Hallo,
ich habe noch 5 Tage bis ET und unser Spatz soll laut Messungen max 2500 g wiegen. Die Ärzte sagen zwar, es ist soweit alles in Ordnung (also keine Auffälligkeiten in der Versorgung und bei den Organen), aber ich mach mir immer noch nen Kopf.
Ich habe noch nie ein Baby gesehen, was "termingerecht" geboren wurde und trotzdem sooo klein und leicht war.
Deswegen dachte ich, ich frag einfach mal hier nach und hoffe dass mir jemand meine Fragen beantworten kann!?!
- Wie groß und schwer waren eure Knirpse und in welcher SSW wurden sie geboren?
- Hatten sie Anpassungsprobleme?
- Würdet ihr eine Klinik mit Kinderklinik auswählen?
Bin immer noch hin und her gerissen wo ich wirklich entbinden soll:
1. Klinik: - lag dort sehr oft während der SS, Hebamme sind oft gereizt, genervt und total in Stress, lästern über Patienten (schon oft mitbekommen), Klinik hat allerdings eine Kinderklinik
2. Klinik: - lag da noch nicht stationär, Hebammen machen einen sehr sympathischen, aufgeschlossenen Eindruck, super Atmosphäre, fühle mich dort wohl, allerdings keine Kinderklinik im Haus
Für welche Klinik würdet ihr euch entscheiden?
LG Lisa, 40. ssw
Wer hatte auch ein sooo kleines Baby?
Meine Tochter war bei der Geburt 2430 gramm schwer und war grad mal 42 cm gross. Das wusste aber niemand. War aber alles ok konnte nach 3 Tagen nach hause mit ihr.
Sie war so klein weil meine Placenta aufgebraucht war.
Schwierig aber ich wuerde zur ersten Klinik gehen denn wenn was mit dem baby ist ist es gleich versorgt.
Hi lisa!
Also meine tochter kam Bei 38+2 an
Wog 2540 g und war 46 cm gross
Im Nachhinein wurde von ner schlechten Versorgung i Mutterleib gesprochen - in der ss allerdings nicht kontrolliert
Sie war echt supermini !! Auch wenn die sich manchmal echt vertun mit dem Gewicht (viel leichter errechnet und dann doch normal schwer oder umgekehrt...) - Kauf ein oder zwei mini Strampler. Sollte Dein Kind wirklich sooo klein sein, kannste ne 50 rundrum wickeln aber niemals anziehen!
Da alles in Ordnung scheint und du völlig termingerecht entbinden wirst, sind auch keine probls zu erwarten!! Meine kleine war voll fit und ich hab Sonntag entbunden und wir sind Dienstag morgen nach hause, alles gut!
Da ich ein schisser bin, würde ich trotzdem das kh mit Kinderklinik nehmen... Lass irgendwas sein - dann werdet ihr zusammen verlegt oder wenn du Pech hast, dein Kind kommt in ein anderes kh und du musst in deinem kh bleiben...
Was schwestern usw angeht... musst doch dort keinen heiraten - paar Tage und dann biste da weg
Lg u alles gute!!!!!
Hallo!
Bei 38+0 war ich im Krankenhaus zur Geburtsplanung wegen BEL. Dort wurde meine Motte auf uber 3200g und auf 52cm geschätzt. Motte wurde bei 38+5 geholt und hatte 49cm und 2925g. Meine Tochter hatte keine Anpassungsschwierigkeiten, aber eine starke Gelbsucht (die sich als Kugelzellenanämie herausstellte).
Liebe Grüße,
majixx
Hallo
Meiner Freundin ihre tochter war bei geburt nur 2650g ( und paar zerquetschte und hatte nur 44cm . Mittlerweile ist sie 10 jahre , die grösste in ihrer klasse und eine absolute sportskanone....
Lg Martina
Wieso muss es wegen des niedrigen Gewichts eine Kinderklinik sein?
Reicht dir eine Kinderstation im KH nicht?
Abgesehen davon, beim Gewicht verschätzen sich die Ärzte oft!
Ich kenne ein paar Babies, die etwas zu früh geboren wurden, in der Gewichtsklasse und niemals gab es Probleme, weil sie in einem KH ohne Kinderklinik geboren wurden.
Hallo Lisa, also zu dem Baby kann ich dir nur sagen: von meiner freundin der kleine war 44cm und 2800gr schwer und kam bei 40+5. Meine Helena kam bei 41+1 und war 56cm und 3950gr. Jedes Kind ist anders.
Zur Klinik würde ich dir raten, dort zu entbinden wo DU dich wohlfühlst. Für mich wäre es ein NOGO im KH zu entbinden in der die Schwestern über Patienten lästern, sorry aber sowas geht mal gar nicht.
Wenn mit deinem Kind alles OK ist dann würde ich in der angehnemeren Klinik entbinden.
Und kannst ja mal ein Feedback geben,wofür du dich entschieden hast.
LG Debbie
Mach dich nicht verrückt! Das sind Schätzwerte und ich habe schon oft erlebt, daß sie völlig daneben lagen.
Das Baby unserer Nachbarin haben sie auf 2000g geschätzt und kam mit fast 3kg. Es gibt da zig Beispiele.
Und wenn sonst alles normal ist, ist doch gut. Bei der Klinikwahl: Hört auf dein Bauchgefühl. Wenn du dich in der 2ten Klinik gut gefühlt hast, dann geh dort auch hin.
Alles Gute! Mei
Hi
meine Jungs kamen be 37+3 auf die Welt Samuel mir 49cm und 3020g
und Joshua mir 47cm und nur 2160g!!!
Er hatt keine Anpassungsschwierigkeiten musste nicht auf ITS oder änliches 3 Std nach der Geburt hatte ich beide mit auf meinem Zimmer und nach nur 5 Tagen durften wir beide mit Heim nehmen!
Also mach dir kein Kopf, es wird schon alles gut gehen und geh in das KH wo du dich am wohlsten fühlst!!
lg
Maggi mit Lina (30 Monate) Samuel & Joshua (19 Wochen)
Hallo,
mein Kleiner wurde in der 40ssw im Krankenhaus auf zwischen 2100-2500g geschätzt. Er kam dann 40+2 auf die Welt und hat 2985g gewogen und war 59cm groß. Bei diesen Ultraschall messungen können die sich so vermessen, mir kann keiner erzählen das mein Kleiner innerhalb von 2 Tagen noch soviel zugenommen hat
Er hat überhaupt keine Anpassungsprobleme, musste nur den ersten Tag ein paar mal unter die wärme Lampe weil er seine Temperatur nicht so gut selbst halten konnte. Er ist jetzt total Zeitgerecht entwickelt!
Ich habe in einem Krankenhaus ohne Kinderklinik entbunden, allerdings fliegen sie Kinder im Notfall in die nächste Kinderklinik die nicht sehr weit weg ist.
Ich würde in der 2. Klinik entbinden, hätte nämlich keine große Lust auf genervtes Personal das auch noch über Patienten lästert
Mach dir keine Sorgen weil dein Baby so wenig wiegen soll, es gibt genug Kinder die bei der Geburt Federleicht waren und heute trotzdem Gesund sind!
Liebe Grüße
Jenny
Meinte natürlich 49cm statt 59cm
ohh... hatte mich schon gewundert
Danke für deine Antwort, lg Lisa
Hi Lisa!
Also zum einen:
Bei meiner Tochter sagte mein Frauenarzt, sowie die Ärzte im KH immer zu mir:
"Das wird eine ganz zierliche!" Habe daher mit maximal 50 cm und 3000g gerechnet! Wenn überhaupt, hieß es da...
Noch einen Tag vor Emmas Geburt war ich im KH zuur Kontrolle. Und wieder:
Die Ärztin hat das U-Schall-Gerät kaum auf dem Bauch: "Das ist aber ein ganz zierliches Würmchen! Kopfumfang hatte sie 31 gemessen...
Am nächsten Abend war Emma dann da und das Ergebnis,
52cm
3510g
34cm Kopfumfang
... so viel dazu...
Und was die Klinik angeht:
Ich habe mich auch für ein KH bei mir um die Ecke entschieden, weil ich dachte, dass es im prinzip doch egal ist, raus muss das Kind so oder so...
Und das KH ist bestens ausgestattet.
Jetzt sage ich, dass ich da nie mehr hingehen würde!
Die Hebammen, ultra unfreundlich!
Ich hatte Wehen und bekam ständig zu hören, dass ich mich nicht so anstellen solle. Dann würde ich in ein seperates zimmer gebracht (eigentlich sollte ich noch bei dn anderen schwangeren im CTG-Zimmer sein), weil ich mich nicht ZUSAMMENREIßEN könne!!! Hallo????
Nur so Dinger....
Auch dir Kinderkrankenschwestern auf Station waren nicht die Nettesten... Ständig wurde mir die Kleine aus dem Arm gerissen, obwohl ich nur einen Rat wollte sie zu beruhigen oder so.... irgendwann hab ich schon gharnicht mehr geklingelt...
Nix wurde mir gezeigt oder erklärt, alles war denen zu viel...
Auch wenn du nur ein paar Tage da bist, ich würde nicht in die erste Klinik gehen, wenn mit deinem Kind alles Okay ist!
LG Melissa mit Emma (11wochen)