit" haben will. es gibt keine sicherheit!
und wenn ich mir vorstelle, wie ungenau der ultraschall in der schwangerschaft oft ist, was die größe des kindes anbelangt oder die nackenfaltenmessung, dann verzichte ich gerne auf einen ultraschall für angebliches risiko oder nicht-risiko bei SIDS....
lg
smilla mit miriam (fast 6 ) und carina (fast 7 monate)
Hallo,
ja, wurde bei uns auch gemacht.
Und wenn man ein "Risiko-Kind" hat, bekommt man meines Wissens einen Monitor mit heim.
Zwar ist die Angst nicht ganz weg, weil 100% Schutz gibt's einfach nicht. Aber ich würde trotzdem immer wieder machen lassen. War auch ein Grund, warum ich unbedingt da entbinden wollte.
Lg
Lejana mit Junior 6,5 Monate
ja so was gibt es wirklich. Wurde bei uns vor ca. 10 Tagen auch gemacht. Unsere kleine ist ein absolutes Schreikind. Und mittlerweile hat sie so geschrieen, dass sie blau wurde und die Luft anhielt. Ich bin mit ihr ins KH, denn in der Woche bimmelt sogar unsere AC Matte 2x Nachts . Da die kleine aber genau so da lag wie sie eingeschlafen ist, hat mir das ziemliche sorgen gemacht. Und mein Mann wäre fast mal am Kindstod gestorben (mit 6 Mon.), konnte aber durch einen glücklichen Zufall sofort gerettet werden.
Im KH wurde lange Ultraschall vom Kopf gemacht, aber auch vom Herzen. Es ging um eine bestimmte Entwicklung des Gehirns, die wohl wirklich nur minimal abweichend sein muß und das auslösen kann.
Meine uns stellte sich nix heraus, zum Glück. Aber wachsam werden wir trotzdem sein. Das einzig tolle, sie schreit nicht mehr Jedenfalls jetzt schon 1 Woche nicht mehr. So viel Holz zum drauf Klopfen kann ich nur leider finden damit es auch so bleibt
Liebe Grüße
super!
dankeschön für eure antworten! dann werde ich glaube ich doch vllt mal rumtelefonieren ob man hier sowas machen lassen kann. :)
Mal ganz ehrlich es heißt plötzlich, weil man es nicht weiß woher es kommt, man versucht nach und nach Risiken auszuschließen, da man die Ursache nicht findet.
Und wenn es so etwas gebe, was dann? wenn es hieße dein Kind hat ein erhöhtes Risiko? du machst dich doch nur noch total kiere...
Und wenn es heiß hat ein niediges, verläßt dich drauf?
Ich wollte es gar nicht wissen. Mein kleiner ist jetzt 8,5MOnate alt und klar habe ich mir am anfang nen Kopf gemacht, aber mit der Zeit wurde es besser. Versuch so gut es geht die SIDS Prophylaxen einzuhalten und genieße dein Kind.
Sorry
Aber ich würde mir gar keine Sorgen machen, wenn es so sein soll das ein Baby am Kindstod stirbt dann ist das so, verhindern kann man es nicht, also warum Stress machen!
Ich habe 4 Kinder,
Alle haben in meinem Bett geschlafen mit Decke ohne Sack, und alle andren Sachen haben wir auch nicht eingehalten!
Man kann es nicht verhindern
hallo, ist zwar schon älter der beitrag aber egal ;) ja gibt es (wurde ja schon ausgeführt) und bei meinem jüngsten (jetzt 6 wochen alt) wurde es gemacht weil er ein folgekind ist. habe 2010 ein kind am plötzlichen kindstod verloren und von daher hat mein jüngster eh ein erhöhtes risiko. bei ihm wurde es in gelsenkirchen-Buer gemacht. und da ist es auch so das solange der heimmonitor nicht geliefert wurde ins KH wird das folgekind nach der geburt auch nicht entlassen. erst wenn das gerät da ist.
meinen jüngsten wollen sie sogar evtl. noch ins schlaflabor schicken um den schlaf genau zu untersuchen.
lieben gruss tine