An die Mamas mit Neurodermitis-Babies!

Hallo!#winke

Wir waren gestern beim Hautarzt mit einer unserer Zwillinge und sie hat Neurodermitis. #schmoll
Aber durch Sitzbäder mit Kleie und regelmäßiges cremen ist es schon besser geworden. Jetzt sagte aber die Ärztin, dass wir höchstens nur alle 10 Tage Baden sollen und auch nicht mehr zum schwimmen fahren sollen.
Es reicht vollkommen, wenn sie dann in der Schulzeit mit schwimmen in Kontakt kommt. #schock
Ich finde das nicht gut und hab ihr das auch gesagt.
Jetzt wüsste ich gerne, wie ihr das handhabt mit euren Babies. Also geht er zum schwimmen und badet ihr sie auch nur so selten?

Sie liebt es so sehr wenn wir schwimmen fahren und ich will ihr das nicht entsagen und ihre Schwester darf das dann und sie nicht. Wäre blöd.
Ich würde sie dann vor dem schwimmen ganz dick mit Linola Fett eincremen. Das müsste doch gehen für die halbe Stunde einmal im Monat, oder? Oder handle ich dann fahrlässig? Kenne mich mit dieser Krankheit nicht aus, weil das niemand in unseren Familien hat.

Wie soll man das überhaupt realisieren, mit den Kindern bis ins Schulalter nicht schwimmen zu gehen oder in den heimischen Pool?

Achso, sie wird jetzt bald neun Monate.

LG
Melli
Danke fur eure Tipps und Erfahrungen.
Ich weiß echt nicht, wie ich jetzt Verfahren soll.

1

Keine Ahnung, ich gehe nicht ins schwimmbad wegen dem Chlor.
Chlor steht in verd. allergien zu erzeugen und das möchte ich ungern riskieren.

zu hause, wasche ich sie öfter, als das ich sie bade.
Nach dem Baden wird sie sehr gut eingecremt.

Baden nut mir Babyöl und Olivenöl, nichts was zusätzlich Fett entzieht.



Probieren geht über studieren, wenn du es wissen willst dann probiere es aus und sehe wie dein Kind reagiert.

2

Hallo Melli,
wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Avene Serie aus der Apotheke gemacht, das ist so super abgeheilt und ich gehe auch zum Babyschwimmen, ich habe es einfach probiert weil unsere das auch so mag.
Von Avene gibt es ne eigene Babyserie und ich bin wirklich begeistert!

Alles Gute für euch!

3

Mein Sohn hatte auch ein halbes Jahr Neurodermitis, bis die 3. Kiä mich mal zum Hautarzt überwiesen hat. Der hat mir creme gegeben und gesagt ich soll nicht mehr täglich baden.
Jetzt bade ich ihn nur noch 2 mal die Woche und im Schwimmbad bin auch schon gegangen, und diese Dinger kamen nie wieder. Ich war 3 Stunden im Schwimmbad.

4

Mein Sohn Felix (3 1/2 Jahre) hat Neurodermitis seitdem er ein paar Wochen alt ist.
Er entwickelte die Neurodermitis aufgrund einer Kuhmilcheiweissallergie uns sah zeitweise echt schlimm aus. Ich muss dazu sagen das wie die Neurodermitis gut in den Griff bekamen mit einer Salbe die selbst gemixt werden muss in der Apo und aufgrund der Zusammensetzung recht teuer ist. Allerdings konnten wir bis heute auf die Gabe von Kortison verzichten ......

Gebadet habe ich Felix auch von Anfang an relativ wenig .... also ca alle 7 bis 10 Tage. Sonst wurde er mit klarem Wasser gewaschen und eingecremt. Zum Schwimmen sind wir auch nie gegangen, denn Chlorwasser reizt die kranke Haut nur noch mehr. Klar ist es blöd, aber das wollte ich ihm nicht antun. Einen Tag Spass haben und die nächsten Tage sich blutig kratzen.
Ich habe das so lange gemacht bis ich gesehen habe das die Haut wirklich besser zu sein scheint. Und als das längere Zeit anhielt ..... haben wir angefangen ihn öfter mal zu baden (ohne Zusätze) und haben geschaut wie er drauf reagiert. Bis heute verträgt er kaum Chlorwasser und auch Salzwasser (also Meerwasser) ist schwierig. Also gibt es das auch nur hin und wieder .... Mittlerweile weiss er bzw merkt er sogar was nicht gut ist, und lässt es von alleine sein. Klar ist es doof immer verzichten zu müssen aber so lange er das hat muss ich eben abschätzen ob ich es ihn machen lasse oder nicht. So lange er nicht total aufblüht und mit einer gründlichen Dusche und ordentlichen Portion Creme vorgesorgt ist spricht nichts dagegen ab un zu das Schwimmbad aufzusuchen.
Ich denke ihr solltet wenn die Haut soweit intakt ist probieren wie sie reagiert, jedes Neurodermitis Kind ist anders.

5

hallo.
mein sohn hat es leider sehr sehr stark. wir müßten leider schon sehr oft zur kortison greifen, obwohl ich das gar nicht möchte. haben zusätzlich ne pflegecreme von neuroderm mit der wir ihn jedentag eincremen.
wir gehen einmal die woche baden und sonst duschen wir ihn nur. ich muß sagen, selbst vom klaren wasser wird es sehr schlimm bei ihm, aber deswegen kann ich ja nun nicht ganz verzichten. auch schwimmen waren wir schon, aber halt nicht so oft. ich möchte ihn das nicht vorenthalten, denn er findet es so klasse. wir schmieren danach halt dann auch mal jede stunde mit der pflegecreme.
habe mir jetzt auch zusätzlich ne aloe vera pflanze gekauft, und wenn es wirklich sehr aktut ist, schmiere ich das püre aloe vera aus den stangeln rauf. ich glaube das hilft auch ganz gut wie ich jetzt gemerkt habe.
ich würde auch sagen probiere es aus, vielelicht nicht so oft ;-)

lg meioni mit motte nächsten monat 4 jahre und muckel 1,5 jahre