Baby bei 12°C in ohne Socken ????

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage an Euch; heute morgen im Kindergarten ist mir ein Geschwisterkind aufgefallen, (10 Monate), was keine Socken, oder ähnliches an den Füßen hatte.
Gut es war in einer Bauchtrage, aber die Füße und die Beine hingen ja raus!!

Wenn ich da an meine Maus denkt (5 Monate) hat sie gleich eiskalte Finger, wenn ich die Füße nicht warm einpacke!! Heute morgen dicke Socken und Fleeceschuhe drüber.

Habe nett gefragt, ob die Kleine nicht frieren würde und wurde gleich angemault, soll mich um meine Sachen kümmern und außerdem wäre das gut zum "Abhärten". So würde die Kleine nicht "Verhätschelt".#kratz

Okay..... dachte ich. Aber nun bin ich doch nachdenklich!!

Was meint Ihr dazu????

1

naja -- 12 Grad sind echt zuuu kalt --

wenn ich locker ohne zu frösteln ein einem T-shirt rumlaufen kann, dann ist es auch warm genug für ohne Socken im Ergo --- -- das sind wohl an die 20 Grad oder so ...

#winke Tanja

2

Hi,

hätte warscheinlich genauso wie du reagiert.
Nur meine Art wäre nicht so nett gewesen.

Habe schonmal einer Frau was gesagt deren kleines Kind ( 9-11 Monate ) im März (!!!) bei 11C° ( !!! ) eine kurze Hose mit ärmellosen T-shirt trug.
Ich hatte eine Winterjacke an und der Junge lief wie im Hochsommer rum.
Da musste ich was sagen...kam ein blöder spruch zurück. War ja auch nicht anders zu erwarten.

Das hat in bestimmter Weise auch was mit Zivilcourage zu tun!

Also meiner Meinung nach hast du richtig reagiert!
Entweder nimmt sie sichs zu herzen oder sie härtet ihr Kind weiter ab!
Mit ner dicken Erkältung.

lG

8

Zivilcourage?

Weil andere Kinder ein anderes Temperaturempfinden haben????

Was wäre denn so schlimm daran, wenn ein Kind sich auch mal erkältet?

Mein Kind ist auch fast immer ohne Socken unterwegs, falls es nicht wirklich kalt ist! Das ist bei ihr der beste Schutz gegen eine Überwärmung.
Solange das Kind glücklich und zufrieden ist, ist ihm/ihr auch nicht zu kalt!

Lucy

3

Hallo #winke,
zur Zeit ist Nora ehrlich gesagt meist auch ohne Socken unterwegs ... #schein.
Sie zieht sich ihre immer aus, verliert sie oder schlabbert ihren Fuß samt Socke so sehr ab, dass alles total nass-kalt wird #zitter.
Darum verzichten wir gleich drauf.
Und ihre Füße sind nicht kälter als in Socken... das kann man ja mit einem Handgriff kontrollieren. Ihre Füße sind fast immer richtig warm.
Wenn wir unterwegs sind, haben wir nen "Sicherheitpaar" im Gepäck, das kam aber erst ein oder zwei Mal zum Einsatz.
Mir wär die Muuter darum gar nicht weiter aufgefallen, glaub ich #kratz. Außerdem weißt du ja sicher auch nicht, wie lang die unterwegs ist, oder? 5 Min sind da ja was anderes als 2 Std ...

4

Hallo,

mein Kleiner (3 Monate) hat auch nie Socken an!!

Sicherlich gibt es bei mir auch eine bestimmte Temperaturgrenze, aber ich vertrete die Meinung das die Kinder den Temperaturausgleich über die Hände und Füße machen.
Außerdem werden so die sensorische Wahrnehmungen gefördert.
Ist in Schweden übrigens sehr verbreitet. Dort laufen/sind fast alle Kids ohne Socken.

LG
Steffi mit 2 Kids ohne Socken :-D

5

Huhu

hab da mit dem Ninchen auch ein Problem ,entweder ich ziehe Strumpfhosen an ,auch wenn kein Strumpfhosen Wetter ist oder sie hat nackelige Füsse .

Aber wenn die Kleine ja in der Trage war were sie ja gar nicht dran gekommen da hätte man sie ja leicht anziehen können !

Ich persöhnlich hasse kalte Füsse und darum versuch ich es gefühlte 10000000000 mal die Socken wieder anzuziehen ,mein Mann sagt da :Dann eben nicht .Und das spätestens nach dem dritten mal .

LG Bettina und Ninchen 10 Monate die in der Manduca Zwangssocken bekommt

6

Jeder Mensch ist anders. Meine jüngere Tochter hat auch meistens keine Socken und Schuhe an in der Trage, weil sie einfach immer warme und schnell auch heiße Füsse hat. Mich nervt das auch kollosal, wenn mich deswegen jemand anquatscht. Den Spruch mit dem Abhärten muss ich mir merken, der ist gut ;-)

7

Was ich dazu meine?

Das es dich echt überhaupt nichts angeht!

Solche Leute haben ich auch gefressen!

Weisst du, was deine Frage übersetzt bedeutet?

"He, Sie Mutter Sie, sind Sie zu doof ihr Kind richtig anzuziehen?!

Ich kann das leiden wie Zahnweh!

Stelle dir vor, mein Baby war neulich bei den Temperaturen auch ohne Socken unterwegs! Und es LEBT sogar noch!!!

LG;
Lucy

9

Hallo!

Dazu kann ich nur sagen, dass mein Kleiner sich mitunter auch die Socken abstreift, und ihm ist dabei egal bei welchen Temperaturen. Wenn man es dann noch eilig hat (weil zB das andere Kind in den Kindergarten muss), dann denkt man sich vielleicht mitunter "sch*** auf die Socken für die 2 Minuten".

Manche Socken machen sich auch gerne von alleine selbständig und können einem ganz schön nerven. Wenn dann noch so ein Spruch kommt, ob das Kind denn nicht friert, da würde ich mich vielleicht auch ziemlich ärgern.

Was nicht heißt, dass ich prinzipiell verurteile, dass Du Dich eingemischt hast, aber wenn man das Drumherum nicht kennt, sollte man vielleicht generell nicht vorschnell urteilen.

Liebe Grüße :-)

abbymaus

10

huhu,

naja, 12 Grad hin oder her...
es gibt schon wirklich Babys, die unheimlich schnell heiße schwitzige Füsse bekommen, daher hätte ich wohl nix gesagt und nur gehofft, dass das so ein Baby ist.

Wenn man als Mutter öfter wegen sowas angesprochen wird (ob nett oder nicht so nett), dann nervt das schon und man antwortet auch mal nicht so nett... ob diese Mutter aber immer so ist sei mal dahingestellt, ich kenn sie ja nicht.

Du hast das ja nicht böse gemeint und hast dir nur echte Sorgen gemacht, daher ist das schon in Ordnung, wie du gehandelt hast...
aber mach dir keine Gedanken mehr dazu...
ihr Baby, ihr Problem... so musste sowas sehen. ;-)

lg, Caro