Sind Tragesitze wirklich schädlich?

Hallo

in ca 7 Wochen bekomme ich mein 2 Kind.
Wollte mir ein Tragesitz von Babybjörn(oder auch eine andere Marke) kaufen aber nun habe ich paar negative Kommentare zu dem Produkt gelesen,dass es angeblich nicht gesund für den Rücken des Babys ist und dass die auf den Genitalien sitzen und auch der Kopf wird nicht richtig geschützt.
Nun habe ich Zweifel ob ich es kaufen soll.Meine gross geht jetzt in den Kindergarten und den Tragesitz würde ich nur 2 Mal am Tag nützen (d.h. ca 20 Min am Tag) wenn ich sie in den Kiga bringe,sonst würde das Baby in den KiWa.
Hat jemand Erfahrungen.
Danke für Eure Antworten.

Lulja

1

Hi,
zu Baby Björn gibt es sehr gute Alternativen. Manduca oder Ergobaby, um mal Beispiele zu nennen. Für ein Neugeborenes würde ich aber zu Tuch tendieren. Wäre das ne Möglichkeit?
LG

2

Hallo,

Tragehilfen sind super, Manduca, Ergo Carrier, Tragetuch, da sitzen die Kinder einfach super drin, haben eine gute Haltung. Wir haben ne Manduca und mein Sohn saß 20 Monate darin, unser Baby wird hoffentlich genau so gerne darin getragen.
Der Baby Björn soll sehr schädlich sein, da ist der Steg viel zu schmal, die babys hängen eher wie n nasser Sack darin, das ist das Problem. Genau kann ichs dir nicht erklären, ich hab damals meine Hebamme befragt und die riet total vom BB ab, gab mir aber verschiedene Tragehilfen zum Testen.

L.G

Haruka

3

Huhu,

also wenn des Kind völlig gesund ist und Du sie nicht oft benutzt, sind sie sicher nicht sooo tragisch, diese Tragen. Allerdings darf man sie auch nicht von Geburt an benutzen! Mal hier und da 20 Minunten sind sicher kein Problem

ABER

wenn Du sie noch nicht gekauft haat, warum dann nicht gleich eine gute Trage kaufen??? Teurer als der Babybjörn sind sie nicht! Zum Beispiel die hier:

http://www.manduca-baby-carrier.eu/

Die "Limited Edition"-Modelle sind sooo schön und dazu ist die Trage noch bequem und gesund für Mutter UND Kind! Gäbe für mich absolut keinen Grund, da noch an einen Babybjörn zu denken....

Liebe Grüße
Elfchen

4

Hallo,

von einem BB würde ich dir auch abraten.Der ist wirklich nicht gut.
Aber eine Manduca,Bondolino oder ein Tragetuch sind optimal.
Ich selber habe ein Diddymos und benutzte es jeden Tag,da der Kleine ein absolutes Tragebaby ist.
Das binden ist schnell gelernt und man hat die Kleinen immer dabei.
Wir werden uns jetzt noch eine Manduca kaufen.

LG

5

Hallo Lulja,
ja das habe ich auch gelesen und da hatten wir schon einen Babybjörn.... Ich habe dann ein Tragetuch geschenkt bekommen und bin begeistert!! Unsere Maus (11Wochen) liebt ihr Tuch und ich trage oft... Das Tuch soll für die Hüften besser sein weil sie da so abgespreizt drin sitzen, im babybjörn hängen die Beinchen recht grade runter. Ich komme mit dem auch nicht klar und unsere Maus auch nicht, sie mag das enge in ihrem Tuch und ich finde es auch bequemer. Ich habe auch viel gelesen, aber so richtig einig sind sich da die meisten nicht... Meine Hebamme hat mir auch zum Tuch geraten. Ich habe es ausprobiert... Der Babybjörn ist eh erst ab 3,5 Kilo... unsere Maus hat am Anfang sehr wenig gewogen und daher ging das eh nicht. Im Tuch ist sie seit ihrer 3.Woche. Lass es dir richtig zeigen wenn du dich für ein Tuch entscheidest, es ist leichter als es erst aussieht... :-)
Alles Gute für Euch und viel Spass beim tragen!

6

Hi,

eine gute Tragehilfe ist sogar bessser und schöner als der Kiwa #pro Die Babys mögen es eng an den Körper geschmiegt zu sein und durch die aufrechte Haltung haben sie weniger Bauchweh. Mehr als 4 Stunden täglich getragene Babys schreien weniger, habe ich gerade wieder gelesen.
Und wenn Du häufig trägst wachsen Deine Muskeln mit und Du wirst die Tragehilfe wesentlich angenehmer finden als den Kiwa.

ABER:

Baby Björn ist KEINE gute Tragehilfe!!!! Der Steg ist zu schmal, die ganze Haltung schädlich fürs Baby, seine Hüften, Genitalien beim Jungen etc.

Kaufe Dir Ergo, Manduca etc. und für den Anfang einfach ein stinknormales Tragetuch zB von Didymos. Ab ca. Hosengröße 68 kannst Du dann eine der guten Tragehilfen verwenden.

LG, Nele

7

Ein Tuch ist besser als jede Trage;-)

8

Ich war immer gegen Tragesitze bis ich den Unterschied gelernt habe. Der Tragesitz sollte die anhockspreitze der Beine unterstuetzen und den Ruecken des babys unterstuetzen so das er rund bleibt.
Wie andere schon gesagt haben der Manduca ist ganz gut, und auch Bondolino ist gut.
Ansonsten halt ein Tragetuch.

9

Hallo!

Ich finde es immer wieder schade, dass hier immernoch sooo häufig Manduca und Ergo empfohlen wird :-( Beide Tragen sind spitze! Aber erst ab Sitzalter!

Das Tragetuch ist das Optimum, es gibt nichts Besseres. Aber es gibt durchaus gute Fertig-Tragen.

Ich hab in den letzten Tagen schon Zusammenfassungen über einige Tragemöglichkeiten geschrieben. Ich kopier es dir mal her, dann hast du eine kleine Übersicht:
- Buzzidil: ab Größe 56/62 geeignet bis Größe 104. Steg verstellbar, Rückenteil aus Tragetuchstoff, Hüftgurt sowie Schultergurte mit Schnallen zu schließen (nennt man Full-Buckle-Trage).

- Fräulein Hübsch Mei Tai: gibts in Babysize von 56-80 und Toddlersize von 74-104, ist ein Half-Buckle (also Hüftgurt mit Schnalle zu schließen, Schultergurte zum Binden), Steg verstellbar, Rückenteil aus Tragetuchstoff

- Bondolino: ein Half-Buckle (Hüftgurt mit Klett zu schließen, Schultergurte zum Binden), passt ab Größe 56 bis ca. 74/80, Steg mit "Flügeln" zu verkürzen/verlängern. Rückenteil aus Tragetuchstoff.

- Storchenwiege Carrier: Half-Buckle (Hüftgurt: Schnalle), passt auch ab 56/62, bis ca. 74/80, Rückenteil aus Tragetuchstoff. Manko: die Kopfstütze stört viele Babies, wenn sie zusammengerollt und eingepackt ist.

- Mysol von Girasol: Half Buckle, ab 56/62 bis 74/80, Tragetuchstoff

- handgenähter Mei Tai: gibts in verschiedenen Größen, kann man sich gerne auch selbst nähen. Beim klassischen Mei Tai ist sowohl der Hüftgurt als auch die Schultergurte zum Binden. Kann man aus Tragetuchstoff nähen (mach ich so), oder aus normalem Baumwollstoff (2-3 Lagen, je nach Stoffdicke). Gibt tolle Nähanleitungen im Internet!

- Manduca und Ergo Baby Carrier: beide bitte erst ab Sitzalter! Der Rücken des Kindes wird platt gedrückt, Rückenteil ist nicht aus Tragetuchstoff, der Steg ist nicht veränderbar (also kann man nicht kleiner oder größer machen), die Neugeboreneneinsätze sind bei beiden nicht empfehlenswert.

- Marsupi: durch den Klett wird der Rücken platt gedrückt, ist nicht aus Tragetuchstoff, kann ich nicht empfehlen.

- Billigtragen wie Chicco, Hauck, Filikid, usw.: viel zu schmaler Steg, viel zu steifes Material beim Rückenteil, passt sich dem kindlichen Rücken nicht an, ist für den Träger extrem unbequem.

- teure Versionen der Billigtragen wie BabyBjörn und Cybex: siehe Billigtragen. Der Name macht das Zeug nicht besser.

Übrigens mochte meine Kleine den KiWa überhaupt nicht. Sie wird seit ihrer Geburt ausschließlich getragen. Erst im Tuch, danach Manduca, mittlerweile tragen wir hauptsächlich im Tuch, und nebenbei wenns sehr schnell gehen muss (Einkauf) mit einem selbste genähtem Mei Tai oder selten auch mit dem Buzzidil.

Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und wiegt fast 10kg. Sie ist mir weder zu schwer, noch hab ich Rückenschmerzen (und das selbst nach 3 Stunden Spatzieren gehen; obwohl ich immer Probleme mit meinem Rücken hatte).

Lg

11

Manduca magst Du recht haben. Aber beim Ergo Baby gibts den Neugeboreneinsatz und da wird nichts platt gedrückt!!!

12

Würde mich mal interssieren ob Du wirklich alle hier genannten benutzt hast...denn irgendwie musst Du ja zu Deiner Einschätzung kommen. Im Übrigen mag ein Tuch am Anfang ja sinnvoll sein, aber wenn die etwas größer werden, habe ich oft den Eindruck, dass die da bei den Bindungen keine besondere Stützung mehr haben bzw. die dann zu lachs gebunden werden (was man so auf der Straße sieht). Da sitzt meine Maus im Ergobaby wesentlich komfortabler (10 Monate alt!).

weiteren Kommentar laden