wunder Po/Pilz was können wir noch tun???

Hallo zusammen,

mein kleiner Sohn (19Tage) hat ständig einen wunden Po. Das fing bereits ein paar Tage nach der Geburt noch im KH an. Dort haben sie die PenatenCreme in der goldenen Dose drauf gemacht. Und es wurde besser. Zu Hause fing es dann wieder an. Und wurde schlimmer. Die Hebamme empfahl wieder die Penaten Creme. Am nächsten Tag kamen noch kleine rote Pickelchen dazu. Wir hatten wir einen KI-Arzt-Termin und dem haben wir auch den Po gezeigt. Er sagte, das sei ein Pilz und hat uns Mykoderm als Salbe gegeben. Das wurde aber nicht besser und die Hebamme meinte, die Salbe sei zu schwach und hat uns etwas von der Candio-Hermal-Salbe dagelassen und scharzen Tee empfohlen (auftupfen). Damit war es so gut wie weg. Am Montag waren wir in der Stadt unterwegs und da habe ich ihn mit Pampers-Sensitive Feuchttüchern saubergemacht. Beim nächsten Wickeln war er dann richtig wund. Haben dann wieder mit warmen Wasser saubergemacht. Aber es wurde nicht wirklich besser. (Die Salbe der Hebamme war alle, und wir sollten die vom Arzt weiterverwenden)

Jetzt habe ich heute nochmal mit ihr telefoniert und wir haben uns die Salbe aus der Apotheke geholt und die Windelsorte gewechselt. (Von Pampers zu Babylove)

Langsam wissen wir nicht mehr, was wir noch tun sollen, wenn das jetzt nicht hilft. Habt ihr noch Ratschläge?

Danke und lg
maus2205

1

Hi,

wir haben im Moment das gleiche Problem. Nur bei einem 14Monate altem Kind. Sie ist so Wund, dass es sogar blutet! Die blöden Zähne sind Schuld.

Salben mit Zink sind immer gut!
Wir nehmen Multilind, weil die Salbe auch gegen Pilze ist.
Bei uns wird der Popo dann ganz schnell wieder heile :-)

Ich weiß aber nicht ob man die Salbe schon bei so Kleinen benutzen darf.

lG

P.S Luft ist immer gut. Ist bei einem so Kleinen Säugling schwer, aber wir lassen unsre Kleine immer mal ne halbe Stunde ganz ohne Windel.

2

also wir benutzen immer weiche zinkpaste aus der apotheke, die wird dort abgefüllt bzw. hergestellt, die hilft super auf tragen und beim nächsten windeln ist schon fast alles wieder weg.....hat uns auch die hebamme empfohlen
kann man auch online bestellen: http://www.docmorris.de/pasta-zinci-oxid-mollis-sr-apomix-amh-paste-4546167-produktdetail

3

Pilz hatten wir zum Glück noch nicht, aber bei einem wunden Po hilft uns am Besten die Wundschutzcreme von Wedela! Damit gehen die entzündeten und roten Stellen binnen 2 tage immer weg!
Alles Gute euch noch! #winke

4

Viel frische Luft an den Po lassen, an Salben würde ICH nur Zink nutzen.Das zieht sofort die Entzündung und wirkt auch gegen Bakterien.

Mit Tee an entzündete Stellen würde Ich nicht gehen , auch wenns ne Hebi sagt!

Zinksalbe,frische Luft und nur mit lauwarmen Wasser abTUPFEN

lG mauz mit 2 Kids

5

Hallo,

unsere Wundermittel war Heilwolle!

Meine Tochter einen einen dunkelrot wunden Po war sogar schon leicht angeschwollen.

Habe dann über Nacht Heilwolle in die Windel gegeben und schon am nächsten morgen war es wirklich VIEL besser!

Kann ich nur immer wieder empfehlen!

LG,Andrea

6

Pilz Hatten wir noch nicht..aber ich weis das die Multilind Heilsalbe helfen soll..

7

Hallo!

Das hatten wir auch vor 2 Wochen. Der Pilz ging auch mit Multilind nicht weg. Die HEBI sagte, es könnte auch ein anderer Pilzstamm sein und hat uns Infectosoor - Salbe aufgeschrieben. Am 3. Tag war alles weg.

Wünschen euch gute Besserung!!!

LG Maren mit Mats (7.7.11)

8

Wenns Soor ist dann würd ich mal schauen ob er im Mund auch weiße stellen hat, denn wenn die Babys Mundsoor haben, kommt es meist auch zu Genitalsoor, weil durch das Essen das in den Darm gelangt.
sollte es kein Soor sein,dann würd ich in die Apotheke gehen und dir eine gute Zinksalbe empfehlen lassen...Penaten usw. würd ich abraten, da ist meist gar nich so viel zink drin.
Ich schwöre ja auf Oxyplastine, die gibts in der Apotheke abern ur in der nähe zu frankreich, das ne französische ist....aber im Internet kann man sie auch bestellen..
Wir hatten die bei Nico damals, als er so wund war, das sogar die Haut abging. Nur 1 Tag hab ich die Salbe draufgemacht, gerade mal ein Erbsgroßes stück und am nächsten Tag war alles weg!!!
Und bei Noah haben wir die nun auch, aber da brauchen wir die kaum, da er nich so empfindlich ist...
Ach ja und die Feuchttücher würd ich auch mal weglassen oder ne andere sorte probieren (sensitiv und drauf achten das absolut parfümfrei ist)

LG
Mone

9

Huhu,

hab gerad deinen Thread gelesen. Laß die Feuchttücher weg, definitiv nur warmes Wasser. Mach es weiter mit dem schwarzen Tee wenn es Linderung verspricht. Bei uns wirkte dieser wunder. Zudem Föne den Po trocken aber vorsicht das der Zwerg da nicht rein pieselt ;-)
Habe meinen Sohn grundsätzlich unten rum richtig trocken geföhnt.
Versuchs mal wünsch euch alles gute!

Lg Tine